Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Länderspezifisches Ranking - Best practice gesucht

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
stiffler3000
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 14:11

Beitrag von stiffler3000 » 06.02.2012, 18:57

Hallo SEOs,

ich stehe vor einem recht großen Problem was das Ranking bei google.DE / google.AT bzw. google.CH anbelangt.

Ich biete verschiedene Seminare im Gesundheitsbereich an und das Ranking bei google.at ist mit meiner .at Domain gut.

Ein wichtiger Teil unserer Kunden kommt aus Deutschland. Bei google.de sind wir sehr weit hinten im Index, obwohl wir technisch und konzeptuell (viel mehr Content, Einbindung social media, ...) eine wesentlich bessere Site als der Mitbewerb haben.

Was kann derzeit als zielführende Strategie angesehen werden, um bei google.DE ein gutes Ranking zu erreichen?

1. Eine .DE Domain neu aufzubauen

2. Eine .EU Domain neu aufzubauen

3. Die .AT Domain mit vielen .DE Backlinks pushen (halte ich für schwer möglich)

4. Den Content der .AT Domain auf einer .DE Domain verwenden und per hreflang für Deutschland/Österreich zuweisen (wäre mein Favorit, hat aber das Risiko für Duplikate content abgestraft zu werden)

5. Andere Idee??


Den kompletten Content meiner Seite neu zu erstellen ist ressourcentechnisch ein Supergau. Die Seminare sind in AT und DE ja vom Inhalt her gleich, da erscheint es mir wenig sinnvoll alles umzuschreiben.

Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 06.02.2012, 19:53

Eine .de Domain und Linkbuiding über .de-Seiten ist nie verkehrt.
Wie hart ist denn das Keyword? Würdest du die neue Domain mit eigenem Content halbwegs flott in die Top3 bekommen?

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 06.02.2012, 20:00

2 Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit, dass du uns die Domain nennen kannst, inkl. des Hauptkeywords?

2. Gibt es auf beiden Seiten den selben Content?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

stiffler3000
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 14:11

Beitrag von stiffler3000 » 06.02.2012, 21:36

Die Domain kann ich auf Anfrage gerne zusenden.
Die selbe Domain ist als auch als .de verfügbar. Dort ist bis jetzt noch gar nichts zu sehen. Bisher lief alles über die at Domain.

stiffler3000
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 14:11

Beitrag von stiffler3000 » 07.02.2012, 17:02

Die Frage ist, ob das "neue" hreflang tag + canonical hier ausreicht oder nicht.
Der blinde Selbstversuch ist mir hier ein bisschen zu gefährlich.

kalonis
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2011, 16:25

Beitrag von kalonis » 09.02.2012, 12:42

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit Content, der sowohl über eine .de, als auch über die .ch und .at Domain zu erreichen war. Dort unterscheiden sich nur die Preisangaben für die Produkte und einige Adressen. Dass ich auf allen drei Domains die gleichen Texte habe, hat bisher zumindest keine Probleme verursacht. In jedem der Länder rankt die jeweilige Länder-Domain gut.

Google scheint da durch die klare geographische Zuordnung keine Probleme zu haben. Zusätzlich solltest du natürlich noch die <link>-Tags mit href-lang-Attribut und rel="alternate" setzen und natürlich in den Webmaster-Tools die geographische Zuordnung vornehmen.

Der canonical-Link ist hier übrigens überflüssig.

stiffler3000
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2011, 14:11

Beitrag von stiffler3000 » 09.02.2012, 16:54

@ElDiablo:

Das Keyword ist prinzipiell zu packen. Der Inhalt der Seite ist allerdings sehr umfangreich. Es werden die selben Produkte in DE angeboten wie in AT und alles neu zu gestalten und zu warten ist leider zu viel Aufwand.


@kalonis:

Gut zu hören. Genauso hätte ich es auch gerne.
Canonical werde ich weglassen.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 09.02.2012, 17:28

Einfache alleinsthende Seite als Landingpage mit Verweis auf die .au Domain? Wenn man nur mit ein zwei Keywords in de ranken will doch das sinnvollste oder?
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag