Seite 1 von 1

title-Attribut und Ranking

Verfasst: 25.01.2012, 12:51
von zatec
Hallo,

ich wollte nachfragen, ob man das Ranking mit title-Attributen bei internen Links verbessern kann? Nehmen wir als Beispiel das Keyword "Ferienwohnungen Fehmarn". Also:

<a href="...." title="Ferienwohnungen auf Fehmarn">Ferienwohnungen</a>

Danke im Voraus.

MfG

Verfasst:
von

Verfasst: 25.01.2012, 13:18
von Pheidippides
Eher nicht. Der title-Text wird offensichtlich nicht als Content gezählt (kannst nicht danach googeln).
Ob er zur Relevanz beiträgt weiß ich nicht.

Verfasst: 25.01.2012, 13:29
von dp-wurzel
schaden tut es jedenfalls nicht, ist doch auch Userfreundlich wird ja beim hovern angeszeigt.
Ob das aber Einfluss auf Ranking(besonders intern) hat.. tja wer weiß.... Ich versuche nach Möglichkeit IMMER alle Informationen unterzubringen die möglich sind. Macht nur etwas mehr Arbeit.

Verfasst:
von

Verfasst: 25.01.2012, 14:29
von axelm
@dp ja macht mehr Arbeit und je nachdem wer das macht (zb Mitarbeiter in einem CMS) wenn da einfach nur informationen doppelt eingetragen (a href title tag = Linktext. was dann wieder überflüssig ist) oder totaler mißt eingetragen...

Verfasst: 25.01.2012, 15:20
von zatec
Danke.

Noch eine blöde Frage: Wirkt sich die interne Verlinkung auf das Ranking aus? Die ist eher für die Indexierung wichtig oder?

Verfasst: 25.01.2012, 15:35
von mano_negra
zatec hat geschrieben:Die ist eher für die Indexierung wichtig oder?
fürs ranking genauso.

Verfasst: 25.01.2012, 16:22
von free19
Ich kann dir nur sagen: Auch die Tags sind wichtig. Nicht nur die Alt-Tags, sondern auch die Title-Tags. Es ist auch durchaus möglich, zu Keywords zu ranken, welche weder im Content, noch in irgendwelchen Links, sondern lediglich in den Alt- und Title-Tags auftauchen. Übrigens gab es sogar mal ein Panda-Update und Google ist behindert. Die Tipps reichen nun aber ;-)

Verfasst: 28.01.2012, 19:16
von bydlo
free19 hat geschrieben: Auch die Tags sind wichtig. Nicht nur die Alt-Tags, sondern auch die Title-Tags. Es ...... lediglich in den Alt- und Title-Tags auftauchen. )
Es gibt keine alt-Tags.
Es gibt auch keine title-Tags
(HTML-Grundlagen lesen!)

Title-Attribute sind was Ranking angeht vernachlässigbar
Ebenso alt-Attribute.
Hinsichtlich Usability aber sinnvoll.

Nur im Gesamtmix (Semantik / Usability / Barrierearmut) Ranking beeinflussend.

Verfasst: 28.01.2012, 21:15
von free19
bydlo hat geschrieben:
free19 hat geschrieben: Auch die Tags sind wichtig. Nicht nur die Alt-Tags, sondern auch die Title-Tags. Es ...... lediglich in den Alt- und Title-Tags auftauchen. )
Es gibt keine alt-Tags.
Es gibt auch keine title-Tags
ok, muss ich dir recht geben - habe ich mich auch mal in der Eile verschrieben ;-) ok, ich bin auch nicht fehlerfrei ;-)
bydlo hat geschrieben: Title-Attribute sind was Ranking angeht vernachlässigbar
Ebenso alt-Attribute.
Hinsichtlich Usability aber sinnvoll.
Hier lege ich aber noch immer ein Veto ein. Ich rankte tatsächlich mal gut zu einem Begriff, welchen ich nirgendwo anders verwendete als in den Title- und Alt-Attributen. Meine Erfahrungen sind also trotzdem andere - auch wenn ich zugebe, dass dieses Keyword-chen wirklich kaum umkämpft war - naja, sonst hätte das vermutlich auch nicht geklappt. ;-) Dennoch, laut meinen Erfahrungen besitzen solche Attribute zumindest einen geringen Einfluss auf das Ranking.

Übrigens würde wohl auch kein Bilder-Seo raten, die Alt-Attribute wegzulassen. (Vielleicht hilft ein Lesen der Grundlagen zur Seo für Bilder)

Verfasst: 28.01.2012, 22:06
von todo
Es gibt auch keine title-Tags
Ich empfehle:
(HTML-Grundlagen lesen!)
;)

Ich finde, dass man sowohl das title als auch das alt Attribut nutzen sollte, da es

1.: sinnvoll für die interne Usabilty ist
2.: auch Sehbehinderten ermöglicht deine Seite zu nutzen
3.: Keiner hier wirklich exakt sagen kann, wie sich das Weglassen oder das Nutzen auswirkt
4.: von Google empfohlen wird, diese Attribute zu nutzen ( https://support.google.com/webmasters/b ... swer=35769 )
5.: kein wirklich großer Mehraufwand ist und man ungenutztes, wenn auch kleines, Potential liegen lässt.

Verfasst: 29.01.2012, 00:05
von Barthel
Das Title Attribut bringt dich sicher nicht von Seite zwei auf Seite eins, aber wie todo gesagt hat ist es für die Usability wichtig, kein großer Aufwand und gerade im Long Tail könnte es den kleinen Unterschied machen. Meine Erfahrung ist: Je geringer der Unterschied zwischen den einzelnen Seiten ist, desto wichtiger ist es sich an Standards zu halten. Google belohnt die "extra Mile" die man geht, um seinen Usern eine optimale Seite zu liefern. Die Belohnung mag zwar klein sein, aber es gibt sie ;)