Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ab wann ist man ein Brand?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 26.04.2012, 11:02

Ich lese in letzter Zeit immer wieder (z.B. auch in der Website Boosting), dass Brand-Seiten von Google eher bevorzugt werden. Das neue Google Update scheint das ja auch zu bestätigen.

Nun meine Frage: Ab wann ist man ein Brand?
Wenn die Domain mit Inhalten mind. 5 Jahre alt ist?
Wenn es keine Keyword-Domain ist?
Wenn ich im deutschen Patent- und Markenamt eingetragen bin?
Wenn ich mind. 1 Mio PI im Monat habe?

Danke für Eure Meinungen
e78

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 26.04.2012, 11:10

Wie soll das jemand beantworten?

Ein Brand ist dann ein Brand, wenn die Nutzer anfangen es so zu kommunizieren.

Wie Google das sieht - wer weiß.

Denke nicht das es da irgendwo einen Punkt gibt ab dem du ein "brand" bist, arbeite einfach darauf hin. Denke es geht hier sehr viel um Linktexte und Keywords, wie willst du denn sonst ein Brand aufbauen? Aber so viel ähnliches kann auch schnell nach hinten los gehen... ;)

Gruß Can

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 26.04.2012, 11:19

Für mich persönlich ist ein Brand, wenn er im Patent und Markenamt steht. Schließlich ist der Name dann geschützt. Das macht nun nicht jede 0815 Affiliate Seite oder jeder How-To-Do-Blog. Ob Google die Datenbank vom Markenamt diesbezüglich mit in die Bewertung einfließen lässt?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 26.04.2012, 11:27

Ich denke das ist nicht nötig. Man wird automatisch zur Brand, wenn es das Wort vorher noch nicht gegeben hat, es aber nun plötzlich Suchvolumen erzeugt.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 26.04.2012, 11:44

So bald die Leute einen Markennamen gezielt zu suchen beginnen, bist du ein Brand.

Beispiel du verkaufst Reisen und nennst dich "Reiseservice XYZ". Wenn die Sucher anfangen, gezielt nach "Reiseservice XYZ" zu suchen und das massenhaft bist du ein Brand.

Genau deswegen schalten die ganze Reiseanbieter auch Fernsehwerbung, denn dann suchen die Leute gezielt nach dem Markennamen und nicht mehr allgemein nach Reisen.

Macht du das, kannst du die letzte Mistseite haben, du stehst trotzdem vorne. Ob sich das unterm Strich rentiert, musst du selber sehen.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 26.04.2012, 12:11

Hab grad mal im Google Keyword Tool geschaut auf exakt: Da wird mein "Brand" 250 mal im Monat gesucht. Das ist nicht viel, aber immerhin. Dafür dass es ein Kunstbegriff ist und die Leute in der Regel eher über andere Keywords kommen.

Was glaubt ihr, ab welcher Zahl ein Brand wirklich relevant wird? Ab 10.000 im Monat oder reichen 1.000 schon?

Sollte ich über Adscale Bannerwerbung als Branding versuchen? Macht das Sinn für ein Infoportal? Mal unabhängig von den Kosten. Ich hab sowas noch nie gemacht.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 26.04.2012, 12:42

Das kannst du doch nicht in absoluten Zahlen ausdrücken. Ich denke, es wird relativ bewertet und ab einer bestimmten Prozentzahl Suchanfragen nach dem Brand wirst du vielleicht einer. Aber das ist nur eine Vermutung, kann auch völliger Mist sein.

Ich glaube auch nicht dass es da eine einzige Grenze gibt, vielleicht bist du ab 20% ein kleiner Brand, ab 40 ein großer und ab 60 ein Superbrand :) wer weiß das schon ...

balkaninvestor
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 31.07.2008, 22:08
Wohnort: Sofia, Bulgarien

Beitrag von balkaninvestor » 26.04.2012, 13:41

Wenn der Großteil deiner Besucher dich über deinen Markennamen finden, dann bist du eine Marke, pardon, Brand! 250 kann je nach Branche ja schon eine Größe sein. Du könntest noch recherchieren, ob du vielleicht eine "lokale" Brand bist, d.h. die Besucher, die dich über die Marke gefunden haben, in deinem Umkreis leben.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 26.04.2012, 13:44

Sicher kann ein Brand auch nur regional sein. Ein Brand ist letztendlich der Begriff, über den sich die Leute bei einem persönlichen Gespräch unterhalten würden und nachdem die Leute anschließend im Web suchen würden. Wenn ich nach - Schmierstoffe Stendal - suche, bekomme ich nur Branchenbücher und sonstigen Schrott als Ergebnis aufgelistet. Wenn ich aber einen Bekannten fragen würde, so würde der mir wohl den Rat geben, lieber nach - Fett Ude - oder nach - Fett Ude Stendal - zu suchen, womit ich eher mein Ziel erreichen könnte, ohne die eigentliche Webadresse zu kennen.

Und ja, Google wird es sich nach 1.000 oder nach 10.000 Suchanfragen merken, welche Domain mit der Suchanfrage nach - Fett Ude - gemeint ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag