Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

rel=”author” - Muss ich da als SEO mitmachen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 07.05.2012, 20:25

Schon seit langem geistert der Trend rel=”author” durchs google-universum. Doch ich schnalls nicht, was das soll.

Klar, wenn Herr Mustermann gerne und viel im Web schreibt, dann soll er dass auch gerne per rel=”author”-Tag kenntlich machen und damit in der Gunst von Google steigen, wenn seine Beiträge gerne gelesen und angelinkt werden.

Doch geht der ganze Kram nicht auch, ohne das ich meinen richtigen Namen angebe? Ich schreibe auch gerne Texte und Berichte und würde gerne ein Pseudonym verwenden statt meinen richtigen Namen. Denn ich hasse es, wenn jeder meinen Namen googeln könnte.

Bin ich da als SEO automatisch raus aus der Geschichte, wenn ich nicht meinen richtigen Namen bei rel=”author” angeben möchte ODER mache ich generell einen Denkfehler? :-?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 07.05.2012, 21:33

Du kannst doch deinen Pseudo verwenden. Das " Problem" ist doch nur, dass du in den Snippets dann nicht erscheinen kannst so ohne weiteres, weil dein google Plus Personen Profil dort als Author steht.

Aber ansonsten ist es kein Thema.

weil es gerade passt: https://www.seo-united.de/blog/internet ... ntaren.htm
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 07.05.2012, 22:21

backlink-butler hat geschrieben:Du kannst doch deinen Pseudo verwenden. Das " Problem" ist doch nur, dass du in den Snippets dann nicht erscheinen kannst so ohne weiteres, weil dein google Plus Personen Profil dort als Author steht.

Aber ansonsten ist es kein Thema.

weil es gerade passt: https://www.seo-united.de/blog/internet ... ntaren.htm
Jep, den hatte ich auch vor meinem Thread gelesen ;) Darum bin ich auch erst wieder drauf aufmerksam geworden.

Naja gut, ich bin eh bei Google noch nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet.

Aber davon mal abgesehen, kann man denn dann überhaupt irgendeinen positiven Effekt erzielen, wenn man ein Pseudonym verwendet statt seinen eigenen Namen?
In welchen Größenordnungen lohnt sich das überhaupt, so ein author-Tag zu verwenden?

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 08.05.2012, 12:05

Hab ich mich auch gefragt.

Mit scheint, dass man als "author" bei Google gegenwärtig in den SERPs ziemlich begünstigt wird. Und das Bild ist mit Sicherheit gut für die CTR. Da könnte man sich langfristig echt was aufbauen.

Was mich bewogen hat, mich (noch) dagegen zu entscheiden:

Ich hab keine Ahnung, ob Google dann voraussetzt, dass man auf seinem Google-Plus-Profil enorm aktiv ist, bzw. wenn man das nicht ist und den account dort verschimmeln lässt - Google plus ist einfach ziemlich langweilig -, vielleich sogar herabgestuft wird.

Nach Pinguin wird man ja doppelt unsicher, ob Google nicht irgendwann Sachverhalte, die es sogar fördern will - Mitmachen bei Google plus - nicht irgendwann gegen einen wendet und einen dafür sogar abstraft.

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 08.05.2012, 15:27

Letztendlich gehts hier Google klar darum, das eigene Netzwerk zu pushen. Und wie bekommt man das hin?

Ich denke eben unter anderem damit, in dem Google+ bzw. dessen Funktionen oder Features zum Rankingfaktor in den SERPs wird. Es profitiert ja nicht nur der Autor, der in den SERPs mit Bildchen angezeigt wird (und vermutlich häufiger geklickt wird), auch die Webseiten erben den Trust des Authors.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 08.05.2012, 15:30

Das ist nur wieder eine der Strategien, möglichst jeden Webmaster zu G+ zu locken.
Klar lohnt es sich irgendwo, wenn Google Plus mal irgendwann groß wird ... ich würds aber nach dem Thema der Seite entscheiden.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 31.05.2012, 22:45

Ich habe bei zwei von drei Seiten die Erfahrung gemacht das die CTR mit dem Autor-Bildchen sinkt... Ich vermute die Suchenden (Nicht Internetaffin) denken das wäre dann die bezahlte Werbung :roll:

Kann das jemand bestätigen?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 01.06.2012, 00:56

Ich denke, daß der Author Tag ein ähnliches Schicksal erleiden wird, wie die lieben Sternchen. Eine Zeit lang baut es jeder ein um aufzufallen und wenn die erste Suchergebnisseite aussieht wie eine Fahndungsliste, läßt Google die Bildchen größtenteils wieder verschwinden.

Was die Verwechselung mit Werbung angeht habe ich leider keine Erfahrungswerte, rein intuitiv würde ich vermuten, daß die Bilder von einigen weniger internetaffinen Usern als Kennzeichen für eine private, personenbezogene Website gesehen werden.

@Beloe007: Hab das erste mal das Video in Deiner Signatur gesehen und kann nur sagen: Keine Macht den Drogen! ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 01.06.2012, 07:18

[quote="Vegas"]Ich denke, daß der Author Tag ein ähnliches Schicksal erleiden wird, wie die lieben Sternchen. Eine Zeit lang baut es jeder ein um aufzufallen und wenn die erste Suchergebnisseite aussieht wie eine Fahndungsliste, läßt Google die Bildchen größtenteils wieder verschwinden.
[/quote]

Das seh ich etwas anders. Google will über die Autoren versuchen eine gewisse Qualität in die SERPs zu kriegen. Beiträge von guten Autoren werden entsprechend gut gelistet und somit kann man später vielleicht als solcher auch gutes Geld verdienen.

Natürlich sieht es jetzt noch etwas nach Werbung aus, aber wenn mehr mitmachen wird es irgendwann natürlich erscheinen. Google+ ist in diesem Fall nur ein Behilfsmittel, so zumindest meine Meinung.

delaspuke
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 09.03.2011, 23:54

Beitrag von delaspuke » 03.06.2012, 11:20

Mal eine Frage, ich hab vor gut einem Monat rel=Author umgesetzt. Das hat auch ohne Probleme funktioniert und nach wenigen Tagen war mein Bild in den Suchergebnissen.

Allerdings ist mir diese Woche aufgefallen das mein Authoren Bild wieder komplett verschwunden ist. Ist es möglich das Google wie bei den "Sternchen" teilweise nachträglich wieder etwas entfernt?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 03.06.2012, 11:38

Ist bei mir bislang noch nigendwo entfernt worden. Ich denke es ist hier besonders wichtig sich die Richtlinien durchzulesen und sich penibel daran zu halten, selbiges gilt für die Sternchen.

@Vegas,
Oder "Alle Macht den Drogen/Medikamenten", dann fallen solche Ausreißer den Wählern auch nicht mehr auf ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag