Mich „quält“ aktuell eine strategische Frage, bei der ich gern ein paar Meinungen der Community lesen würde.
Folgende Situation:
Ich betreue einen vergleichweise kleinen Webshop (im Bereich Bekleidung & Schuhe), der langsam aber stetig wächst. Es gibt ein Partnerprogramm und ein schmales PPC-Budget. Hauptsächlich wird aber auf solides SEO und besser werdende Rankings gesetzt. (Ohne aktives Linkbuilding / -kaufen.)
Der Shop-Inhaber hat nun die Möglichkeit einen Shop/Konkurrent mit ähnlichen Produkten und ähnlicher Zielgruppe zu übernehmen. Die Domain existiert schon recht lange (2004) und hat viele Backlinks - allerdings viele aus eher dubiosen Link-Verzeichnissen. Die Seo-Sichtbarkeit in Searchmetrics ist deutlich auf absteigendem Ast. Der Shop macht allerdings einen professionellen Eindruck und lebt wohl durch Traffic von Idealo und Co.
Was haltet ihr in einem solchen Fall für sinnvoll? Domain ohne Shop übernehmen und direkt mit 301 auf den eigenen Shop redirecten um von den Link zu profitieren? Domain übernehmen und Shop mit den eigenen Artikeln weiterbetreiben? Oder gibt es eine ganz andere gute Möglichkeit?
Über ein bisschen Input (oder Erfahrungen) zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
Richtig oder falsch kann man so nur schwer beantworten. Dazu müsste man mehr über die Shops, das Geschäftsmodell, Vertriebsstrategien und den Markt wissen.
Aber grundsätzlich kann essinnvoll sein, den alten Shop mit eigenen Produkten und etwas anderem Sortiment /Preisstrategie weiter laufen zu lassen. Stichwort Multishop.
Vielleicht gibt es Stammkunden oder Empfehlungen die bei einem Wechsel verloren gehen.
Die Frage ist: Warum will er den Shop übernehmen? Wenn Du das verstehst, kann Du Dir Deine Fragen selbst beantworten.