Seite 1 von 1

Suchmaschienentipp - So, oder so?

Verfasst: 14.03.2012, 16:09
von Stuven
Morgen,

ich bin neu hier, bin 21 Jahre alt und bin Fachinformatiker.

zu meinen Anliegen:

Ich führe ein Videoportal..

Internationale Seite:

example.org/de/
example.org/en/
example.org/at/
..

Jetzt möchte ich auf die Videos verweißen, sollte ich lieber in jeder Sprache einen separaten Link erstellen, sowie hier:

example.org/de/video/VIDEO_ID/
example.org/en/video/VIDEO_ID/
example.org/at/video/VIDEO_ID/

Natürlich werden in den Userseite, die Seiten in der jeweiligen Sprache angezeigt. Also kein doppelter Content.

oder doch einen globalen:

example.org/video/VIDEO_ID/

was meint ihr? Was is besser?

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 14.03.2012, 16:22
von Lika
Du könntest auch einen globalen nutzen, wenn die Video ID immer unterschiedlich ist. So wäre die URL kürzer und der Ordner schneller zu erfassen.

Verfasst: 14.03.2012, 16:45
von CyberNibbler
Gibt es die Videos auch in unterschiedlichen Sprachversionen?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 14.03.2012, 17:01
von Stuven
Nein, gibt es nicht.

Nur die komplette Seite ist halt auf einer anderen Sprache, z.b die Beschreibungen etc, das wäre evtl besser für die Benutzer, dachte ich mir. Deswegen würde ich es lieber in der seperaten Abteilungen machen.

Also Suchmaschienenorentiert, gibt es dort keine Nachteile?

Verfasst: 14.03.2012, 17:06
von CyberNibbler
Wenn jedes Video für jede Sprache unter einer extra URL abrufbar ist, sieht das für die Suchmaschine natürlich mehr nach "unique Content" aus.
Allerdings ist Google nicht doof und analysiert die Videos. ;)

Ich würde die Videos auf eine Subdomain packen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

videos.example.com/VIDEO_ID
So bist du flexibler für einen Wachstum deiner Seite.

Verfasst: 14.03.2012, 17:32
von Stuven
Und wieso Subdomain?

example.com/video/VIDEO_ID brignt doch das gleiche Resultat? Haben Subdomains noch einen Vorteil, außer, dass sie besser ausschreibbar sind?

Verfasst: 14.03.2012, 17:44
von CyberNibbler
Bei hohem Traffic kannst du die ganzen Videos dann simpel auf einen anderen Server oder in einem CDN auslagern.
Das kann deine Serverauslastung der eigentlichen Seite minimieren. Woraufhin du optimieren solltest, wenn du ein großes Videoportal erstellst.

CDN:
Dann würde beispielsweise der Aufruf

Code: Alles auswählen

http://videos.example.com/VIDEO_ID.flv
auf ein CDN umgeleitet und das Video über das CDN ausgeliefert werden.

Je nachdem wie du es programmierst.
Wenn du dich pfiffig anstellst, machst du es möglichst so variabel, dass man kinderleicht die Pfade der Videodateien auch anpassen kann.