Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop / Konkurrent übernehmen - und dann?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
d:rk
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2007, 07:25

Beitrag von d:rk » 22.05.2012, 16:11

Hallo allerseits.

Mich „quält“ aktuell eine strategische Frage, bei der ich gern ein paar Meinungen der Community lesen würde.

Folgende Situation:

Ich betreue einen vergleichweise kleinen Webshop (im Bereich Bekleidung & Schuhe), der langsam aber stetig wächst. Es gibt ein Partnerprogramm und ein schmales PPC-Budget. Hauptsächlich wird aber auf solides SEO und besser werdende Rankings gesetzt. (Ohne aktives Linkbuilding / -kaufen.)

Der Shop-Inhaber hat nun die Möglichkeit einen Shop/Konkurrent mit ähnlichen Produkten und ähnlicher Zielgruppe zu übernehmen. Die Domain existiert schon recht lange (2004) und hat viele Backlinks - allerdings viele aus eher dubiosen Link-Verzeichnissen. Die Seo-Sichtbarkeit in Searchmetrics ist deutlich auf absteigendem Ast. Der Shop macht allerdings einen professionellen Eindruck und lebt wohl durch Traffic von Idealo und Co.

Was haltet ihr in einem solchen Fall für sinnvoll? Domain ohne Shop übernehmen und direkt mit 301 auf den eigenen Shop redirecten um von den Link zu profitieren? Domain übernehmen und Shop mit den eigenen Artikeln weiterbetreiben? Oder gibt es eine ganz andere gute Möglichkeit?

Über ein bisschen Input (oder Erfahrungen) zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,
D.