Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

+10/+20 Strafe durch Blog-Kommentare oder Link-Texte?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Acclaimer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 26.12.2011, 16:33

Beitrag von Acclaimer » 01.04.2012, 10:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf "ursachenforschung" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir folgendes problem eingefangen:

Ich habe bei einem dieser "ominösen anbieter" bei ebay blog-kommentare gekauft. Ganze 1000 "nur". Um es nicht zu auffällig wirken zu lassen habe ich die 1000 kommentare nicht auf die Startseite verlinken lassen, sondern auf 50 verschiedene unterseiten (als linktext meist das Keyword der passenden unterseite, wohl aber in verschiedenen variationen aber jede unterseite hat maximal 20 bloglinks bekommen).

Naja ich habe ja schon viel darüber gelesen, aber anscheinend musste ich es erst an einem eigenen projekt erfahren, das diese links nur mist sind. (zum teil mehrere tausend kommentare pro seite usw usw)

Jetzt aber zum eigentlichen problem: Ist aber anscheinend google doch aufgefallen:-( Dies war die ausgangssituation:
*Alle 50 seiten im long-keyword-bereich in den Top 10
*fast keine der Seiten hatte links von aussen

Dies ist jetzt passiert:
*Alle unterseiten die Blogkommentare bekommen haben sind auf die 2. bzw 3. Seite verbannt worden.
*Nur seiten die schon andere links hatten sind verschont geblieben und ranken z.t. sogar besser (das besser ranken ist aber minimal und kann auch normale schwankung sein)

Alle anderen seiten von meinem projekt sind verschont geblieben. So bin ich zu dem schluss gekommen, dass es nur an den gekauften links aus den blogkommentaren liegen kann.
Für mich stellt sich jetzt die frage, ob es jetzt an den blogkommentaren selber liegt oder an den verwendeten linktexten (ist ja gerade viel drüber zu lesen...). Ich hatte verschiedene variationen von Linktexten angegeben, aber alle irgend wie mit dem gewünschten keyword. Durch die aufteilung auf 50 unterseiten sind ja somit höchstens 20 links pro unterseite entstanden, wobei gar nicht alle kommentare veröffentlicht wurden und es oft noch weniger sind...

Was habt ihr für eine meinung bzw erfahrung? Sind die blogkommentare selber schuld oder die verwendeten linktexte?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Macht es Sinn den 50 URls jetzt noch andere links zu geben aus artikelverzeichnissen, social-bookmarks, oder webkatalogen oder ist deren Qualität auch zu gering um die URLs wieder in die Top 10 zu bekommen? Dann aber doch wohl besser keine keywords als linktext oder?

Würde mich über erfahrungen, tips usw von euch freuen.

P.S. Wenn meine beobachtungen stimmen, wäre es aber ganz schön leicht andere seiten, die noch nicht viele "gute-links" haben "abzuschießen":-(