Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zwei Domains zur selben Webseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Innocentus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2009, 12:45

Beitrag von Innocentus » 15.04.2012, 13:29

Zwei Domains führen zu derselben Webseite.

Allerdings soll dies als Duplicate Content interpretiert werden und sich negativ auf das Ranking auswirken können.

Nun könnte man von Domain 1 automatisch suchmaschinenfreundlich auf Domain 2 weiterleiten.
Wie wirkt sich dies auf das Ranking und Benutzer-Erlebnis aus?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Inno[/list]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 15.04.2012, 13:31

wenn mit 301 weitergeleitet wird, gibt es keinen DC.

Innocentus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2009, 12:45

Beitrag von Innocentus » 15.04.2012, 19:54

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ist es aus SEO-Sicht empfehlenswert, eine Meta-/JavaScript-Weiterleitung + Link im HTTP-Body zu senden?
Wie reagiert Google darauf? Wird der HTTP-Body auch bei einer HTTP-Weiterleitung von Google interpretiert?

Mit freundlichen Grüßen
Inno

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 15.04.2012, 21:26

das ist wohl das schlechteste was man aus seo-sicht machen kann.
google bewertet zwar meta-refreshes teilweise wie 301 weiterleitungen, sicher kann man sich da aber nie sein. hängt wohl auch davon ab wie die seite aussieht, was da für content drauf ist im vergleich zu der seite wohin weitergeleitet wird.
früher wurden diese methoden auch zum spammen missbraucht.

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 16.04.2012, 07:03

bleib einfach bei deiner 301 Weiterleitung. Dann ist alles im grünen Bereich ;)

Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2006, 21:06

Beitrag von Tobias Claren » 01.05.2012, 06:32

Das interessiert auch mich.
Gibt es dafür "Laienkompatible" Anleitungen?
Ich fand eine Anleitung wo man fpro Domain einen Ordner erstellen, und in die Ordner der Nebendomains eine htaccess-Datei legt.
Aber auch den Hinweis dass wenn "mod_rewrite" verügbar ist, das auch eleganter geht.
Aber ohne da genau zu werden.


Und da bleiben Fragen offfen.

Wenn die eine Domain das Key-Wort enthält dass man aus persönlichen Gründen verwendet sehen will (auch in der Seite als Seitennamen nutzen will), dieses aber weniger oft verwendet/gesucht wird, kann man dann trotz dieser "Umleitung" die Zweitdomain zum einsammeln der nach dem darin enthaltenen Top-Keywort googlenden Nutzer einsetzen?
Die leitet ja nur um, wird der "Inhalt" da nicht schlechter gewertet, als bei der direkt aufgeschalteten Webseite?


Wenn das nicht ohne merkliche Nachteile geht, müsste man doch die Domain mit dem besseren Keywort direkt aufschalten.
Man kann ja in der Webseite dann trotzdem die "Korrektere" Domain in einem Schiftzug... nutzen.

Beide gleich gut zu ranken geht wohl nicht?

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 01.05.2012, 16:07

Zwar versteh ich grad nicht alles von dem was du da schreibst @Tobias, aber soviel kann ich dir schonmal sagen. Du wirst es nie schaffen zwei Webseiten zu ein und demselben Keyword zum Ranken zu kriegen. Zumindest nicht beide auf Platz 1 :wink:

Die Seiten konkurrieren ja (bei gleicher Thematik) miteinander, was somit schon wieder zu Problemen führt, wenn du beide in den Top 10 haben willst. Sicherlich gibt es auch Webmaster, die 2 Seiten mit gleichem Thema unter einem Keyword in den Top10 haben, doch dies ist wohl eher die Ausnahme.

Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2006, 21:06

Beitrag von Tobias Claren » 01.05.2012, 17:53

Nein, nicht zum "gleichen" Keyword.

Bedeutungsgleiche aber nicht gleiche Keywords (vgl. Handy und Mobiltelefon oder Suizid und Selbstmord oder .....), beide male unter de-Domain.
Und natürlich als Bindewort, denn pur sind die schon vergriffen.
Also nicht die Nummer mit verschiedenen Domainendungen aber identischem Wort.

Cujo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 13.07.2008, 23:20

Beitrag von Cujo » 01.05.2012, 18:33

Tobias Claren hat geschrieben:Das interessiert auch mich.
Gibt es dafür "Laienkompatible" Anleitungen?
Ja :D Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel darüber geschrieben :arrow: Weiterleitung einer Domain
Quizfragen für Apps und Websites
www.quizfragen.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag