Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shopwiki.com klaut Daten aus meinem Shop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2011, 08:31

Beitrag von kaffeekapsel » 22.04.2012, 10:34

Hallo,

ich habe seit kurzem erst einen Onlineshop mit eigenen Texten, nun kommt der Shopwikibot daher und klaut mir schön alle Texte und zeigt diese auf der eigenen Seite an - ohne Fragen oder vorwarnung und ohne Registrierung.

Wie am besten den Bot sperren?
Per .htaccess oder robots.txt oder beides, wie gehe ich da vor?

Grüße, Kaffeekapsel :-?

Edit: Bisher war ich auf etliche Sachen ala https://www.my-whiteboard.com/how-to-bl ... 389812071/ gestossen, aber ich kann mir net vorstellen das er .htaccess ignoeriert? Er meint dcoh hoffentlich die robots.txt ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 22.04.2012, 11:08

Schreib den Betreiber der Seite an und weise ihn freundlich auf das Urheberrecht hin. Reagiert er nicht, lass ihn deinen Anwalt darauf hinweisen.

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2011, 08:31

Beitrag von kaffeekapsel » 22.04.2012, 11:09

gzs hat geschrieben:Schreib den Betreiber der Seite an und weise ihn freundlich auf das Urheberrecht hin. Reagiert er nicht, lass ihn deinen Anwalt darauf hinweisen.
Das macht keinen Sinn. Habe schon andere Diverse Themen durchgelesen, die meinten:
1. Es Antwortet keiner
2. Abmahung reagiert keiner
3. Weil sitz in den Staaten - machensewassewolle!

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 22.04.2012, 11:34

kaffeekapsel hat geschrieben:Edit: Bisher war ich auf etliche Sachen ala https://www.my-whiteboard.com/how-to-bl ... 389812071/ gestossen, aber ich kann mir net vorstellen das er .htaccess ignoeriert? Er meint dcoh hoffentlich die robots.txt ?
.htaccess kann er nicht ignorieren, da das dein eigener Webserver regelt, ob er Seiten an die IP oder den Client ausliefert oder nicht. Wenn der Bot einen eigenen Client-Namen hat, dann hast du im Prinzip noch Glück gehabt, denn wenn ich einen Klau-Bot implementieren würde, würde ich ihm den User-Agent-Namen eines Standard-Webbrowsers geben.
Die Beachtung der robots.txt ist nur eine freiwillige Sache. Wenn der Bot sagt, dass er damit nichts zu tun haben möchte, dann liest er sie einfach gar nicht aus...

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2011, 08:31

Beitrag von kaffeekapsel » 22.04.2012, 11:42

Oke, vielen Dank, dachte mir schon das er die .htaccess nicht umegehen kann. Als Lösung teste ich bereits folgendes:

Code: Alles auswählen

order deny,allow
deny from env=badbot
SetEnvIfNoCase User-Agent "shopwiki" badbot=yes
Sollte das nicht klappen, werden noch die verdächtigen IPs extra gesperrt.

Vielen Dank bisher, wenn jemand weitere Tipps oder ähnl. hat nur her damit :)

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 22.04.2012, 11:49

kaffeekapsel hat geschrieben:Oke, vielen Dank, dachte mir schon das er die .htaccess nicht umegehen kann. Als Lösung teste ich bereits folgendes:

Code: Alles auswählen

order deny,allow
deny from env=badbot
SetEnvIfNoCase User-Agent "shopwiki" badbot=yes
Sollte das nicht klappen, werden noch die verdächtigen IPs extra gesperrt.

Vielen Dank bisher, wenn jemand weitere Tipps oder ähnl. hat nur her damit :)
Ich finde es bei solchen Sachen immer lustiger, die Bots auf irgendwelche Nonsens-Seiten umzuleiten. Dann sollen die erst einmal die "Fehler" in ihren Scripten suchen... :)

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2011, 08:31

Beitrag von kaffeekapsel » 22.04.2012, 12:21

feine Idee :)

Mache ich mir später mal Gedanken drüber, erstmal gehts um die erste große Schadensbegrenzung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag