Seite 1 von 1

Sind Bilder im Blog wichtig?

Verfasst: 29.03.2012, 01:49
von Aalex
Hallo,
wie findet Ihr Bilder in Blog bzw. in Artikeln? Sind die interessant oder eher sinnlos?
Sind Artikel ohne Bilder nicht mehr interessant oder nicht mehr lesenswert?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 29.03.2012, 06:50
von Lika
Also ich finde, dass Bilder einfach dazu gehören. Sie lockern einen Beitrag ein bisschen auf. Vor allem bei langen Beiträgen ist dies sinnvoll. Es sollten jedoch passende Bilder sein und nicht irgendwelche.

Vor allem Infografiken sind sehr nützlich. Denn manchmal sagt ein Bild eben doch mehr als 1000 Worte :D

Verfasst: 29.03.2012, 07:36
von Beyin
Ein Journalist sagte mir mal: Artikel IMMER mit Bild.

Finde es auch schöner, wenn man die Artikel-URL in Social Media Kanälen weitergibt. Dann erscheint immer das Bild mit. Bilder ziehen an.

Verfasst:
von

Verfasst: 29.03.2012, 09:00
von sven415
habt ihr ne Bildflatrate bei einem Anbieter od kauft ihr diese einzeln?

Verfasst: 29.03.2012, 09:05
von Österreicher
Gute Bilder bringen einem auch oft eingehende Links.
Ich kauf meine Bilder bei Dreamstime, oder mach sie selber.

Verfasst: 29.03.2012, 09:22
von gzs
habt ihr ne Bildflatrate bei einem Anbieter od kauft ihr diese einzeln?
Ich hab ne Kamera

Verfasst: 29.03.2012, 09:28
von pimpi
Bei Blogs ohne Bildern tausche ich nicht - mir egal ob blöd oder nicht. Hingeklatschte Texte machen für mich keinen lebendigen Blog aus.

Verfasst: 29.03.2012, 10:12
von Alex L.
pimpi hat geschrieben:Bei Blogs ohne Bildern tausche ich nicht - mir egal ob blöd oder nicht. Hingeklatschte Texte machen für mich keinen lebendigen Blog aus.
Meinen privaten Blog gibt es seit 2004 und ich habe sicher in einem Großteil meiner Artikel keine Bilder. Sagen wir mal ich poste was über ein Pagerank-Update bei Google, was und wozu soll ich da groß bebildern? Und diese ewig gleichen Stock-Images setze ich nicht ein, denn die schrecken mich wiederum ab.

Verfasst: 29.03.2012, 10:30
von Aalex
Danke schon mal für die Antworten und die Meinung darüber.
Bei Blogs ohne Bildern tausche ich nicht - mir egal ob blöd oder nicht. Hingeklatschte Texte machen für mich keinen lebendigen Blog aus.
Wieso nicht? Was ist das besondere an Bildern, hauptsächlich geht`s doch beim Blog um den Text...

Verfasst: 29.03.2012, 11:09
von Nokes
Bilder geben dem Artikel ein schöneres gesamt Bild finde ich. Dadurch kann man den Text auch besser formatieren und anpassen.

Verfasst: 29.03.2012, 12:29
von ThatsLife
Bilder sind wichtig, sie lockern langen Text auf und visualisieren im besten Fall den Artikel. Abgesehen davon mach ichs auch für Google.

Verfasst: 29.03.2012, 14:00
von pimpi
Aalex hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten und die Meinung darüber.
Bei Blogs ohne Bildern tausche ich nicht - mir egal ob blöd oder nicht. Hingeklatschte Texte machen für mich keinen lebendigen Blog aus.
Wieso nicht? Was ist das besondere an Bildern, hauptsächlich geht`s doch beim Blog um den Text...
Ganz einfach: echte menschliche Leser danken es dir! Ich schreibe für Menschen, nicht für einen Link. Schaut man sich den Großteil dieser Restgerümpelblogs da draußen an, wurden die in maximal kurzer Zeit mit Inhalt versorgt. Rankings ja, aber Absprungrate nach 0,5s? Sicherlich auch 8) Bilder sind ein Zeichnen für Qualität, auch wenn es kostenlose sind - ist wie bei einem Essen: lieblos draufgeklatscht oder hübsch alles angeordnet.

Verfasst: 29.03.2012, 14:21
von Aalex
@pimpi
Hast sicherlich recht!
Ich schreibe für Menschen, nicht für einen Link.
Genau meine Devise...

Verfasst: 29.03.2012, 14:22
von swiat
Kommt auf den Artikel an, kann man pauschal eher nicht sagen. Ein Reiseblog zb ohne Bilder, wäre langweilig, ein Blog über Affiliate zb, braucht weniger Bilder.

Gruss

Verfasst: 29.10.2012, 15:15
von nasmon77
Als Betreiber der Autorenplattform Pagewizz kann ich nur sagen: Bilder gehören zwingend in einen guten Artikel. Ohne Bilder wirkt der beste Inhalt wie eine langweilige, für Maschinen geschriebene Text-Würste.

Das ist auch nicht weiters schade, denn das heutige Web bietet tolle Möglichkeiten. Selbst ein eingebundenes YouTube-Video erfüllt diesen Zweck und macht einen Artikel deutlich attraktiver. Und das ist auch noch gratis ;-)

Gute Public Domain Bilder, gibt es bei Pixabay.com (das ist auch von uns und ich möchte hier sicher keine nutzlose Werbung verbreiten); was es dort nicht gibt, findet man sicher als CC-By-Werk auf Wikimedia Commons. Die Arbeit ein Bild zu suchen und einzubinden ist minimal. Für Public Domain Bilder muss noch nicht einmal ein Bildnachweis erbracht werden 8).