Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sitemap ja oder nein?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sanja
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012, 12:33
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von sanja » 18.05.2012, 07:30

Hallo und moin moin,

als absolute Anfängerin bitte ich um Einschätzung, ob man eine Sitemap anlegen sollte oder nicht.
Vor kurzem las ich irgendwo, dass dazu auf jeden Fall angeraten wird. Gestern wiederum stand in einem Newsletter, dass Sitemaps abgestraft werden wegen doppelter Inhalte.
Würde mich freuen, wenn die Antwort nicht allzu fachchinesisch ist :oops:

Danke und Gruß :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pete G.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2012, 20:30

Beitrag von Pete G. » 18.05.2012, 07:57

Grundsätzlich kann eine XML-Sitemap nicht schaden und zeigt Google und anderen Suchmaschinen, wo sich Seiten und Artikel befinden. Somit kommen auch weiter untergeordnete Seiten, die weit weg von der Startseite sind, schneller in den Index. Die jeweilig aufgeführten Seiten können sogar "gewichtet" werden, wobei Google und Co. das nur als Information mitnehmen (aber sich nur selten daran halten).

Diese Sitemap kann aus vielen CMS mittels Plugin oder Addon automatisch generiert werden. Von dem her schon mal klasse.

Eine XML-Sitemap an sich erzeugt keinen DC, denn die Inhalte werden darin ja nur verlinkt, nicht angezeigt. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem eine XML-Sitemap schädlich war...

Eine HTML-Sitemap, welche z.B. die letzten 30 Artikel inklusive vollständiger Inhalte lädt, wäre hingegen DC.

danieldotcom
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2012, 12:28
Wohnort: Adendorf

Beitrag von danieldotcom » 20.05.2012, 09:48

Eine Sitemap solltest du auf jeden Fall anlegen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 20.05.2012, 18:50

Für sehr kleine Seiten mache ich das jetzt nicht, bei allen anderen jedoch schon.

Rest wurde schon geschrieben.

Viele Erfolg


:wink:
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 21.05.2012, 06:56

Pete hats eigentlich sehr schön beschrieben. Eine XML-Sitemap lohnt sich auf jeden Fall. Da sie einfach zu generieren sind, habe ich sie bei jeder Seite im Einsatz und nutze sie gleichzeitig für Webmaster Tools. So kommen auch Seiten schnell in den Index, die ich erst vor kurzem online gestellt habe.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 22.05.2012, 03:13

Lika hat geschrieben:Pete hats eigentlich sehr schön beschrieben. Eine XML-Sitemap lohnt sich auf jeden Fall.
Nein! Wie beschrieben: Sie kann helfen. Aber 1. muß sie es nicht und 2. überflüssig bei sehr kleinen Projekten, wie swiat auch beschrieb. Hat Google deine Seiten indiziert, bringt dir die Sitemap keinerlei Vorteile.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Steffie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 143
Registriert: 21.01.2012, 16:10

Beitrag von Steffie » 22.05.2012, 07:30

Ja zur XML-Sitemap.
"Mithilfe von XML-Sitemaps kann Google Seiten auf Ihrer Website finden, die anderenfalls unter Umständen übersehen werden.....Außerdem können Sie Google mithilfe von XML-Sitemaps Metadaten über bestimmte Content-Typen bereitstellen, die sich auf Ihrer Website befinden. Dazu gehören Videos, Bilder, mobiler Content, Nachrichten, Software-Quellcode und geografischer Content (KML)."
https://support.google.com/webmasters/b ... wer=156184

Ja zur HTML-Sitemap (jedoch noindex, gute Übersicht für den Besucher)


Auch Google selbst sagt: Verwendet eine HTML-Sitemap-Seite und eine XML-Sitemap-Datei
Quelle: https://www.google.de/webmasters/docs/e ... ierung.pdf Seite 13

punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 22.05.2012, 08:32

sanja hat geschrieben:Gestern wiederum stand in einem Newsletter, dass Sitemaps abgestraft werden wegen doppelter Inhalte.
:roll: lies statt dubiose Newsletter lieber das hier

https://support.google.com/webmasters/b ... &ctx=topic

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 22.05.2012, 09:07

Mache grad andere Erfahrungen .. Google weigert sich strikt die Sitemaps von etwa 50.000 Artikeln in den Index aufzunehmen, obwohl die verlinkten Artikel selbst bereits im Index sind ...

Aktuell hätte ich mir die Geschichte auch schenken können, wo der Crawler eh durchgehend auf der Seite rumlungert und jeden neuen Artikel quasi sofort findet.

Pete G.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2012, 20:30

Beitrag von Pete G. » 22.05.2012, 09:58

Nochmal: Eine XML-Sitemap kann nicht schaden, wenn diese fehlerfrei ist. Sie erzeugt auch kein DC. Sie kann helfen, dass alle Webseiten (auch schneller) in den Index kommen, wenn diese sonst auf entfernten Ebenen erst verlinkt werden. Die XML Sitemap ist für Suchmaschinen (besonders wenn man sie an die WMT eingereicht hat) eine wichtige Stütze zur Erfassung vieler Seiten. Suchmaschinen wie Google können sich daran festhalten, müssen es aber nicht. Und es werden auch keine Wunder geschehen, wenn eine fehlerfreie Sitemap eingetragen wird.

Dazu sollte noch angemerkt werden, dass die Sitemap nicht mehr als 1000 Links beinhalten sollte. Wenn eine Seite weit mehr als 1000 Links hat, kann man am Anfang der Sitemap eine weitere "Untersitemap" mit weiteren 1000 Seiten verlinken. Über 1000 Links gehen die SuMas nicht hinaus.

Der Aufwand-Nutzen-Faktor ist aber sehr positiv, vor allem dann, wenn gewisse Plugins für die automatische Generierung und Aktualisierung von XML-Sitemaps einsetzt. Dann muss man nur einmal das Plugin einrichten, die Sitemap mit den WMT verknüpfen und gut ists.

Eine HTML-Sitemap macht in vielen Fällen auch Sinn. Aber dort würde ich nur die Hauptmenüpunkte sowie wichtige Seiten verknüpfen - und zwar nur als einfacher Link, ohne jegliche Textinhalte in einer Baumstruktur. Die Seite kann man durchaus auch auf Index, Follow lassen und würde ich auch per follow-Link von der Seite selbst (z. B. Footer) verlinken.

Der Nutzen einer Sitemap bei (sehr) kleinen Seiten kann aber durchaus umstritten sein und bleiben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag