Seite 1 von 1
Shop aufgekauft - 301 Weiterleitung
Verfasst: 07.05.2012, 08:16
von Battelcat
Guten Morgen ihr Lieben,
wir haben einen Shop aufgekauft der sehr ähnlich zu dem unseren ist. Nun möchte ich die alten Shopseite umleiten (ist unvermeidnlich da der alte Shop dicht macht und auch Abmahngefährdet ist). Würdet ihr alle Unterseiten nun auf die Kategorien im eigentlichen Shop umleiten oder ist das in dem Fall nicht förderlich da es sich um einen komplett anderen, fremden Shop handelt?
Sonst hätte ich nun geschaut das ich die Kategorien soweit umleite das Sie auch zu den Kategorien in unsrem Shop passen und die Hauptseite auf eine Landing Page geleitet wo dann eben ne Meldung kommt, das es den Shop nicht mehr gibt.
Ist das in Ordnung oder gehe ich die Sache falsch an?
Verfasst: 07.05.2012, 13:23
von Malte Landwehr
Klingt in Ordnung. Wobei ich auch noch Produkt auf Produkt weiterleiten würde, usw.
Verfasst: 07.05.2012, 14:41
von Alex L.
Am besten mmer alle alten URLs auf möglichst passende neue umleiten. Man kann den Aufwand noch etwas eingrenzen, wenn man nur die URLs umleitet, auf die auch externe Links verweisen.
Verfasst: 10.05.2012, 07:08
von Battelcat
Ich werds nun so machen das ich die wichtigsten Seiten direkt auf die neuen weiterleite und den rest auf eine Sammelseite wo eben auch ne Meldung steht wegen dem Umzug.
Ich hab aber nun ein Problem mit der 301 Weiterleitung.
Wie kann ich einen bestimmten Bereich von der Umleitung ausklammern? Ich muss den Admin Bereich erreichbar lassen der wird imMoment jedoch mit umgeleitet. HAt hier jemand ne Idee für mich?
Verfasst: 10.05.2012, 08:01
von Alex L.
Wie sollen wir da aus der Ferne etwas zu sagen? Wir kennen weder deine URL-Strukturen, noch deine Rewrite-Regeln..
Verfasst: 10.05.2012, 08:03
von Battelcat
Ich dachte es gibt nen allgemeinen Befehlt zum ausklammern. ICh finde nur derzeit nichts also weiß ich net, ob ich vielleicht falsch suche.
Ich möchte eben die Seite
www.shop.de weiterleitungen zu
www.altershop.de aber das Verzeichnis
www.shop.de/admin soll bleiben wo es ist und von der Weiterleitung nicht betroffen sein
Verfasst: 10.05.2012, 08:36
von Loptr
Kannst Du das nicht per PHP und header location realisieren? Würde ich als das vernünftigste betrachten.
Verfasst: 10.05.2012, 08:43
von Battelcat
Hmmm, ich informier mich mal in der Richtung hab das bisher nur mit htaccess gemacht
Verfasst: 10.05.2012, 08:53
von Alex L.
Du kannst die RewriteRule für die allgemeine Umleitung doch über eine RewriteCond entsprechend einschränken.
Umleitungen über Skriptsprachen bieten sich an, wenn man recht komplexe Regularien hat, oder beispielsweise auf URLs in einer Datenbank zugreifen muss. Je nach Begleitumständen sollte man die einhergehende Performance-Penalty aber nicht außer Acht lassen.
Verfasst: 10.05.2012, 08:53
von Loptr
https://php.net/manual/de/function.header.php
Vllt hast bei nem Shop sogar ne Datei, welche immer im Frontend angesprochen wird (bei xtc z.B. includes/application_top).
Die wird im Backend / Admin allerdings direkt aus dem admin/includes Ordner geladen.
Dann baust Dir ne Funktion, die den Kunden zum richtigen Ziel weiter leitet. Und fertig.
Verfasst: 10.05.2012, 08:57
von Battelcat
Danke, da schau ich direkt mal nach
Verfasst: 10.05.2012, 11:18
von luzie
Bedenke auch, dass die alte Domain möglichst lange, am besten "für immer" weiterbetrieben werden muss, wenn das alles Sinn machen soll, auch wenn dort nur noch die Redirects (das Rewrite) stehen.
Verfasst: 10.05.2012, 12:26
von Battelcat
luzie hat geschrieben:Bedenke auch, dass die alte Domain möglichst lange, am besten "für immer" weiterbetrieben werden muss, wenn das alles Sinn machen soll, auch wenn dort nur noch die Redirects (das Rewrite) stehen.
Ja, das soll auf jeden Fall so sein.
Ich dachte nur ich könnte das auch einfach und schnell über die htaccess regeln abre anscheinend muss ich doch mal gucken wie ich das mit PHP machen kann.
Danke für eure Hilfe