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Wichtig: Optimierung für Onlineshop!

Verfasst: 10.05.2012, 09:37
von klausg
Hallo,
nur nochmals zum richtigen Verständnis :)
Ein relativ noch kleiner Onlineshop (S a n i-F l e x *de) soll optimiert werden.
Die Möglichkeiten hier sind folgende:

Seitentitel:
max. 65 Zeichen inkl. 2 Keys - Hauptkey am Anfang ?

Seitenbeschreibung:
max. 155 Zeichen inkl. max. 3 Keys mit einem Key am Anfang?

Keywords:
max. 3 passende Keys eintragen (auch wenn nicht unbedingt gebraucht) ?

Beschreibung:
wird/soll auf den eigenen Kategorienseiten als Einführungstext angezeigt werden. Denke das hier ein Text mit max. 320 Zeichen inkl max. 2 passenden Keys zur Kategorie ausreichend sein sollte.

Meine Frage nun:
Lieg ich mit meine Ausführungen/ Zahlen oben relativ richtig für eine gute optimale Optimierung ?

Verfasst:
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Verfasst: 10.05.2012, 09:51
von Pete G.
Seitentitel: OK.
Seitenbeschreibung (Meta Description): OK
Keywords: 3(+). Können auch mehr sein. Je nach Artikel, was eben passt. (Für Google uninteressant, Bing verwendet es aber.)
Beschreibung: OK

Wo die Keywords von der Position her jeweils gesetzt werden ist zwar nicht völlig unwichtig, aber es sollte schon leserlich sein.

Verfasst: 10.05.2012, 10:08
von klausg
Super Danke !!!

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Verfasst: 10.05.2012, 18:04
von booobles
Hi, ich bin mal sehr direkt, da das am Besten hilft.

Der Shop sieht scheisse aus, da brauchst du auch kein Seo zu machen,
es wird eh niemand kaufen.

Man brauch die Welt nicht neu erfinden. Alles was neu/anders ist in der Handhabung ist ungewohnt für den Käufer und mindert die Conversion. Schau dir den Demoshop von Xt Commerce an, das ist ein Standardshop auf dem man aufbauen sollte.

Fluid geht gar nicht, farben sind auch nicht so pralle

www*mysportworld*de wurde letztens in der t3n ausgezeichnet. Halte dich ungefähr an sowas von der Navigation, Seitenaufbau usw. Und lass dir auf designenlassen*de fürn paar tacken ein teaserbild designen für die Starteite

Verfasst: 10.05.2012, 18:31
von klausg
Danach hat aber Niemand gefragt und komplett unnötig!

Bisher werden über genau den Shop ca. 300,- € pro Tag generiert - also ist Deine Aussage, dass über den Shop sowieso Niemand kaufen wird, völlig neben der Spur.

Wie, weshalb etc. werde ich hier nicht kommentieren!

Hier geht es rein um eine bessere Seo-Optimierung in Bezug auf Metatgangaben!

Es geht hier absolut nicht ums Design - Jedem kann man es sowieso nicht recht machen, deshalb wird & sollte hier auch weder beurteilt noch danach gefragt werden.

Bitte was soll der Shop mit einem "Teaserbild" ?
Das ist derzeitig nicht beabsichtigt und wird auch so schnell nicht kommen. Nur weil es sehr viele Shops haben, muss hier noch lange nicht auch eins rein oder ?

Es ist auch nicht beabsichtigt, sich an anderen Shops zu orientieren!
genau das machen nämlich sehr viele mitlerweile und deshalb wirken & sehen sie alle fast gleich aus - hier soll keine Kopie eines anderen Shops entstehen!

Gruß Dirk






booobles hat geschrieben:Hi, ich bin mal sehr direkt, da das am Besten hilft.

Der Shop sieht scheisse aus, da brauchst du auch kein Seo zu machen,
es wird eh niemand kaufen.

Man brauch die Welt nicht neu erfinden. Alles was neu/anders ist in der Handhabung ist ungewohnt für den Käufer und mindert die Conversion. Schau dir den Demoshop von Xt Commerce an, das ist ein Standardshop auf dem man aufbauen sollte.

