Seite 1 von 1

Bringt mir ein Blog etwas?

Verfasst: 07.05.2012, 17:09
von Dennis01
Hallo,

ich weiß, dass das Thema Blog etc. schon öfters diskutiert wurde. Ich suche auch schon eine Weile, habe aber irgendwie noch nicht 100%ig das passende gefunden. Ich habe eigentlich nur zwei kleine Fragen:

1. Bringt es etwas für einen Onlineshop, sprich der Hauptdomain -domain.tld - (Sportbereich), wenn ich dazu einen Blog (WP) aufsetze, der unter domain.tld/blog zu erreichen ist, wo immer wieder im Monat ein paar unique Artikel zu diesem Thema erscheinen? Kann sich hierdurch das Ranking der domain.tld verbessern?

2. Sehe ich es richtig, dass wenn der Blog unter domain.tld/blog zu erreichen ist, dass hierfür kein separater Backlinkaufbau von Nöten ist, sondern der von domain.tld reicht? Oder sollte hierbei nochmal explizit Backlinkaufbau für die Seite domain.tld/blog betrieben werden?

Das wären eigentlich schon meine zwei kleinen Fragen :)

Viele Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 07.05.2012, 17:20
von Tim86
Natürlich wirken Links auf die Domain.tld auch positiv auf domain.tld/Blog und umgekehrt. Sofern der Blog dann auch so guten Content hat, dass Backlinks gesetzt werden.

Verfasst: 08.05.2012, 05:59
von dhp
Wichtig ist natürlich auch, dass du ihn regelmäßig füllst und pflegst.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 08.05.2012, 06:06
von Dennis01
Danke für Deine Antwort.

Hatte mich halt gefragt ob mir der Blog auch tatsächlich was bringt, in Bezug auf Ranking.

Grüße

Verfasst: 08.05.2012, 06:32
von ElDiablo
Nur zur Produktvorstellung ist es nicht ganz so geeignet.

Ich würde ihn mehr abgrenzen und eher Themen behandeln, die irgendwie cool sind und Links anziehen. Wer sollte z.B. einen Blogpost "Neuer Toaster im Shop" viral verbreiten? Verkaufst Du aber generell Haushaltsgeräte, könntest Du Tipps geben, was man so alles toasten kann (Rezepte).

Verfasst: 08.05.2012, 06:43
von Dennis01
Also er sollte schon regelmäßig gepflegt werden. Gibt es denn eine grobe "Richtlinie" wie viele Artikel im Monat erstellt werden sollten, mindestens. Oder ist es egal ob 5 oder 30?

In erster Linie soll der Shop nicht zur Produktvorstellung dienen. Es sollten eher grundsätzliche Themen besprochen werden, die mit den Produkten im Shop zu tun haben. So in der Art wie Dein Beispiel mit dem Rezept.

Und bevor man sowas wirklich in die Tat umsetzt überlegt man sich halt Aufwand/Nutzen ;)

Grüße

Verfasst: 08.05.2012, 07:41
von dhp
Was auch nützlich sein kann, wenn du (gute) Bewertungen deiner Produkte angeben kannst.

Was du aber einkalkulieren musst ist viel Zeit.

Verfasst: 08.05.2012, 08:07
von luzie
Dennis01 hat geschrieben:Oder ist es egal ob 5 oder 30?
Eigentlich egal, wichtig ist eher eine gewisse Konstanz, wahrscheinlich ist dann die untere Grenze eher zu halten, 30 posts pro Monat sind einer am Tag, ich glaube kaum, dass du da wirklich Lust drauf hast?

Kommt auf deine Schreibe und deine Ideen an - häufig wirken solche Blogs, die an Shops dran hängen ziemlich gezwungen und sind merklich genau dafür gemacht: das Ranking zu pushen. Eine günstige Voraussetzung ist das nicht ...

Verfasst: 08.05.2012, 08:32
von Dennis01
Wie gesagt, es geht ja nicht nur um meine Produkte. Eher um Tips und Tricks und allgemeinen Hinweisen zu dem Thema.

Also empfehlst Du es nicht unter der Shop Domain?

Verfasst: 08.05.2012, 08:43
von luzie
Doch, WENN du schon bloggen willst, dann klar unter deiner eigenen Domain, das macht schon Sinn.

Verfasst: 08.05.2012, 11:58
von MBeuser
Ja, kann luzie nur Recht geben, wenn bloggen dann unter eigener Domain.

Falls du eine kleinere Seite bist, kannst du den Blog auch für Linktausch nutzen und so auch ein paar Links anziehen (natürlich sollte das nicht der Hauptgrund sein einen Blog aufzusetzen).

Verfasst: 08.05.2012, 12:29
von Dennis01
Nein, jedoch ist es natürlich auch das Ziel, durch den Blog 1. neue Besucher/Leser zu bekommen, welche dann ggf. im Shop einkaufen und 2. das natürlich der Shop oder der Blog bei google besser rankt.

Da brauchen wir uns nichts vormachen. Ich glaube, dass ist immer das Ziel eines Shopbetreibers ;)

Grüße