Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SERPS-Absturz durch Änderung der internen Linkstruktur

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Balios
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2007, 10:11

Beitrag von Balios » 25.04.2012, 09:44

Hallo zusammen,

ich habe im Sidewide-Footer meiner Website den Link auf die Startseite mit LT = Domainname entfernt und den Domainnamen nur noch als Text dargestellt.
Eine Woche später fielen dann auf breiter Front die Top5-Keys um ca. 10 Plätze und andere Top20-Keys um 100 Plätze. :(

Ansonsten habe ich in den letzten 4 Wochen neben minimalem Linkaufbau und etwas neuem Content nichts geändert.
Die Webseite selbst ist 5 Jahre alt und so lange bestand der Footerlink bereits.

Nun meine Frage an Euch: Sollte ich erst mal abwarten und Tee trinken oder den Link schnell wieder einfügen?

Viele Grüße,
Balios

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo-theo
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 536
Registriert: 18.10.2006, 21:10

Beitrag von seo-theo » 25.04.2012, 09:57

Tja, bei mir ist's genau anders herum - ich habe mehrere Projekte mit Sidewide-Footerlinks verbunden - und guck jetzt zu, wie die Top Keys immer weiter abrutschen. Verstehen kann ich das nicht, alles ist natürlich mit "nofollow" entwertet - aber irgendwie scheint Google den Footerlinks doch mehr Interesse entgegenzubringen, als sie das zugeben.........

Weiß da jemand mehr?

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 25.04.2012, 10:24

Momentan schraubt Google so viel an den Suchergebnissen, dass jegliche Suche nach einer Ursache sinnfrei ist. Es kann an der Änderung liegen, aber auch an was ganz anderem.

Auf Links reagiert Google mehr und mehr allergisch, wenn die so weitermachen führen sie das ganze Prinzip Internet ad absurdum. Aber klar, alle Links die nicht irgendeinen Gewinn für Google abwerfen sind natürlich prinzipiell unerwünscht.