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Wie wichtig sind: Verweildauer, Absprungrate, Seiten/Besuch

Verfasst: 21.02.2012, 12:41
von Holla
Hallo,

ich versuche mich nun schon seit längerer Zeit an kleineren Affiliate-Pages und beschäftige mich dadurch bedingt auch mit SEO.

Beim Checken verschiedener Nischen ist mir dabei immer wieder aufgefallen, dass fast keine "schlechte" Affiliate-Page bis auf Position 1 vorgerückt ist. Jene Affiliate-Seiten die das geschafft haben waren im normalfall brauchbar designed, hatten jede Menge guten Content und waren mit Werbung nicht überfrachtet.

In Sachen Backlinks waren diese Seiten hingegen fast immer schwächer als ihre Konkurrenten, welche 2 bis 4 Plätze dahinter folgten.

Ich schiebe dies auf die höhere Qualität dieser Seiten, welche sich wohl direkt auf die Verweildauer, die Absprungrate und die Seiten/Besuch auswirken - dies kann Google ja relativ leicht auswerten.

Durch diese Beobachtungen stellen sich mir einige Fragen:

1. Frage:

Für wie wichtig haltet ihr gute Werte in diesen Kategorien? Ergibt sich das bessere Ranking der oben erwähnten Seiten durch die tollen Statistiken oder ist das einfach dadurch bedingt, dass besserer Content meistens länger ist.

2. Frage:

Welchen dieser Werte haltet ihr für den wichtigsten? Eher Verweildaer, eher ABsprungrate oder doch die Seiten pro Besucht?

(in gewisser Weise hängen Sie ja ohnehin direkt zusammen)

3. Frage:

Um meine Werte besser einschätzen zu können wäre ich an vergleichswerten interssiert, welche unter Umständen auch für andere User interessant sein könnten. Daher wäre es toll wenn einige von euch Vergleichswerte posten könnten.

Ich geh mit gutem Beispiel voran:

Meine Werte sind:

Site A:

Verweildauer: 00:01:20
Absprungrate: 56,12%
Seiten pro Besuch: 2,45

Seite B:

Verweildauer: 00:01:36
Absprungrate: 54,48%
Seiten pro Besuch: 2,59

Verfasst:
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Verfasst: 23.02.2012, 07:45
von Lollipop
Hallo Holla :-)

spätestens seit dem Panda update in 2011 (in DE) wird vermutet, dass die von dir genannten Faktoren einen Einfluss auf das Ranking haben. Wie stark der jeweilige Einfluss von Vd, Ar und S/B tatsächlich sind, bleibt aber Spekulation. Meiner Meinung nach sind diese Werte einfach nur zu den anderen 200 Faktoren zur Seitenbewertung dazu gekommen und haben nur einen kleinen Anteil im Gesamtmix.

Viel wichtiger ist sicherlich immer noch Anzahl und Qualität der Backlinks, die auf die Seite zeigen und das die "klassischen" onpage SEO Faktoren wie Textlängen, Überschriften, KW-Dichte etc. etc. gut umgesetzt sind.

Hier Zahlen zu vergleichen ist relativ sinnlos, da diese Werte schon allein nach Art der Seite stark schwanken (vom eigentlichen Thema der Seite ganz zu schweigen). So hat ein Forum sicherlich ganz andere Zahlen als ein Blog vorzuweisen, der wieder andere Zahlen zeigt wie eine Content Infoseite.

Ich betreibe im Prinzip nur Contentseiten mit relativ hochwertigem Inhalt ( 500 Worte+ je Artikel). Hier schwanken die Werte zwischen 1,10 ; 75% ; 1,8 bis hin zu 4,50 ; 43% ; 5,23. Allerdings rankt ersteres Projekt mindestens genausogut, wie das zweitgenannte.