Fluid geht gar nicht, farben sind auch nicht so pralle

www*mysportworld*de wurde letztens in der t3n ausgezeichnet. Halte dich ungefähr an sowas von der Navigation, Seitenaufbau usw. Und lass dir auf designenlassen*de fürn paar tacken ein teaserbild designen für die Starteite

Verfasst: 10.05.2012, 18:54
von ElDiablo
Design ist Ansichtssache ... ich finds nicht großartig, aber es reicht aus.
Ob du 300 € oder 3000€ damit am Tag Umsatz machst, sollte erstmal keine Rolle für die Optimierung spielen. Aber geh nicht gleich auf die Leute los, wenn sie dir was von Conversion-Optimierung erzählen ... da ist was dran, auch wenn du es bei 300 € Umsatz nur schwer merkst.


Also was mir hier auffällt:

- Warum im Title der Startseite "Startseite" am Anfang?
- Warum 2 x H1 und 2 x H2 Überschriften?
- Meta Desciption würde ich anpassen, Keywords auch - selbst wenn Google sie ignoriert.
- Ich persönlich steh auf Brand-Suffix im Title von den meisten Unterseiten. Man sollte Google immer mitteilen, dass man eine Brand ist.
- Guck per Suggest-Scraper und Keywordtool nach Exact Match Longtails und bau dir ein paar Landing Pages - idealerweise über eine Verschlagwortung, auch wenn ich bei Sanitärartikeln da grad kein Konzept hätte.

Offpage: Da die Domain neu ist, würd ich hier langsam anfangen. Ich hätte aber trotzdem keine Angst, hier direkt 2-3 starke Links zu setzen.

Verfasst: 10.05.2012, 19:52
von klausg
Ich gehe auf Leute los, wenn Sie auf Dinge Bezug nehmen, die erstmal absolut nicht gefragt sind. Ich verstehe nicht, weshalb man auf was Bezug nehmen muß, nur weil es einen gerade im Kopf rum schwirrt, aber vom Threadverfasser nicht gefragt wurde ? Aber egal :)

Der Shop wird in den kommenden Tagen so geändert, wie von von mir im Eröffnungsthread aufgezeigt. Danach werden Pressetexte veröffentlicht und sicherlich auch Links gesucht & gesetzt - aber alles mit Bedacht.

Der Shop selbst ist auch so noch gar nciht in der endgültigen Fassung - es wird noch ein reiner B2B-Shop integriert udn auch am Design werden ncoh Feinheiten gemacht - das Grundkonzept wird aber so bleiben, da können es hier ncoh weitere 100 Scheiße finden :)

Landig-Pages sind bereits in Arbeit.
Da ich hier die 3 wichtigen Keys auch als reine Domains besitze, ist das nicht unbedigt von Nachteil :)

Gruß Dirk



ElDiablo hat geschrieben:Design ist Ansichtssache ... ich finds nicht großartig, aber es reicht aus.
Ob du 300 € oder 3000€ damit am Tag Umsatz machst, sollte erstmal keine Rolle für die Optimierung spielen. Aber geh nicht gleich auf die Leute los, wenn sie dir was von Conversion-Optimierung erzählen ... da ist was dran, auch wenn du es bei 300 € Umsatz nur schwer merkst.


Also was mir hier auffällt:

- Warum im Title der Startseite "Startseite" am Anfang?
- Warum 2 x H1 und 2 x H2 Überschriften?
- Meta Desciption würde ich anpassen, Keywords auch - selbst wenn Google sie ignoriert.
- Ich persönlich steh auf Brand-Suffix im Title von den meisten Unterseiten. Man sollte Google immer mitteilen, dass man eine Brand ist.
- Guck per Suggest-Scraper und Keywordtool nach Exact Match Longtails und bau dir ein paar Landing Pages - idealerweise über eine Verschlagwortung, auch wenn ich bei Sanitärartikeln da grad kein Konzept hätte.

