Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kann ein schlechtes Forum einen Blog runterziehen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Liberty
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2010, 21:04

Beitrag von Liberty » 10.04.2012, 14:10

Hallo :)
seit dem ich neben meinem Blog auch ein Forum (selbe Domain - keine Subdomain) online gestellt habe, kommt es mir so vor als würde mein Blog dadurch schlechter werden.

Es fing gleich in der ersten Woche an. Bevor ich das Forum online hatte, waren täglich um die 1000 Leute auf meiner Seite. Eine Woche später pendelten sich die Besucherzahlen auf 500-600 ein mit kleinen Einbrüchen bis heute. :( Am Blog hat sich nichts geändert, ich betreibe keinen eigenen Backlink-Aufbau und vom Content und der Anzahl hat sich auch nichts großes getan.

Das Forum läuft sehr schlecht in den 7 Monaten, dass das Forum online ist haben sich gerade mal 10 Leute registriert wo von 3 täglich vorbei schauen. Ein neuer Thread oder Post wird etwa 1 mal die Woche gepostet.


Kann das ein Grund sein, dass meine Besucherzahlen so stark zurückgingen und auch nicht weiter wachsen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 10.04.2012, 14:15

Ich denke nicht das der Blog durch das Forum schaden nimmt.

Wie alt ist dein Projekt?

Möglich das es noch recht jung ist und so die Schwankungen zustande kommen.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Liberty
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2010, 21:04

Beitrag von Liberty » 10.04.2012, 14:22

Der Blog besteht von Anfang an und ist jetzt seit Januar 2011 online.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 10.04.2012, 14:33

Kontrollierst Du hart auf Spambots?
Vielleicht hast Du dir ein paar nette Nutzer mit Profillink-Spam eingefangen, die Deiner Domain insgesamt etwas schaden.

Ansonsten dürfte sich nicht so viel ändern ... ein sitewide Link mehr sollte den Rest nicht so sehr schwächen, dass es irgendwo hart abrutscht.

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 10.04.2012, 14:54

Hast du viele Stammleser?

Ich würde das Forum raus nehmen.
Damit man sich einer Community anschließt, muss diese auch eine gewisse Größe haben. Das sollte mit den Jahren eigentlich wirklich jedem bekannt sein, aber User registrieren sich nicht in leeren Foren die schlecht oder garnicht gewartet werden.

Auf Stammleser die bis dahin einen guten Eindruck von deinem Blog hatten, macht das logischerweise auch kein gutes Bild. Nicht nur das du damit Desinteresse am Projekt zeigst, du vergrauelst auch den "Mainstream". Der Mainstream geht in den Supermarkt, und kauft sich immer die gleiche Chipssorte. Nicht weil sie am besten schmecken, sondern weil von Sorte x immer etwas mehr Tüten vergriffen sind als die bei der Konkurrenz. Der Mainstream vertraut der Sachwarmintelligenz mehr als der eigenen, und richtet sich folglich auch nach dieser.

Facebook kann noch so groß sein, was meinst du was passiert wenn FB ein Forum ins Angebot haut und da monatelang kein Schwein etwas schreibt?

Okey - FB würde das verkraften. Was mit Unternehmen passiert die ihr Hauptaugenmerk auf schnelles Wachstum legen, wissen wir aber vermutlich alle. Expansion ist ein Drahtseilakt zwischen Erfolg und Insolvenz. Dieses Phänomen lässt sich ohne weiteres auch auf Webseiten sowie Blogs übertragen.

Du wärst nicht der erste Webmaster der ein Projekt mit Features überlädt und völlig abschießt. Aber wenn du meinst nimmt auch gleich einen Chat, eine Shoutbox, einen Besucherzähler, ein Gästebuch, ein paar Flashgames für zwischendurch und eine Bildergalerie deiner Haustiere mit ins Angebot. Entweder das oder du lässt das bleiben und kümmerst dich einfach um das was du besser kannst. - Bloggen. Dann kommen auch die Stammis wieder. Vielleicht.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 10.04.2012, 15:09

Das mag zwar stimmen, aber so schnell wirkt sich das niemals auf die Sichtbarkeit und damit den Traffic über organische Googlesuche aus.

Da spielen eher Dinge wie domainweite Absprungrate (etc). eine Rolle. Ranked das neue Forum irgendwo und produziert durch den fehlenden Content hohe Bounceraten? Dann lager es aus, um die Domain zu schützen.

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 10.04.2012, 16:42

Das gleiche in grün?

@TE: Wie ist das Forum denn eingebunden, was für ein Forum nutzt du und wie sehen die Rankings aus?

Liberty
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2010, 21:04

Beitrag von Liberty » 10.04.2012, 19:35

@ElDiablo: Ja, ich prüfe etwa einmal die Woche die Registrierungen und lösche alle Spambots. Spamkommentare haben auch keine Chance.

@Webbonaut: Wie viele weiß ich nicht. Aber den Twiiter und Facebook Likes zu urteilen sind es nicht mal 10 Leute die regelmäßig(er) liken, teilen oder retweeten.
Damit das Forum nicht so leer ist, hatte ich anfangs auch Fake-User registriert und Fake Posts/Thread geschrieben. Seit einiger Zeit lasse ich das aber schleifen, da ich von dem SMF2 auf vBulletin umsteigen werde.
Ohne Forum werde ich aber früher oder später in dem Bereich nicht auskommen, wenn ich aus dem Portal noch etwas größeres machen sollte.

Zur Einbindung. Die Nutzer können sich über Wordpress und SMF registrieren und anmelden mit einem Account. Auf der Hauptseite des Blogs ist oben in der Menüleiste ein Link zum Forum. Die Rankings kann ich dir gar nicht sagen. Ich habe keine professionellen Tools aber es rankt auf jeden Fall sehr schlecht durch den fehlenden Content.

Das Forum wird ja gar nicht erst aufgerufen, außer von Spambots.
Die Absprungrate liegt laut Google bei etwa 33%.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 10.04.2012, 20:11

Klingt alles recht okay.
Vielleicht einfach weiter machen ...

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 11.04.2012, 07:13

Ich finde Forum und Blog passen einfach nicht zusammen, bzw. nicht nebeneinander. An deiner Stelle würde ich das Forum auslagern. Dann siehst du 1. ob sich was am Traffic ändert und 2. hast du eine klare Struktur.

Liberty
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2010, 21:04

Beitrag von Liberty » 11.04.2012, 20:50

Meinst du mit auslagern für das Forum eine extra Domain nutzen oder das Forum komplett vom Blog zu trennen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag