Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

style=position:fixed; Anker verschwinden darunter

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 23.01.2012, 22:00

Hallo @all.

Habe auf der Seite https://www.artikelunion.de das Problem, das ich oben einen Bereich "fixed" habe und beim Sprung die Ankermarken darunter verschwinden.

Die Ankerpunkte werden natürlich am oberen Fensterrand ausgerichtet und sind so um die Höhe des "fixed"-Bereiches verschoben.

Beim Klick auf ein Bild in der Galerie oben springt der Besucher zum jeweiligen Artikel mit den nötigen Details. Die Anker sind jeweils die kleinen blauen Pfeile.

Ein Leerraum zwischen Ankern und Artikeldetails kommt nicht in Frage, da diese zu groß wären.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie dieses Problem in den Griff zu bekommen wäre?

Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 23.01.2012, 23:01

Gelöst mit:

style=display:block;position:relative;top:-130px;visibility:hidden;

Ich hoffe, das es in allen Browsern funktioniert und bin für Hinweise bezgl. Fehlfunktionen bzw. Fehldarstellungen dankbar.

LG
Stephan

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 23.01.2012, 23:07

ja mit postion relative und top:-...px hätte ich es auch gemacht.
allerdings weiss ich nicht was das display block und visibility hier verloren haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 23.01.2012, 23:12

Hallo mano.

Danke für Deine Antwort.

Visible, weil die Ankermarken sonst sichtbar irgendwo über den Artikeln liegen und das Desing zerstören würden.
Block, bin ich mir selbst nicht sicher. Ich versuche es jetzt testweise mal ohne.

LG
Stephan

Nachtrag: Stimmt. Block braucht es nicht. Danke!

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 23.01.2012, 23:18

das problem, du hast die ankermarke im top-anker-link untergebracht.
wenn du das trennst und nur die ankermarke so setzt
<a name="xyz"></a>
kannst du es mit position:relative;top:-130px positionieren ohne dass das design zerstört wird.
also
<a style="position:relative;top:-130px" name="xyz"></a>

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 23.01.2012, 23:20

aja habs gesehen. funktionieren tuts, aber die top-links sind halt weg.

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 23.01.2012, 23:31

Einwenig "visibility:hidden;" dazu und es ist i.O.

Ich habe ja oben rechts noch eine Sprungmarke zur Galerie :-)

Vielen Dank.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 23.01.2012, 23:36

ah genau. und nachdem die eh die ganze zeit eingeblendet ist sollte das auch reichen. :wink:

(allerdings hätte ich die gar nicht gefunden, wenn du es nicht gesagt hättest :D )

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 23.01.2012, 23:48

haha jetzt hab ich live mitbekommen wie du ein paar sachen ausprobiert hast.
aber ich finds jetzt besser, sieht man jetzt viel deutlicher.

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 23.01.2012, 23:51

Danke für den Hinweis. Ja, größer is´ besser :-)

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 25.01.2012, 17:24

Nochmal eine Frage zu Navigation und "Usability".

Oben - im fixierten Bereich - gibt es ja Elemente wie:

Sortierung, Zufallsauswahl, Rubrik, Unterrubik (bei Auswahl einer Hauptrubrik) und den Suchbegriff als solchen.

Ist dies von der Benutzerfreundlichkeit so i.O., also für den Besucher leicht zu verstehen?

Ich danke Euch für Hinweise und Anregungen.

LG
Stephan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag