ich stehe vor einem recht großen Problem was das Ranking bei google.DE / google.AT bzw. google.CH anbelangt.
Ich biete verschiedene Seminare im Gesundheitsbereich an und das Ranking bei google.at ist mit meiner .at Domain gut.
Ein wichtiger Teil unserer Kunden kommt aus Deutschland. Bei google.de sind wir sehr weit hinten im Index, obwohl wir technisch und konzeptuell (viel mehr Content, Einbindung social media, ...) eine wesentlich bessere Site als der Mitbewerb haben.
Was kann derzeit als zielführende Strategie angesehen werden, um bei google.DE ein gutes Ranking zu erreichen?
1. Eine .DE Domain neu aufzubauen
2. Eine .EU Domain neu aufzubauen
3. Die .AT Domain mit vielen .DE Backlinks pushen (halte ich für schwer möglich)
4. Den Content der .AT Domain auf einer .DE Domain verwenden und per hreflang für Deutschland/Österreich zuweisen (wäre mein Favorit, hat aber das Risiko für Duplikate content abgestraft zu werden)
5. Andere Idee??
Den kompletten Content meiner Seite neu zu erstellen ist ressourcentechnisch ein Supergau. Die Seminare sind in AT und DE ja vom Inhalt her gleich, da erscheint es mir wenig sinnvoll alles umzuschreiben.
Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Eine .de Domain und Linkbuiding über .de-Seiten ist nie verkehrt.
Wie hart ist denn das Keyword? Würdest du die neue Domain mit eigenem Content halbwegs flott in die Top3 bekommen?
Die Domain kann ich auf Anfrage gerne zusenden.
Die selbe Domain ist als auch als .de verfügbar. Dort ist bis jetzt noch gar nichts zu sehen. Bisher lief alles über die at Domain.
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit Content, der sowohl über eine .de, als auch über die .ch und .at Domain zu erreichen war. Dort unterscheiden sich nur die Preisangaben für die Produkte und einige Adressen. Dass ich auf allen drei Domains die gleichen Texte habe, hat bisher zumindest keine Probleme verursacht. In jedem der Länder rankt die jeweilige Länder-Domain gut.
Google scheint da durch die klare geographische Zuordnung keine Probleme zu haben. Zusätzlich solltest du natürlich noch die <link>-Tags mit href-lang-Attribut und rel="alternate" setzen und natürlich in den Webmaster-Tools die geographische Zuordnung vornehmen.
Das Keyword ist prinzipiell zu packen. Der Inhalt der Seite ist allerdings sehr umfangreich. Es werden die selben Produkte in DE angeboten wie in AT und alles neu zu gestalten und zu warten ist leider zu viel Aufwand.
@kalonis:
Gut zu hören. Genauso hätte ich es auch gerne.
Canonical werde ich weglassen.
Einfache alleinsthende Seite als Landingpage mit Verweis auf die .au Domain? Wenn man nur mit ein zwei Keywords in de ranken will doch das sinnvollste oder?