Seite 1 von 1

Domain wechseln

Verfasst: 26.03.2012, 11:24
von Dennis01
Hallo,

ich habe die Domain keyword24.eu
Keyword ist dabei ein Teil des Firmennames.
Der Firmenname lautet z.B. Coca Cola und meine Domain bspw. coca24.eu
Ist ein dummes Beispiel, aber mir ist nichts besseres eingefallen :P

Jetzt fordert mich jedoch leider der Hersteller auf, dass ich darunter den Shop nicht betreiben darf. Ich war jedoch der Meinung, da ich nicht direkt deren Firmenname benutze, welcher eine eingetrage Wort- und Bildmarke ist, sondern nur den ersten "Teil", wäre es kein Problem. Naja, schade!

So, jetzt brauche ich also eine neue Domain. Ich hatte vor, keyword-keyword.eu zu nehmen, beides sind Wörter, wonach laut Google 246.000 im Monat googlen, in der Kombination. Einzeln nach beiden Keywords wird ca. 550.000/650.000 mal gegoogelt.

Wie bekomme ich es hin, dass Google die Domain keyword24.eu komplett löscht, da dort u.a. unique Content vorhanden ist, welcher dann nicht doppelt vorhanden sein soll.

Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 26.03.2012, 15:36
von 1azrael
1. Inhalte von der zu löschenden Domain entfernen
2. Inhalte auf der neuen Domain publizieren
3. von der alten Domain per mod rewrite 301 von den alten URLs auf die neuen URL umleiten.
4. Ein wenig warten

Verfasst: 27.03.2012, 08:48
von bf100
Wie groß wird der Rankíngverlust sein....? Ist das auch ohne Verlust möglich???

Verfasst:
von

Verfasst: 27.03.2012, 09:22
von 1azrael
kommt drauf an....

hat die "neue" domain schon eine historie
wie schwer sind die keywords
etc.

normalerweise geht so eine 301 geschichte immer erst ein wenig in den rankings nach unten kommt dann aber sehr schnell wieder.

Verfasst: 27.03.2012, 09:35
von Alex L.
Zus. kann man in den Google WMT auch die Domains ummelden. Hier hat es bei einem nicht so großen Projekt gerade alles in allem etwa 5-6 Wochen gedauert, allerdings inkl. Systemwechsel, also kein reines Umkopieren.

Erst braucht Google eine Weile die alten Seiten aus dem Index zu nehmen (die trauen den 301ern erst wenn sie mehrmals auf sie gestoßen sind). Zeitgleich kommen die Seiten auf der neuen Domain langsam ins Ranking, aber weiter hinten. Dann irgendwann macht es "peng" und alles ist wieder gut.

Zeitlich mag das aber von Projekt zu Projekt variieren.

Verfasst: 27.03.2012, 09:52
von Dennis01
Ich frage mich halt, ob ich nicht die neue Domain nehmen sollte und dort mit dem Linkaufbau neubeginnen sollte.

Die Seite ist erst seit ca. zwei Wochen online. Mit dem Hauptkeyword liegt sie auf Position 58 schwankend, also Seite 5 - 6.

Ist halt die Frage, wenn ich die Domain wechsel, ob ich mit der neuen Domain weit nach vorne komme, weil diese dann andere Keywords enthält, wie das Hauptkeyword eigentlich ist.

Wichtig wäre dann nur, dass ich wahrscheinlich erstmal den unique Content rausnehme, so dass dieser nicht doppelt gewertet wird.

Grüße

Verfasst: 27.03.2012, 10:07
von Alex L.
Du fängst ja so gesehen nicht bei 0 an. Durch die 301er Umeltung nimmst du deine vorhandenen Backlinks sozusagen mit, auch wenn diese dann nicht als solche für die neue Domain in den diversen Backlink-Checkern in Erscheinung treten.

In meinem aktuellen Fall war es ähnlich. Wir sind auf die neue Domain gegangen (die schon mit Content im Index war), haben die alte umgeschrieben (alle mit Backlinks versorgten Seiten einzeln), haben zus. bei Google den Domainwechsel vorgemerkt und parallel auf die neue Domain mit Backlinkaufbau begonnen.

Gestern flutschten dann die neuen Seiten mit den Hauptkeywords von Seite 6 und 7 auf die Plätze 16 - 22. Auf der alten Seite lagen sie zwischen 30 und 50. Wie gesagt haben wir zwischenzeitlich aber auch zus. Backlinks aufgebaut und OnSite noch einiges an Fleisch beigegeben und pariert.

Verfasst: 27.03.2012, 10:50
von Dennis01
Also, jetzt muss ich nochmal ganz blöd nachfragen, damit auch alles klappt :P

1. Ich lasse alle Inhalt auf der Homepage so, wie Sie sind, auch den unique Content.
2. Ich werde bei meinem Hoster (All-Inkl.) einfach angeben, dass der FTP-Benutzer auf die neue Domain umleiten soll
3. Ich werde in den WMT unter Website-Konfiguration -> Adressänderung angeben, dass die alte Domain nun unter der neuen Domain zu erreichen ist.
4. Ich werde die Domain per 301er Weiterleitung auf die neue Domain weiterleiten.

Muss ich auch auch jedes Produkt per 301er weiterleiten? Wie mache ich das denn? Habe bis jetzt immer nur die Seite im Hostermenü per 301er weitergeleitet.

Hoffe, dass Punkt 1 - 4 korrekt sind, insbesondere Punkt 1.

Grüße

Verfasst: 27.03.2012, 11:00
von Alex L.
Wenn du den Inhalt eh 1:1 übernimmst, musst du die Seiten nicht einzeln umleiten, sondern benutzt einfach nur eine globale Rewrite-Regel, die lediglich die Domain in der URL ersetzt. Wenn dein Hosting-Panel das eh anbietet (und die tatsächlich eine 301-Umleitung und nicht irgend einen anderen Schmu machen), dann langt das völlig.

Verfasst: 27.03.2012, 11:16
von Dennis01
Habe dort die Wahl 301,302 und 307. Von daher denke ich, dass das mit der 301 klappt.

Ja, der Inhalt bleibt gleich.
Sollte ich vorher den unique Text von der alten Domain wegnehmen oder kann der bleiben mit der Weiterleitung und google merkt das automatisch?

Grüße

Verfasst: 27.03.2012, 11:21
von Alex L.
Sobald du die Weiterleitung geschaltet hast, ist auf der Domain der Inhalt nicht mehr verfügbar, da Anfragen ja weitergeleitet werden. User / Google bekommen das also automatisch mit.

Verfasst: 27.03.2012, 11:34
von Dennis01
Gut, danke!

Jetzt muss ich nur mal schauen, welche Einstellungen ich im Shop vornehmen muss, damit dieser dann genauso erreichbar ist, wegen dem Domainwechsel.

Grüße