Offpage: Da die Domain neu ist, würd ich hier langsam anfangen. Ich hätte aber trotzdem keine Angst, hier direkt 2-3 starke Links zu setzen.

Verfasst: 11.05.2012, 10:45
von luzie
klausg hat geschrieben:Ich gehe auf Leute los, wenn Sie auf Dinge Bezug nehmen, die erstmal absolut nicht gefragt sind. Ich verstehe nicht, weshalb man auf was Bezug nehmen muß, nur weil es einen gerade im Kopf rum schwirrt, aber vom Threadverfasser nicht gefragt wurde ?
Du hattest es gefragt - weisst es nur nicht. Usability und Conversion-Optimierung sind wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung und gehören zu SEO genauso dazu wie Metatag-Angaben.

Verfasst: 11.05.2012, 10:47
von luzie
Wenn nämlich Google feststellt, dass die Usability deines Shops nicht gut ist und weiter im Verlauf beobachtet, dass Besucher schlecht konvertieren, wird dein Shop ganz schnell unter "ferner liefen" einsortiert werden, dann nützen dir die optimalen Meta-Angaben gar nichts mehr.

Verfasst: 11.05.2012, 11:42
von klausg
luzie hat geschrieben: Du hattest es gefragt - weisst es nur nicht. Usability und Conversion-Optimierung sind wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung und gehören zu SEO genauso dazu wie Metatag-Angaben.
Ich weiß das durchaus - allerdings wollte ich nur nochmals ganz sicher gehen, um bei meinen ersten Ausführungen (!!!) nicht total daneben zu liegen!

Da muss man nicht was erwähnen, was hier nicht gefragt wurde oder ?
Wenn ich nach Design, Handhabung etc. was hätte wissen wollen - sprich die Usability in Bezug auf diesen Shop hier erläutert haben hätte wollen, dann hätteich durchaus auch exakt danach gefragt - aber genau das habe ich ganz bewusst nicht!

Leute macht jetzt kein Drama aus dieser Sache, mir gings rein um die ersten Dinge aus dem Eröffnungsthread - sonst nix!

Verfasst: 11.05.2012, 12:16
von e-fee
luzie hat geschrieben:
klausg hat geschrieben:Ich gehe auf Leute los, wenn Sie auf Dinge Bezug nehmen, die erstmal absolut nicht gefragt sind. Ich verstehe nicht, weshalb man auf was Bezug nehmen muß, nur weil es einen gerade im Kopf rum schwirrt, aber vom Threadverfasser nicht gefragt wurde ?
Du hattest es gefragt - weisst es nur nicht. Usability und Conversion-Optimierung sind wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung und gehören zu SEO genauso dazu wie Metatag-Angaben.
Genau!
Du fragst hier nach Details zu für Google mittlerweile unwichtigen Kriterien wie Meta-Keywords, aber vernachlässigst die Bounce-Rate vollkommen.

Zum Design: Ich bin diesbezüglich auch nicht mit Talent gesegnet, aber: Es sieht WIRKLICH sch... aus! Ja, und wenn hier 100 Leute es sch... finden und diese 100 Leute zufällig alle potenzielle Kunden wären, mit denen man den Umsatz ganz ohne weiteres SEO schon verdreifacht hätte?
Gestalterisch Niveau von vor 10 Jahren, Gut, kann man drüber streiten, vielleicht steht die Zielgruppe sogar auf den Stil. Aber vollkommen verrutschte bis ungeordnet angeordnete Elemente, das muss doch echt nicht sein. Zumindest hier im Chrome sieht es etwas abenteuerlich aus. Gehört das so, dass die rechte Spalte mit dem Link zu den News und dem Login so weit unten ist? Und der Link zur Suche 2 mm höher gerutscht?
Und wieso ist eigentlich die ganze Seite in 'nem Frame, wenn man über die Startseite kommt? Hat erstens für mich keinen erkennbaren Vorteil, zweitens dürfte es SEO-technisch nicht so optimal sein, auch wenn Google die Seiten indizieren kann.

Ja, es kann sein, dass Du nach gewissen Dingen nicht gefragt hast. Wenn aber nun Leute mit viel Erfahrung Dir sagen, dass es eigentlich an ganz anderen Dingen hakt, dann ist das so und es wäre ziemlich dämlich, das zu ignorieren. Du fragst hier quasi gerade, mit welchen Reifen Dein Auto noch etwas schneller fährt, da sind Antworten, die sich auf Motor oder Sprit beziehen, aus Deiner Sicht zwar nicht erfragt worden, aber dennoch zweckdienlich, vor allem dann, wenn der Motor tatsächlich ein wenig schwach auf der Brust ist.

Verfasst: 11.05.2012, 12:26
von klausg
Zum Design: Ich bin diesbezüglich auch nicht mit Talent gesegnet, aber: Es sieht WIRKLICH sch... aus! Ja, und wenn hier 100 Leute es sch... finden und diese 100 Leute zufällig alle potenzielle Kunden wären, mit denen man den Umsatz ganz ohne weiteres SEO schon verdreifacht hätte?
Gestalterisch Niveau von vor 10 Jahren, Gut, kann man drüber streiten, vielleicht steht die Zielgruppe sogar auf den Stil. Aber vollkommen verrutschte bis ungeordnet angeordnete Elemente, das muss doch echt nicht sein. Zumindest hier im Chrome sieht es etwas abenteuerlich aus. Gehört das so, dass die rechte Spalte mit dem Link zu den News und dem Login so weit unten ist? Und der Link zur Suche 2 mm höher gerutscht?
Und wieso ist eigentlich die ganze Seite in 'nem Frame, wenn man über die Startseite kommt? Hat erstens für mich keinen erkennbaren Vorteil, zweitens dürfte es SEO-technisch nicht so optimal sein, auch wenn Google die Seiten indizieren kann.
Ihr seid aber schon auf dem richtigen Shop ????

Bei mir im Chrome, im Firefox, im Opera, im Safari & im (ab) IE8 sieht es bei mir zumindest überall absolut gleich aus und ich hab nirgends "News" eingebunden bisher!

Verfasst: 11.05.2012, 12:39
von mogli
Wie halt alle den Bindestrich in deiner URL übersehen haben und nun saniflex.de kritisieren. Und der Shop sieht eben auch nicht doll aus. Deiner ist in Ordnung.

Verfasst: 11.05.2012, 12:39
von luzie
Hm, ja, so schlecht find' ich den Shop jetzt erst mal nicht - funktional eben. Die Produkte sind auch nicht von der Art, die jetzt unbedingt ein emotional ansprechendes Design erfordern würden ...

Ich hab' testweise versucht, einen Waschmaschinen-Schlauch zu kaufen, das ging prima - bis auf den Checkout - es fehlt ein bisschen der Hinweis, wie ich zum Abschluss komme, dass ich dafür auf den Warenkorb klicken muss sollte irgendwo mal dastehen (obwohls ich's natürlich auch so kapiert habe, aber genaueste Benutzerführung bei jedem Einzelschritt, auch bei diesem, wäre noch besser)

Verfasst: 11.05.2012, 12:42
von imwebsein
ich glaube die waren auf http: // www. saniflex.de/ anstatt auf sani-flex.de

Dennoch finde ich dein Verhalten, wie du reagiert hast nicht korrekt. Man versucht dir zu helfen, EGAL ob du danach gefragt hast oder nicht.

Wenn ich scheiße baue, freue ich mich ja auch wenn die Leute mir das sagen und ich dann was dran ändern kann (winke an Schnipsel und mwitte).

Und so wie es Luzie ja auch schon meinte, es gehört sehr wohl dazu. Wobei ich wirklich glaube, dass die Anmerkungen auf den anderen Shop gemünzt waren, den soo schlimm finde ich jetzt deinen nicht.

EDIT: Auf Wunsch die URL Verlinkung für sani.flex.de rausgenommen