Mehrere URLs im Suchergebniss zu einem Keyword
Verfasst: 19.04.2012, 15:43
Hallo liebe Abaküsse,
mir ist heute etwas aufgefallen, was ich gern zur Diskussion stellen möchte, um es besser zu verstehen und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zu finden, um diesem Effekt entgegen zu wirken.
Wir betreiben mehrere Online Shops und überprüfen die Rankings verschiedener Keywords täglich. Bei diesem täglichen Monitoring sind mir schon seit längerem sprunghafte Positionsveränderungen aufgefallen und bei genauerem betrachten werden mehrere URLs einer Domain zu einem Keyword bei Google in den Ergebnissen vorgeschlagen. Die scheinbar sprunghaften Positionsänderungen lassen sich recht einfach erklären - es gibt eine URL A, welche immer auf Position 3 gerankt ist und eine URL B auf Position 17. Der Inhalt beider URLs unterscheidet sich aufgrund eines gesetzten Filters auf der Seite. URL A sind beispielsweise alle Kraftfahrzeuge und URL B sind alle Kraftfahrzeuge der Marke Porsche.
Wenn man nach "Kraftfahrzeuge" sucht, schlägt Google an einem Tag die URL A vor und an einem anderen Tag die URL B. Daraus ergibt sich scheinbar eine, im Verhältnis zum Keyword stehende, Positionsveränderung. In Wirklichkeit ist URL A nicht jeden Tag im Index vertreten.
Habt ihr schon ähnliche Effekte beobachtet bzw. gibt es eine schlüssige Erklärung warum URL A nicht jeden Tag im Index vertreten ist? URL A ist dabei die stärkere Seite von beiden (schon am Ranking auf Pos 3 zu erkennen).
Welche Maßnahmen sind geeignet, um URL A mehr Power zu geben bzw. so zu stabilisieren, das sie jeden Tag im Index vertreten ist?
mir ist heute etwas aufgefallen, was ich gern zur Diskussion stellen möchte, um es besser zu verstehen und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zu finden, um diesem Effekt entgegen zu wirken.
Wir betreiben mehrere Online Shops und überprüfen die Rankings verschiedener Keywords täglich. Bei diesem täglichen Monitoring sind mir schon seit längerem sprunghafte Positionsveränderungen aufgefallen und bei genauerem betrachten werden mehrere URLs einer Domain zu einem Keyword bei Google in den Ergebnissen vorgeschlagen. Die scheinbar sprunghaften Positionsänderungen lassen sich recht einfach erklären - es gibt eine URL A, welche immer auf Position 3 gerankt ist und eine URL B auf Position 17. Der Inhalt beider URLs unterscheidet sich aufgrund eines gesetzten Filters auf der Seite. URL A sind beispielsweise alle Kraftfahrzeuge und URL B sind alle Kraftfahrzeuge der Marke Porsche.
Wenn man nach "Kraftfahrzeuge" sucht, schlägt Google an einem Tag die URL A vor und an einem anderen Tag die URL B. Daraus ergibt sich scheinbar eine, im Verhältnis zum Keyword stehende, Positionsveränderung. In Wirklichkeit ist URL A nicht jeden Tag im Index vertreten.
Habt ihr schon ähnliche Effekte beobachtet bzw. gibt es eine schlüssige Erklärung warum URL A nicht jeden Tag im Index vertreten ist? URL A ist dabei die stärkere Seite von beiden (schon am Ranking auf Pos 3 zu erkennen).
Welche Maßnahmen sind geeignet, um URL A mehr Power zu geben bzw. so zu stabilisieren, das sie jeden Tag im Index vertreten ist?