Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bisher unbekannte Cloaking Technik

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 02.02.2012, 17:19

Völlig egal, ob der Googlebot nun Inkognito mit einem Headless-Browser daherkommt
Das sind zwei ... den dritten hast auch du wieder übersehen: das sind die Millionen kleinen Google-Spione, die in Form (aktivierter) Google-Toolbars jeden Schritt, den der echte Nutzer auf einer Site tut überwachen und nach Hause melden ...
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 02.02.2012, 18:17

antitierchen hat geschrieben:2) Dieser Trick benötigt weder CSS, noch JavaScript, ja sogar nichtmal HTML! Um ehrlich zu sein,
HTML ganz ohne HTML .....


... wo wohnt das Kaninschen? im Zylinderhut wohnt das Kaninschen
antitierchen hat geschrieben:6) Sowohl der User als auch der Crawler bekommen die gleichen Daten. Der Unterschied ist, im Browser des Users wird etwas (völlig) anderes angezeigt, als das, was der Crawler sieht.
totaler Dummfug .... das geht nicht

oder, geht doch
Text(als Text) für den Bot, und darüber einen Text(als Bild) für den User .... aber es soll ja "ohne CSS" .... das geht nicht "ohne CSS"
gerd_w hat geschrieben:Weiterhin solltest du bedenken das alles was heute und eventuell morgen noch funktioniert, dir übermorgen deine Seite in den Filter jagen könnte. Denn auch Google entwickelt sich weiter...
natürlich könnte Google es aufdecken
wenn Google wollen will
aber Google wird nicht wollen wollen, weil das 2 bis 3mal soviel arbeit macht
antitierchen hat geschrieben:Und wenn Google das erkennen wollen würde, würde sich ihr Rechenaufwand beim Analysieren einer Website verdoppeln oder verdreifachen.
Die Zöllner wollen auch gelegetlich was wollen
das ist vom Aufwand sogar 10 bis 100fach (ein Auto zerlegen)

Die machens trotzdem .... und nicht aus Langeweile

antitierchen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2012, 07:39

Beitrag von antitierchen » 02.02.2012, 19:14

Guten Abend!

Also ich habe heute um 13:00 Uhr eine einzelne Webseite erstellt und auf eine von mir ungenutzte Domain hochgeladen. Danach n Link auf ne andere Seite gepackt und bin jetzt schon im Index. Vor ein paar Jahren ging das nicht so schnell, wenn ich mich recht erinnere ... aber egal.

Ich hab mir ne Nischenkategorie rausgesucht, wo meine Spielereien nicht sofort auffallen. Und bis jetzt funktionierts. Ich bin zwar nicht ganz oben, aber immerhin auf der ersten Seite bei einem häufig verwendeten Keyword dieser Kategorie.

Auf der Ergebnisseite bei Google wird als Textschnipsel ein Teil des Textes angezeigt, der für den Googlebot bestimmt ist, und wenn man auf den Link klickt, sieht man als Mensch, dass die Site gerade gewartet wird. Ich habe die Site nach dem Crawlen durch den Googlebot wohlgemerkt nicht mehr angefasst!

Also ... offensichtlich funktioniert es ... zumindest bis hierhin. Und wenn Google etwas merken würde, wäre ich dann nicht mehr auf Seite 1 gelistet, oder? (Wie gesagt, kleine Nische ... k.A. wie das normalerweise läuft.)

Natürlich ist das nur ein Proof-Of-Concept, aber ich bin mir sicher, dass man damit in Verbindung mit vernünftiger SEO so einiges rausholen kann.

Um ehrlich zu sein funktioniert das überraschenderweise so gut, dass ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob ich dieses Wissen verscherbeln will. Aber falls doch, dann bestimmt nicht billig. Naja, Zukunftsmusik. Ich warte erstmal noch n paar Wochen ab, wie sich das ganze entwickelt und baue noch ein paar weitere solcher Testseiten. Werde dann wieder hier posten.

Ach und bei meiner vorigen Antwort hatte ich den Punkt leider vergessen zu beantworten, dass Google es natürlich jederzeit merken könnte ... wenn nicht morgen, dann übermorgen. Das ist wie gesagt einer der Gründe, warum ich das bei einer eigenen Produktivseite nicht einsetzen würde. Allerdings ist meine Methode alles andere als offensichtlich. Und das Beispiel mit den Zöllnern war sehr gut, das stimmt natürlich! Naja, wie gesagt, ich würds nicht einsetzen, aber es gibt / gab garantiert sehr sehr viele Leute, die sich so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen würden.

Ich werde morgen früh nochmal was zum Status der Testseite sagen. Schönen Abend noch an alle! :)

PS: Wenn man weiß wie's geht, isses eigentlich ganz einfach. Keine Magie und keine Kaninchen! :) :crazyeyes:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sojamilch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 10.10.2011, 10:42

Beitrag von Sojamilch » 02.02.2012, 19:29

Ein wahrhaftiger Zauberer! Du zeigst eine leere Seite für den User mit Text für den Bot und rankst für ein Keyword. Du kannst die Weltherrschaft an dich reißen! Cloake doch mal das Keyword "Finanzen" und zeige deinen Besuchern tanzende Gummibären. Anhand der Bounce-Rate und G-Toolbar wird das sicher keine Suchmaschine merken!

Wenn du nach einem gesetzten Link auf Seite 1 in einer Nische bist, dann freu dich über die gefundene Nische und bau was sauberes dazu auf. Oder denkst du, dass du dort nur wegen dem Cloaking bist und nicht auch mit sauberen Text hinkommen würdest?

Und außerdem: Wir sind nicht in 2001, egal was für einen neuen Hut du erfunden hast, es wird nicht funktionieren.

jab
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 18.12.2006, 13:38

Beitrag von jab » 02.02.2012, 22:23

ich bin echt gespannt wie das hier weiter geht :)

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 02.02.2012, 23:51

Man soll ja optimistisch bleiben.
Trotzdem ist hier hoffentlich keiner so optimistisch das er/sie teures Lehrgeld bezahlt. Was die Aussage mit dem Ranking angeht ... naja.
Was für ein Text hast du da denn rein gehauen?

Sauber optimiert, Keywordspam, oder ...?
Cloaking ohne CSS, Javascript und HTML ... nah ... mit Perl vielleicht? :lol:

antitierchen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2012, 07:39

Beitrag von antitierchen » 03.02.2012, 07:38

Morgen! :)

Also erstmal: Mir ist mehr oder weniger egal, ob man das für irgendwas verwenden kann, oder nicht. Mir gings fast ausschließlich darum zu beweisen, dass Cloaking im Jahre 2012 bei Google eben doch möglich ist.

Und wenn jemand diesen Trick für eine Seite missbrauchen sollte, um die Besucherzahlen zu steigern, dann wird er schon irgendwelche Inhalte bieten, damit nicht sofort wieder alle verschwinden.

Wenn zum Beispiel eine Firma für Zuckergussdekorationen mit Ihrer Webseite Kunden, die nach "Weihnachtsplätzchen" oder "Valentienstag" suchen anlockt, werden Sie bestimmt n bisschen mehr verkaufen. Das könnte man wie gesagt auch direkt auf die Website packen, aber dann wirds unübersichtlich. Naja, das ist alles Spekulation, ich kenn mich mit SEO nicht aus, ist auch nicht mein Thema.

Wie gesagt, Cloaking funktioniert, und das ist alles worum es mir ging.

Ist eigentlich bekannt, welche Daten die Google Toolbar versendet? Wenn bei meiner Testseite die Besucher sofort wieder verschwinden, wird das bestimmt registriert, aber was wird sonst noch so an Google übermittelt?

Also, da der Crawler und der reguläre Besucher sowieso die selbe Datei zu gesicht bekommen, sieht die Google-Toolbar theoretisch auch nix anderes als der Besucher. Der unterschied ist, das ein Mensch Augen im Kopf hat.

Ich will eigentlich nicht mehr verraten, aber: Serverseitig sind auch keine Skripte nötig. Man kann ohne Probleme die gecloakte Seite als statisches HTML-Dokument ausliefern. Allerdings muss der Text, der versteckt/verändert/angezeigt werden soll, vorher verändert werden. Das geschiet durch ein Skript und ist überhaupt nicht rechenintensiv, kann also auch Problemlos auf dynamischen Seiten eingesetzt werden.

Und noch ein kleiner Hinweis, and die Ungläubigen: Vor einem Monat gab es bei Windows eine Sicherheitslücke, bei der - wenn man eine manipulierte Textdatei (!) mit notepad.exe (!) geöffnet hat - Schadcode ausgeführt wurde. Sowas krasses hat bis dahin vermutlich auch niemand glauben können.

Also: Kein JS, kein CSS, kein HTML, kein PHP/Perl/Python/Ruby/Java, ... der TEXT wird manipuliert. :)

Schönen Tag noch an alle! :)

PS: Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ... wird man hier immer so angefahren, wenn man etwas postet, was nicht dem Mainstream entspricht, bzw. was neu ist? Eigentlich wollte ich nicht auf solche Sachen eingehen, aber mein "Schreibstyle", meine Frau auf meiner Schulter, Zauberhüte, und die Weltherrschaft haben nix mit dem Thema zu tun. Für Skepsis habe ich völliges Verständnis, aber bitte bleibt freundlich!

PPS: Meine Testseite ist jetzt auf Platz 3 hochgrutscht. Wieso geht das so schnell? Früher (so 2004?) hat das doch noch Wochen gedauert, oder täuscht mich da meine Erinnerung? Und ich habe diese Seite nicht wirklich optimiert. Der Text, den der Googlebot zu sehen bekommt, ist im wesentlichen ne 3000 Zeichen-Zusammenfassung über diese Nische, die ich mir aus den Fingern gesaugt habe.

seoworker
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 25.01.2012, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von seoworker » 03.02.2012, 08:10

Der Googlebot ist, wie der Name schon sagt, kein Mensch. Erwartest du das er deinen Text auf inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit prüft und bewertet? :D

Dafür wie lange es dauert bis eine Seite indexiert ist und auf welcher Position sie in den Serps einsteigt, gibt es keinen Richtwert. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Eine EMD kann sehr schnell gut ranken. Hängt natürlich auch sehr stark davon ab wie umkämpft das Key ist und wie stark die Konkurrenz ist.

Zum Rest: Klingt alles sehr utopisch und wenn du nichts über deine Cloaking Methode erzählen willst, dann solltest du die Reaktionen verstehen. Es ist okay wenn du nichts erzähln willst, aber dann war das Posting überflüssig. Denn es kann halt niemand mitreden, wenn du nichts näheres erzählen willst.
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 03.02.2012, 12:04

Meine Testseite ist jetzt auf Platz 3 hochgerutscht.
Klar, sie müssen das Teil ja erstmal testen, dafür muss es sichtbar gemacht werden, d.h. gut ranken, später wird es entsprechend den Ergebnissen ins Ranking eingeordnet.

Ausser Mensch, Bot und Toolbar gibt's ja NOCH einen, den ich vergessen hatte, der auch noch mitspioniert: Chrome ... !
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 03.02.2012, 12:15

Ist dir klar, dass Google von deinen Webseiten einen Screenshot macht?

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 03.02.2012, 12:31

Woran erkennst du den Googlebot denn?
Nicht jeder Google-Bot kommt mit dem HTTP-Agent "...Googlebot..." oder dem Hostname "...Googlebot...".

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 03.02.2012, 13:41

Den Faktor Zeit immer mit einrechnen. Man kann auch 100 selbe Anchor Texte auf eine gute Domain knallen...geht paar Monate gut...man wacht morgens auf...prüft die Serps und bekommt Bauchschmerzen...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 03.02.2012, 14:06

Also mir fällt nur eine Sache ein, wo die Rohdaten die selben sind (100%), aber das Ergebnis dennoch ein anderes.

-> Diese 3D-Bilder da, Wobei, keine 3D, aber eben diese mit den bunten Flecken, bei denen ein normaler Mensch dann irgend weine Figur oder was erkennt....
Also, da der Crawler und der reguläre Besucher sowieso die selbe Datei zu gesicht bekommen
Da solltest Du sich mal entscheiden. Einmal sagst Du "Daten" und einmal "Datei".

Wobei, eine Auslieferung 100% identischer Daten und dennoch eine unterschiedliche "Darstellung" ist möglich. Da ist "Darstellung" dann aber keine Frage der Positionierung / Anzeige von Texten, sondern der Wahrnehmung bzw. Psychologie..

free19
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 18.11.2011, 03:24

Beitrag von free19 » 03.02.2012, 17:01

Also ist er jetzt quasi so eine Art Bot-Psychiater, welche Googles Bot-Psychologie ganz genau kennt und daher versucht, den Bot mit seiner eigenen Wahrnehmung und diesbezüglichen psychologischen Tricks auszutricksen? 8) (zumindest nimmt die allgemeine Verwirrung zu)

booobles
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2009, 22:27

Beitrag von booobles » 03.02.2012, 19:22

kennt ihr nicht den hype, wenn man denkt man hat was gefunden was andere noch nicht getan haben. Lasst ihn doch einfach tun, vllt hat er ja doch eine Möglichtkeit gefunden.

Es gib überall ausreißer...

Was mich aber wundert. Ich verwende ein wp amazon plugin mit cloaking und habe mit Abstrafungen keine Probleme...
Teilweise mit einigen Produkten bin ich Platz auf 2-4 mit PR0, wenig konkurrenz und 4monate online...

Von daher verstehe ich nicht so ganz das google die Seiten abstraft/bzw das mitlerweile gut erkennen kann, da das cloaking in dem plugin sicherlich nur eine standardvariante ist.

Du bist übrigens mitlerweile schon auf platz 3, weil du die Google cookies nicht deaktiviert hast. Google passt ja individuell deine Suchergebnisse an je nachdem wie dein klickverhalten ist. Wenn du eine Seite immer wieder anklickst steigt das ranking...

grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag