Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Script Diebstahl?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
matze_1963
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2011, 23:07
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von matze_1963 » 10.02.2012, 14:49

Hallo!
Jetzt kommt eine komische Frage!
Auftrag! Bekannter sagt erstelle mir ein Portal so ähnlich wie Ebay.
ich habe kein Geld wir machen nacher halbe halbe(lebenslang).
Script liegt dann auf seinem Server wie kann ich hinterher beweisen das es von mir ist.

Habe kein Geld um ein Copyright anzumelden oder einen Anwalt zu bezahlen.

Würde die Chance auch gerne nutzen um aus meiner Not zu kommen.(vieleicht bringt die Seite ja was)

Wie könnte man das anstellen?

Cu Matze

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


free19
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 18.11.2011, 03:24

Beitrag von free19 » 10.02.2012, 14:56

Kommt sicher auch darauf an, welche Kenntnisse dein Bekannter besitzt. Vielleicht nützt es ja schon was, in dem Code an einer für ihn unsichtbaren Stelle ein zusätzliches Copyright einzufügen. Wie bewandert ist dein Bekannter?

matze_1963
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2011, 23:07
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von matze_1963 » 10.02.2012, 15:02

Hallo!
Denke er wird es nicht merken aber er kennt auch noch andere leute bzw wenn es sich rechnet kann mal ja ein Profi sich das anschauen.

seoworker
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 25.01.2012, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von seoworker » 10.02.2012, 15:12

Setz halt einen Vertrag darüber auf, was ihr vereinbart habt und unterschreibt ihn beide.
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 10.02.2012, 15:36

Wenn du "etwas wie E-Bay" machen annst, kannst du für deine Arbeit doch auch Lohn verlangen. Vielleicht nicht bei deinem bekannten, aber so unter der Hand würde ich es mal bei diversen Stellenangeboten/gesuchen probieren.

Copyright fallen mir die Möglichkeiten ein, direckt im Script eines zu setzen, als ausgelagerte Datei, als unsichtbaren 1px-Frame auf einem Server der über dich läuft oder unsichtbare Copyright-Hinweise im Bildmaterial. Etwa im Footer oder noch besser: Bau ein E-Mail Feature ein wie zB. Joomla die standartmäßig drinnen hat. Diese völlig nutzlosen E-Mail-Funktion mit der man Freund x einen bestimmten Artikel empfehlen kann und welche man am besten gleich nach der Installation deaktiviert. Dazu ein winziges E-Mail-Icon in welchem du einen unsichtbaren Text hinein pflanzt, welcher sämtliches Code-Material als deines auszeichnet. Einfach mal googeln - Außer mit Photoshop gibt es auch freeware-Tools die sowas können. Speicherort merken und bei bedarf rausholen. Da würde auch ein Profi nicht so schnell dran denken.

matze_1963
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2011, 23:07
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von matze_1963 » 10.02.2012, 16:08

Hallo Webbonaut

Die Anregungen hören sich sehr interesant an.



Matze

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 10.02.2012, 16:20

Wenn du Programmierer bist dann solltest du so etwas eigentlich hinbekommen. Ein Bekannter von mir lagert hier immer eine Lizenzdatei auf seinen Server aus, sobald er die Datei deaktiviert funktioniert das Script nicht mehr.
Gruß Can

expy
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2005, 14:58
Wohnort: Frechen

Beitrag von expy » 10.02.2012, 16:26

@Can das kann man schnell umgehen

du kannst dich die Dateien kompilieren. Dann läuft zwar das Script aber der Quelltext ist nicht so einfach widerherzustellen. Du kannst aber immer problemlos deinen Code nachweisen.

Soft hilft immer ein Vertrag.

madi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2011, 14:11

Beitrag von madi » 10.02.2012, 20:43

Kannst ja eine Funktion verstecken die die Datenbank zurücksetzt oder die Dateien löscht, bei Aufruf einer bestimmten GET Variable :)

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 10.02.2012, 21:41

madi hat geschrieben:Kannst ja eine Funktion verstecken die die Datenbank zurücksetzt oder die Dateien löscht, bei Aufruf einer bestimmten GET Variable :)
Also das kann wohl bös ins Auge gehen :o
Auch juristisch meine ich sind irgendwelche Trapdoors (Verzeihung: Backdoors) wohl extrem problematisch. Der Inhalt der Datenbank gehört schließlich nicht ihm und da er 50% aller Einnahmen bekommen soll, würde ich da so oder so nicht mal dran denken ...

Herbert Malle
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 17.06.2007, 08:26

Beitrag von Herbert Malle » 10.02.2012, 23:16

1) Setze einen Vertrag darüber auf, was ihr vereinbart habt und unterschreibt ihn beide.
Schreibe schon in diesem Vertrag einen Hinweis auf den Text von Punkt 2!
(…Übergabe erfolgt nach Unterschrift auf den Quelltext-Ausdrucken…)

2) Schreibe in jede Datei einen Vermerk / Kommentar wie z. B.