Es macht einfach keinen Sinn ein rankingproboblem auf einige wenige onpage Werte runter zu brechen, meist sind viele FAktoren im Verbund für schlechte Platzierungen verantwortlich. (oder einfach zu wenig eingehende Links :wink: )

Davon ab, wirst du dir vermutlich den Ar*** abbrechen, wenn du die 3 Faktoren signifikant nach oben treiben willst, wenn du nicht massiv deinen Content veränderst. Ich habe in der Vergangenheit damit rumexperimentiert und auf keiner meiner Seiten die Werte um mehr als 10% dauerhaft nach oben bringen können. (Klar, wenn du eine Müllseite hast und die stark verbesserst, kannst du da vermutlich mehr rausholen).


Gruß
Lollipop

Verfasst: 23.02.2012, 07:54
von Lika
Hi,

gerade in den obersten Positionen spielt die Absprungrate und die Verweildauer eine Rolle. Da kann es schonmal vorkommen, dass eine Seite trotz etwas besser BL nur auf Platz 2 landet.

Ob das nun wieder direkt oder indirekt mit dem Content zusammenhängt, bleibt meiner Meinung nach fraglich. Denn auch ein kurzer Content kann für den Besucher schon die perfekte Antwort auf seine Frage finden.

Letztlich spielt immer das Gesamtpaket eine Rolle. Schnelle Ladezeit, gutes Design, unique Content, BL, usw. usw.

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Verfasst: 23.02.2012, 09:48
von Alex L.
M.E. können die Faktoren auch nicht so riesig in die Wertung eingehen, weil sie schwer zu erheben sind. Wie will denn Google meine Verweildauer auf einer Website abschätzen, die ich erst aus meinen Favoriten aufgerufen habe, die kein Analytics und kein AdSense nutzt, etc.?

Google kann ja viel, aber hexen können sie auch nicht ;)

Verfasst: 23.02.2012, 12:21
von Lollipop
@ Alex L.

Google braucht nicht jede Bewegung tracken zu können die irgendein Besucher einer Seite macht. Es geht um Tendenzen, Mittelwerte und Signale. Wenn Google bei 30% der Besucher einer Seite feststellen kann, dass die Verweildauer der Seite X.com im Verhältnis zur Verweildauer der Seite Y.com (mit ähnlichen Inhalten) um 50% kürzer ist, dann ist das schon ein Signal, das gewertet werden kann. (vorausgesetzt beide Seite haben eine relevante Anzahl an Besuchern).

Wie stark das gewertet wird und welchen Einfluss das Ganze dann tatsächlich hat steht auf einem anderen Blatt.

@ Lika:
Kannst du deine These auch mit belastbaren Zahlen belegen? Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Sowas nachweisbar zu machen ist extrem schwierig, da du hier zwei Webseiten vergleichen musst, die in allen SEO relevanten Punkten, außer den von dir angegebenen völlig identisch sein müssen, wenn du hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen willst. Alles andere ist wohl eher ein Bauchgefühl bzw. eine Vermutung. (Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ist nicht persönlich gemeint).

Gruß
Lollipop

Verfasst: 23.02.2012, 12:42
von Alex L.
@Lollipop:

Daher sagte ich ja, dass es bestenfalls ein sehr schwaches Signal sein kann, mglw. auch nur bei den Sites wo Google tatsächlich Daten erheben kann und nicht nur aus anderen Sites die "irgendwie ähnlich" sind herleitet.
Ist natürlich reiner Spekulatius.

Verfasst: 25.02.2012, 20:14
von Holla
Danke für eure Hilfe!

Dann sind meine Werte also ohnehin nicht allzu schlecht, freut mich.

Ich kann somit für mehr Content sorgen :D

Verfasst: 25.02.2012, 20:30
von Alex L.
Ganz egal welches Monetarisierungsmodell zu wählst sind Websites immer für Benutzer da. Du kannst mal per Link oder Suche auf eine Seite gelangen, aber wenn sich diese als uninteressant oder gruselig anzuschauen / zu bedienen entpuppt, bist du schnell wieder weg. Entsprechend mau sehen dann Verweildauer, Seitanbrufe pro Besuch und Conversion-Rate aus.

Von daher gilt es immer mehr Content zu produzieren, besseren Content zu produzieren und diesen dann ansprechend zu präsentieren.