Seite 1 von 1

Fliter - Longtail - Absturz oder Gewinn? Was ist das?

Verfasst: 13.02.2012, 09:30
von Lurker
Also seit Samtsag vor einer Woche, Besucherzahlen bis zu 60% gesunken.

Bild

Die Page-Impressions sind aber nahezu identisch geblieben:

Bild

Seitenaufrufe pro Besucher fast verdoppelt:

Bild

Time on Site auch so ähnlich:

Bild

Einen Tag vor dem Absturz hatte ich eine Pressemeldung über PR Maximus rausgehauen, also etliche neue Links. Aber die Domain ist 8 Jahre alt und hat ne Domainpop von über 800, dass sollte doch eine PR nichts ausmachen, oder?

Da ich ne Premium-Vermarktung auf TKP Basis habe, kann ich ja froh sein, dass die Seitenaufrufe gleich bleiben. Es scheint als sendet google wesentlich weniger Besucher, dafür aber wesentlich bessere.

Die Seite hat 65.000 Seiten im Index und lebt von Ihrem Longtaill, und da fehlts dann auch seit besagtem Tag.

Vorher waren ca. 4500 google Besucher täglich über 3300 verschiedene Keywords.

Jetzt sind es noch 1600 Besucher über 1100 verschiedene Keywords pro Tag.

Habe das in der Form noch nie erlebt.

Alle Keywords auf die optimiert wurde, stehen in den Serps wie zuvor.

Der Besucherverlust liegt also definitiv am Longtail. Aber zeitgleich müssen die Besucher, die jetzt kommen irgendwie auch besser geworden sein.

Jemand eine Idee, was ich davon halten soll?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 13.02.2012, 14:28
von Lurker
Niemand eine Idee?

Habe auch schon google gequält und nichts vergleichbares gefunden.

Ok, dann taufe ich das Teil auf den Namen Lurker-Update. :lol:

Verfasst: 13.02.2012, 14:46
von UweT
Wenn die Besucher seit 4.2. deutlich mehr engaged sind als noch einen Tag zuvor - müsste sich ja im Longtail das komplette Keyword-Set von einem auf den anderen Tag geändert haben...

Diese Art Kurve sieht man oft, wenn ein Relaunch statt gefunden hat und Google mit der geänderten oder zerstörten Seitenstruktur nicht direkt klar kommt... aber nach einer PR Distribution?!

Gruß
Uwe

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 13.02.2012, 15:05
von Lurker
tbone78 hat geschrieben:Diese Art Kurve sieht man oft, wenn ein Relaunch statt gefunden hat und Google mit der geänderten oder zerstörten Seitenstruktur nicht direkt klar kommt... aber nach einer PR Distribution?!

Gruß
Uwe
Hi Uwe danke für Dein Feedback.

Auf der Seite hat sich definitiv nichts geändert, und deshalb bin ich auch so erstaunt, zumal sich in dem Zeitraum wohl auch bei niemand anderem was getan hat.

Ich werde mal abwarten und Euch die nächsten Tage über die Entwicklung informieren.

Bin sehr gespannt was da am Ende des Tages rauskommt.