Copyright 2012 by Mustermann
Mein Programm Version 1.0
Das Löschen dieser Information sowie das Weitergeben, Verändern, Verkaufen oder Vervielfältigen dieses Programms ist verboten.
Das Programm ist Teil des Vertrages x vom Datum - abgeschlossen zwischen Partner 1 und Partner 2

3)WICHTIG: Vor der Übergabe des Codes / Scripts - diesen Code ausdrucken und jede Seite vom Geschäftspartner unterschreiben lassen.
Eventuell auch Screenshots vom Programm in Action ebenfalls unterschreiben lassen.
(Übernommen/Installiert am:_____________)

Dies ist KEINE RECHTSBERATUNG – aber ich würde in Deinem Fall so vorgehen!

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 10.02.2012, 23:16

Webbonaut hat geschrieben:50% aller Einnahmen
wieviel Einnahmen hat eBay
wieviel Einnahmen hat Hood
wieviel Einnahmen hat ______
?

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 11.02.2012, 00:04

Ich sehe das Problem hier ehrlich gesagt ganz woanders. Dass er mir das Script "klauen" könnte, wäre da meine geringste Sorge. Zumal man das ja tatsächlich, wie hier auch schon gesagt wurde, in Vertragsform festhalten kann.

Ich sehe vielmehr: Da ist mal wieder ein Traumtänzer unterwegs, der meint, DIE Idee zu haben und das mal eben in Startup-Mentalität für kleines bzw. kein Geld hochziehen zu können und dann der nächsten Internet-Millionär zu werden, weil er mal gehört hat, dass ...
Sorry, aber von der Sorte sind mir wirklich schon so einige Leute untergekommen, gerade im erweiterten Bekanntenkreis. Oder die mit den Projekten, die ihnen vor der Nase rumschweben, die aber doch nie angegangen werden.

Was soll das denn sein: "sowas wie Ebay"? Ebay gibt's schon und die haben/brauchen doch etwas mehr an Manpower und Budget. Andere Auktions- und Verkaufsportale gibt's ebenfalls. Ihr braucht also 'ne Nische, einen revolutionär neuen Ansatz und/oder ein verdammt gutes Marketing. Wer bezahlt das Marketing denn nun wieder (und die Anwälte, Designer, Server ...)? Dein Freund hat kein Geld, Du hast ja auch kein Geld verdient, bevor der Laden läuft ...

WENN es wirklich eine Sache mit Potenzial sein sollte, dann wird sich da auch irgendwo Venture Capital auftreiben lassen. Machen die meisten so, die gute Ideen, aber nicht das nötige Kapital haben.

Für mich hört sich das bis jetzt so nach Stammtisch-Gesülze an, so überm dritten Bier: "Hey, Du bist doch mein bester Kumpel, und wir kommen zusammen ganz groß raus!"
Was aber bitte ist das für eine Geschäftsbeziehung, wenn schon von vornherein das Vertrauensverhältnis so getrübt ist, dass eine Anfrage wie diese in einem Forum überhaupt notwendig ist??? Kinders, entweder ihr zieht's professionell auf, dann braucht ihr diese halbseidenen Absicherungskrücken nicht, oder ihr lasst es besser!

So oder so: Viele Projekte gehen (auch in "professionellem" Umfeld) baden, da gibt es reichlich Faktoren. Du als derjenige, der eine ganze Menge Arbeit damit hat, bist auf jeden Fall besser dran, wenn die Bezahlung Deiner geleisteten Arbeit nicht von Erfolg oder Misslingen des Gesamtprojekts abhängt!
Für mich liest sich das oben so wie: "Juhu, endlich mal ein Auftrag!" - aus Stolz und/oder der finanziellen Notwendigkeit heraus. Gerade in letzterem Fall, der bei Dir ja anklingt, ist es aber ganz ungünstig, so ein Projekt anzunehmen! Du verplemperst nur sinnlos und ertragslos Deine Zeit, die Du anderweitig besser hättest einsetzen können!
Ich selbst hatte auch mal so Zeiten und hab dann eigene Projektideen - das dauert schließlich auch, bis die mal nennenswert Geld abwerfen - hinter Kundenaufträge gestellt und auch Glück gehabt, dass meine Kunden eine gute Zahlungsmoral hatten. Aber in den Zeiten gab es ebenso auch die Leute, deren Ideen bis heute noch in der Schublade liegen, abgeblasen wurden, wo sich ganze Firmenausrichtungen geändert haben, Unterkunden angesprungen sind ... das ist ganz normal, das kommt auch in großen Unternehmen immer mal wieder vor. Will sagen, wenn Dir eh das Wasser bis zum Hals steht, schau, dass Du was Sicheres annimmst, wo Du nicht in Vorleistung gehst! Mit dem Ding da rangierst Du Dich nur noch mehr ins Abseits!

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 11.02.2012, 08:40

800XE hat geschrieben:
Webbonaut hat geschrieben:50% aller Einnahmen
wieviel Einnahmen hat eBay
wieviel Einnahmen hat Hood
wieviel Einnahmen hat ______
?
Achtfuffzich haben oder nicht haben, stimmts? :lol:

matze_1963
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2011, 23:07
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von matze_1963 » 11.02.2012, 09:13

Hallo und guten Morgen!
Träumen sollte man noch dürfen. Und es gigt einige wo mit null angefangen habe.
@e-fee
vertrauen ist gut wenn es um Geld geht hört bei vielen der Spass auf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag