Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Impressum - Zweitname oder Oma fragen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
shane_bill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2012, 08:47

Beitrag von shane_bill » 03.04.2012, 23:51

Hei,
ich habe zwar nicht vor, Projekte mit extrem problematischem Inhalt zu starten, allerdings versuche ich nach dem Abschluss meines Studiums erst einmal "normal" in der Berufswelt Fuß zu fassen. Da finde ich es eher störend, wenn man neben den seriösen Infos zu meiner Person meinen Namen und meine Anschrift in den Impressen von SEO-Projekten findet, die nur dazu dienen, mir über die Jahre hinweg einen kleinen Nebenverdienst zu ermöglichen.

Weiß jemand, wie es um die folgenden Szenarien steht?

1. Angenommen, ich heiße Fritz Anton Müller.
- Mein Rufname ist Fritz, auch an meinem Briefkasten steht Fritz Müller, ich bekomme auf diesen Namen meine Post.
- Ich stelle nun ins Impressum Anton Müller.
---- Erfülle ich damit die Impressumspflicht, einen Vor- und Nachnamen des Besitzers aufzuführen?

2. Angenommen, meine Mutter/Oma/Freundin/Frisörin gibt ihren 'guten Namen' für meine Projekte her.
- Muss die UmsatzsteuerID dann auf ihr Gewerbe laufen (vermutlich?!) und sie auch die Steuern abführen?

- Kann man nicht eine "kostenloste" Geschäftsform annehmen, die mit Gewerbeschein funktioniert, auf der Homepage dann den Namen des Geschäfts und den Geschäftsführer angeben, der zufällig aus Mutter/Oma/Freundin/Frisörin besteht?

3. Warum sollte man das Impressum nicht als Grafik einfügen? Kann man dafür abgemahnt werden?

4. Kann man die Impressumsseite mit nofollow nicht bei Suchmaschinen indizieren lassen? Funktioniert das zuverlässig?

5. Kann irgendjemand nichtbehördliches aus der UmstatzsteuerID eine rückwärtige Suche starten und bei mir landen? Ist diese mit meiner Adresse verbunden oder kann ich dort theoretisch meine alte Adresse bei meinen Eltern angeben, deren Nachname mit meinem identisch ist und am Klingelschild steht - so könnte ich etwas von mir, der ich in einem anderen Teil Deutschlands lebe, ablenken, trotzdem wäre ich unter der Adresse ansprechbar.

Wie handhabt ihr das? Betreiben hier alle SEO hauptberuflich oder haben andere ähnliche Überlegungen angestellt wie ich?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 04.04.2012, 05:36

shane_bill hat geschrieben:Da finde ich es eher störend, wenn man neben den seriösen Infos zu meiner Person meinen Namen und meine Anschrift in den Impressen von SEO-Projekten findet, die nur dazu dienen, mir über die Jahre hinweg einen kleinen Nebenverdienst zu ermöglichen.
Wie sollte man das verstehen?
Geld mit sauberen Webprojekten verdienen ist unseriös?
Alle SEOs mit sauberen Projekten müssten sich in einem anderen Umfeld schämen mit ihren Seiten Geld zu verdienen?
Oder sind es Deine Projekte, die unseriös werden könnten und mit denen Du namentlich nicht in Zusammenhang gebracht werden möchtest?
Satellitennetzwerke und Erotikseiten mal ausgenommen, da könnte man derartige Überlegungen noch verstehen.

Du hast nun in 3 Tagen 10 Euro bei Amazon verdient, wie Du im anderen Thread schriebst, nun folgen diese Gedanken? Selbst wenn Du am Tag 30 oder 40 Euro verdienen würdest, ginge das immer noch als Kleinunternehmen durch und Du könntest Dich in diesem Fall von der Umsatzsteuer befreien lassen. Eine Umsatzsteuer-ID würdest Du in diesem Fall nicht erhalten.

Wenn Du Deine Oma mit ins Boot holen möchtest, so solltest Du Dich zuerst über die unterschiedlichen Rechtsformen, wie GbR, GmbH usw. informieren. Da könntet Ihr dann einen Gesellschaftervertrag aushandeln. Doch bist Du Dir sicher, dass Deine Mutter/Oma/Freundin/Frisörin für Dich die Verträge aushandeln, Abmahnungen und Gerichtspost empfangen möchte?

Zu dieser ganzen Namensgeschichte, um es kurz zu machen, die Bestimmungen wurden so geregelt, dass jeder Geschäftspartner klar und deutlich erkennen kann, mit wem er einen Vertrag abschließt und sei es auch nur einen Kaufvertrag bei einer Online-Bestellung. Ein seriöser Unternehmer wird sich auch nicht vor diesen Bestimmungen und Regellungen drücken.

Die Seite vom Impressum lässt sich auf noindex setzen. Ob schon jemand wegen einer Grafik mit der Anschrift und E-Mail-Adresse abgemahnt wurde, weiß ich nicht.

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 04.04.2012, 07:35

:)
Gib es zu, es waren "redbiz" Seiten.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)

Im Impressum steht derjenige der für den Auftritt verantwortlich ist, Ansprechpartner für den Kunden ist, wo man sich beschweren kann usw.
Das kann man auch delegieren, Hauptsache die Oma weiß Bescheid und die Post kommt an und wird entsprechend bearbeitet.
Für Telefonsuppentöpfe gibt es auch Agenturen z. B.
Der Domaininhaber ist nicht zwingend auch der Verantwortliche, diese kann auch vermietet, verliehen oder sonstwas sein.
Eine SEO Seite kann kaum unseriös sein, siehe dieses Forum.

Ansonsten einstampfen wenn es für die Zukunft nicht so "nett" sein sollte.
Aber nicht auf FB beichten *g*