Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicte Content - Suche verzweifelt nach mod_rewrite Rule

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 02.04.2012, 14:22

Sorry, ich weiß, dass das hier thematisch vielleicht nicht so reinpasst, aber ich finde einfach nirgendwo eine Lösung für mein Problem. :-?

Google hat meine Seite zum Teil doppelt indexiert, einmal die einzelnen Seiten mit- und einmal ohne .html Endung, das ist wohl sehr schlecht. Ich möchte alle Seiten die nicht auf .html enden per 301 auf die gleichnamige Seite mit .html Endung umleiten, aber ich finde einfach nicht raus wie die mod_rewrite Regel dafür lautet... :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 02.04.2012, 14:29

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(.*)/$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(.+)\.html$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.spotcatch.net/$1.html [R=301,L]
Die erste Kondition prüft, ob es ein Verzeichnis ist (z.B. spotcatch***/maingallery/laenderstaedte/ ), da hier ja kein .html angehängt werden soll.

Die zweite prüft, ob für Nicht-Verzeichnisse das .html fehlt.

Ist dies der Fall, wird die URL auf die Version mit .html umgeleitet.

PS: Das richtige Unterforum für solche Themen heißt: Weiterleitungen und Mod_rewrite

Irgendein armer Mod wird es für Dich vll. freundlicherweise verschieben.
Zuletzt geändert von chris21 am 04.04.2012, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.

thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 02.04.2012, 14:41

Danke erstmal!
chris21 hat geschrieben:https://www.spotcatch.net/maingallery/laenderstaedte/ ), da hier ja kein .html angehängt werden soll.
Warum nicht?

Leider haut da aber sowieso was nicht hin. Wenn ich auf Reiseberichte geh, dann werde ich auf spotcatch.net/index.php.html umgeleitet?

/edit
Ich glaub bei der von dir definierten Regel wären Unterseiten ausgeschlossen, versteh ich das richtig? Grundsätzlich sind ja leider alle Unterseiten von dem Problem betroffen.

chris21 hat geschrieben: PS: Das richtige Unterforum für solche Themen heißt: Weiterleitungen und Mod_rewrite

Irgendein armer Mod wird es für Dich vll. freundlicherweise verschieben.
Danke für den Hinweis!
Zuletzt geändert von thomas_x3 am 02.04.2012, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.