Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hostname: sdi.trendnet.org - Filtersoftware?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 04.03.2012, 13:48

Hallo,

ich schaue mir regelmäßig meine Webserverlogs an und mir sind gewisse Hostnames aufgefallen.
Sie enden meistens auf "sdi.trendnet.org", es gibt allerdings auch andere. Ein IP Trace sagt mir, dass die Requests wohl aus Japan kommen.
Genauere Analyse hat ergeben, dass die Requests mit solchen Hostnames nur auf Seiten gehen, welche zuvor schon von irgendwelchen deutschen Surfern requestet wurden.
Die Hostnames gehören wohl zu einer Firma namens "Trendmicro". -
Das ganze wird wohl für eine Filtersoftware benutzt.
Für welche "deutsche Filtersoftware" wird das eingesetzt? o.O
Es macht zwar nicht mal 1% (grob geschätzt) der gesamten Requests aus, allerdings würde ich doch gerne wissen, wieso bzw. durch welche Software sie etnstehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 04.03.2012, 15:16

Für den MAc gibt es z.B. den Smartsurfer von Trendmicro.

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 04.03.2012, 17:43

Danke für die Antwort. Damit kann ich doch schon mal etwas anfangen. :)

dgweb
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2012, 14:57

Beitrag von dgweb » 24.03.2012, 15:02

Hallo,

habe den eintrag auch gefunden! scheint so als ob trenmicro software schaut auf welche seiten du im browser bist!
Trotzdem finde ich das irgendwie nicht so ganz in Ordnung! Glaub die tracken auch deine aktivität! fast schlimmer als mit einem cookie!
bin mir aber nicht sicher ob das vom programm kommt!
folgende ip ist seit mehrer wochen regemäßig auf dem meiner seite, dabei habe ich gewisse bereiche password geschützt, scheint so als ob diese auch gelesen werden können:

Fri 23 Mar - 20:23:37
IP: 150.70.75.29
Provider: Wtp-g3-maya3

die IP kommt aus japan.
und hier noch eine, die irgendwie zusammen gehören:
Fri 23 Mar - 19:06:26
IP: 150.70.172.109
Provider: Trendnet

falls jemand mehr über trendmicro internetbedrohungs analyse weiss, bitte posten! mir ist das hier nicht so ganz geheuer! will doch nicht das trendmicro weiss auf welche seiten ich gehe!

gruss

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 24.03.2012, 16:00

Es scheint damit für eine Filtersoftware analysiert zu werden.
So kann Trendmicro seinen Kunden zum Beispiel einen Kinderschutz vor Pornographie und Erotik bieten.
Das vermute ich zumindestens.

dgweb
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2012, 14:57

Beitrag von dgweb » 24.03.2012, 16:54

Ja, wahrscheinlich! Naja, hoffen wir dass die nicht unsere besuchten Seiten tracken :-)

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 25.03.2012, 14:33

dgweb hat geschrieben:Ja, wahrscheinlich! Naja, hoffen wir dass die nicht unsere besuchten Seiten tracken :-)
Die Antwort darauf sollte in den Nutzungsbedingungen der Software stehen.

Antworten