Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kann man was verbessern

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Fussballcheck
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.2012, 18:21

Beitrag von Fussballcheck » 28.05.2012, 18:33

Erstmal Hallo an alle,

seit nun gut einem Jahr bastel ich an meinem Fussballportal
https://www.fussballcheck.com

Da ich diese Seite von nullauf selbst programmiert (kein CMS u.a.) habe, alle Daten selbst per Hand eingegeben habe usw usw und ich auch gerne möchte, dass sie Früchte trägt, brauch ich nun Rat von Leuten die sich mit SEO gut auskennen.

Mich würde interessieren, was man verbessern bzw. optimieren kann.
Da ich mich nicht wirklich gut mit dem Thema SEO auskenne und es auch nicht übertreiben bzw. falsch machen will, suche ich hier Rat.

Ich weiss, dass das Thema Fussball sehr schwierig ist, weil das Netz damit schon voll ist, darum geht es ja auch nicht sondern was kann ich optimieren.

Fussball und programmieren sind nun mal meine Hobbys und ich will diese mit dem Portal verbinden.

Ich hoffe auf euro hilfe und Ratschläge und würde mich über eure Reaktionen freuen.

Gruss
Tommy

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 28.05.2012, 18:41

Du hast viiiel zu wenige Backlinks... Da musst du dringend und erheblich nachlegen.

Fussballcheck
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.2012, 18:21

Beitrag von Fussballcheck » 28.05.2012, 18:50

Daran arbeite ich gerade... aber ich will es halt natürlich aussehen lassen und suche mir so 2-3 Möglichkeiten pro Tag. Ich hoffe das ist ok so?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 28.05.2012, 19:03

Ich habe bisher ein gutes Dutzend Backlinks bei dir gesehen. Das ist dafür, dass die Seite schon ein Jahr online ist, ziemlich wenig. Du hättest ruhig deutlich offensiver drangehen können.

Was meinst du mit "Möglichkeiten"? Potenzielle Backlinks, von denen du nicht weißt, ob das klappt? Es ist sehr schwer, Vorgaben zu machen, wie viele Links in Ordnung sind. Es dürfen eben nicht zu viele zu starke Links in zu kurzer Zeit sein. Täglich zwei Backlinks von Webkatalogen oder zwei Social Bookmarks sind aber überhaupt kein Problem. Generell sollte man am Anfang eines Linkaufbaus (und du stehst definitiv am Anfang) etwas vorsichtiger sein als in späteren Phasen.

Fussballcheck
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.2012, 18:21

Beitrag von Fussballcheck » 28.05.2012, 19:18

@Rasputin:Nun ja, da ich wie gesagt alles selbst gemacht habe, blieb in dem Jahr nicht viel Zeit mich um Backlinks zu kümmern. Nun, wo ich etwa zu 90% mit der Seite fertig bin, will ich mich nun halt um die SEO kümmern. Und da, wie du bereits erwähnt hast, ich am Anfang stehe, will ich halt aufpassen, dass ich nicht durch übertriebene Aktionen in der tollen Sandbox lande.

Aber ich finde deinen Rat sehr hilfeich. Das heisst, wenn ich Links auf nicht so starke Seiten (PR 0/1) setze, sollte ich keine Probleme bekommen aber mit starken Links (PR 3/4) sollte ich vorsichtig sein.

Ist das richtig so?

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 28.05.2012, 19:22

Ja, so in etwa habe ich das stets gemacht. Wobei der Pagerank nur ein ganz grober Anhaltspunkt sein kann. Und jetzt setze ich mich in den Biergarten, anstatt hier im Forum rumzuhängen. :)

Fussballcheck
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.2012, 18:21

Beitrag von Fussballcheck » 28.05.2012, 19:24

sehe ich ein ... zum Wohl ;-)

Danke für den Tipp

Adel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 20.01.2012, 18:38

Beitrag von Adel » 28.05.2012, 19:24

Hallo,

ich selbst habe am Anfang nicht wirklich darauf geachtet. Ich hab gesammelt und eingetragen wo ich konnte. Ich hab mir keine Links gekauft sondern einfach nur gesammelt : SocialBookmarks, Artikelverzeichnise, Blogcomments usw.
Habe zwar auch nicht besonders viele Backlinks bin aber ganz zufrieden mit meiner Position.

Also was ich sagen wollte, am anfang ist es eher egal, meiner meinung nach, wie viele Links man sammelt.

Fussballcheck
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.2012, 18:21

Beitrag von Fussballcheck » 28.05.2012, 19:29

@Adel: Bist du themenrelevant geblieben oder einfach drauf los?

Adel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 20.01.2012, 18:38

Beitrag von Adel » 28.05.2012, 19:38

Ich habe probiert Themenrelevant zu bleiben. Also zumindet so, damit es im Entferntesten etwas mit meinem Thema zu tun hat.

Fussballcheck
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.2012, 18:21

Beitrag von Fussballcheck » 28.05.2012, 19:45

ja ... so in etwa gehe ich auch vor.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 29.05.2012, 09:35

Adel hat geschrieben: Also was ich sagen wollte, am anfang ist es eher egal, meiner meinung nach, wie viele Links man sammelt.
Das stimmt definitiv nicht, das weiß ich ganz sicher. Natürlich muss man sich bei Social Bookmarks etc. wenig Sorgen machen. Aber wenn du auf eine Seite, die selbst noch sehr schwach ist, innerhalb weniger Tage mehrere, zu fette Links schießt, dann verschwindet die normalerweise in einem Filter. Aus diesem Filter kommt die Seite allerdings nach ein paar Wochen wieder raus (je nachdem, WIE stark die Links waren).

Jascha P.
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2010, 12:47

Beitrag von Jascha P. » 29.05.2012, 11:00

[quote]Also was ich sagen wollte, am anfang ist es eher egal, meiner meinung nach, wie viele Links man sammelt.

Das stimmt definitiv nicht, das weiß ich ganz sicher. Natürlich muss man sich bei Social Bookmarks etc. wenig Sorgen machen. Aber wenn du auf eine Seite, die selbst noch sehr schwach ist, innerhalb weniger Tage mehrere, zu fette Links schießt, dann verschwindet die normalerweise in einem Filter. Aus diesem Filter kommt die Seite allerdings nach ein paar Wochen wieder raus (je nachdem, WIE stark die Links waren).[/quote]

Das ist genau meine Erfahrung und Meinung!
Man sollte die Seite locker aufbauen. Am besten erst nur Social Bookmarks und Artikelverzeichnisse. Nach einigen Wochen sobald die Seite komplett indexiert wurde kann man mit der ein oder anderen Link-Generierung beginnen. Meiner Meinung nach mit 90% Themenrelevanten Links. Allerdings wie @Rasputin schon beschrieben hat sollte man mit kleinen Backlinks beginnen und nicht sofort super starke Trusted-Links draufknallen. Am besten mit der Domain selbst bei Google erst einmal Vertrauen gewinnen. ;-)

M.Weber
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 02.10.2011, 11:26

Beitrag von M.Weber » 29.05.2012, 11:55

Ich würde für eine bessere Usability noch das Logo mit der Startseite verlinken ;)

Fussballcheck
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.2012, 18:21

Beitrag von Fussballcheck » 29.05.2012, 13:37

@un73 vielen Dank... welche Verbesserung kann in Bezug auf Usability machen? das mit dem Logo wird erledigt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag