Seite 1 von 1

Filternavi Shop - Parameter oder SUMA-freundliche URLs?

Verfasst: 02.05.2012, 09:39
von Manu v6
Hallo,

1. wir haben (wie viele Shops :) ) eine Filternavigation. Den URLs der jeweiligen Kategorien wird je nach Filter ein anderer Parameter angehängt. In den WMT sind die Parameter erkannt worden, die nötigen Einstellungen sind gemacht und google weiß (hoffentlich) wie sie damit umzugehen haben. Jetzt gibt es für das Shopsystem aber auch Erweiterungen, mit denen sich diese Parameter in suchmaschinenfreundliche URLs "umwandeln" lassen (shop/schuhe/blau.html. statt shop/schuhe?farbe=123) Ich frage mich, ob das überhaupt sinnvoll ist. Sicher, ich habe plötzlich viel mehr crawlbare Seiten, auf denen letztendlich aber das gleiche gezeigt wird (nur anders sortiert eben). Evtl. kann das oben genannte Beispiel jetzt besser für "blaue Schuhe" ranken :roll: Gibt es sonst noch Vorteil durch diese SUMA-freindlichen URLS?

2. Gleiches Thema, nur nicht SEO: welche Bezeichung bevorzugt ihr bei der Filternavigation? "Filter" "Filteroption" "Einkausfoptionen", "Einkaufen nach" "Produltfilter" - schön sind sie alle nicht...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 02.05.2012, 09:41
von nanos
Sieh für beides Zalando*de. Die machen das sehr geschickt.