Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Effekt:DNS Server und Webhoster in verschiedenen Ländern

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
drderphilosophie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2010, 02:40

Beitrag von drderphilosophie » 09.05.2012, 22:05

Hi Leute,

ist es vom SEO Standpunkt aus nachteilig wenn sich Domain und Webspace Server in unterschiedlichen Ländern und bei unterschiedlichen Anbietern befinden? In unserem spezifischen Fall geht es um einen Onlineshop der bald startet:

Domain: registriert in Land A
Shop-Besucher: kommen ebenfalls aus Land A
Server/Webspace: registriert in Land B

Man hört ja oft, dass sich der Server in dem Land mit der jeweiligen Domain-Endung befinden sollte (Ich persönlich halte davon nix, bzw. den Effekt für vernachlässigbar). Aber wie verhält es sich im umgekehrten Fall?

Sollen wir die inländische Domain zu unserem ausländischen Webhoster übertragen oder eben einfach die Domain auf unsere IP im Ausland weiterleiten? Leider mussten wir einen Server im Ausland wählen, da die hiesigen Preise und der Service nicht mit denen aus USA/Deutschland konkurrieren können.

Hoffe, dass ich die Frage einigermaßen verständlich rübergebracht habe, ich kenne mich zwar einigermaßen gut mit Onpage SEO aus aber von der DNS/IP Materie habe ich leider überhaupt keine Ahnung :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 10.05.2012, 00:08

drderphilosophie hat geschrieben: Man hört ja oft, dass sich der Server in dem Land mit der jeweiligen Domain-Endung befinden sollte
Schon richtig.
Allerdings finde ich, daß die Bürokraten in Orgland in letzter Zeit etwas stur geworden sind, wohingegen die in Netland sehr umgänglich sind, wie man hört.
Werde demnächst mal nach Bizland fahren- man soll da recht preiswert shoppen können.
Mein Schwager hingegen spart an für einen Urlaub in Xxxland, weil er es da mal so richtig krachen lassen kann. Allerdings sind die Grenzen noch geschlossen... :cry:

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 10.05.2012, 11:14

drderphilosophie hat geschrieben:ist es vom SEO Standpunkt aus nachteilig wenn sich Domain und Webspace Server in unterschiedlichen Ländern und bei unterschiedlichen Anbietern befinden?
Nein, das macht nichts aus, solange die anderen, weit wichtigeren Signale stimmen:

1. landesspezifische Top-Level Domain (bzw. Geotargeting in den Google Webmastertools für generische TLDs)

2. im Inhalt verwendete Sprache

3. Links aus dem Gebiet der Ziel-Audienz (z.B. von .de-Domains für Inhalte, die sich an deutsche User richten)

Ist das alles gegeben, kann der Server auf dem Mond stehen und der Nameserver im Marianengraben, das ist alles ganz egal.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Waelti
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 02.12.2002, 12:46

Beitrag von Waelti » 14.05.2012, 11:24

> Ist das alles gegeben, kann der Server auf dem Mond stehen und der Nameserver im Marianengraben, das ist alles ganz egal.

Hm, vieles beim Thema "SEO" ist Bauchgefühl und - raten.

Letzte Novemberwoche 2011: Seite beschleunigen mit Cloudflare. Das läuft über den Nameservereintrag.

Fast exakt 6 Wochen später: beinahe Totalabsturz (Von etwa 80 Klicks /Tag von Google auf 0-5). OK, die Seite ist noch jung und es gibt laufende Änderungen. Also exakte Aussagen schwer möglich.

Nur hatte ich nicht gesehen - manche Tools meldeten als Standort der Seite:USA.
Ich habe am 1.5.2012 den Nameserver wieder auf "Original" gestellt und kann seither zusehen, wie die Anzahl der Klicks von Google steigt. Jeder hat ein bisschen eine eigene Wahrheit. Meine ist: das ist kein Zufall.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag