Seite 1 von 1

WP Twentyten "category" aus URL entfernen

Verfasst: 30.05.2012, 14:16
von Casi
Ich habe es gegoogelt, aber zu meinem Erstaunen nichts brauchbares gefunden: Könnt Ihr mir sagen, wie ich "category" aus der Kategorie-Url entfernen kann? Standard beim Twentyten ist www.domain.tld/category/kategoriename. Das möchte ich gern ändern in www.domain.tld/kategoriename .

Außerdem möchte ich die Beschreibungstexte für die Kategorien gern ausführlich und SEO-optmiert nutzen. Allerdings stehen die dann ja auf allen Seiten der jeweiligen Kategorien, was zu massivem DC führen würde. Kann ich das irgendwie auf die erste Seite beschränken. Der Text soll also nur bei www.domain.tld/kategoriename erscheinen, nicht aber bei www.domain.tld/kategoriename/page/x.

Könnnt Ihr mir dabei helfen?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.05.2012, 17:43
von muskelbody
zu 1: das kannst du mittels plugin realisieren. ich glaube no_category heißt es. und natürlich in den permalinks richtig einstellen.

Verfasst: 30.05.2012, 18:59
von bloggonaut
Die Kategorie-Basis kannst du z.B. mit "Yoast WordPress SEO" deaktivieren, da hast du dann auch gleich das beste (kostenlose) SEO Plugin installiert.

Den anderen Punkt kannst du vernachlässigen, internen DC gibt es nicht und in der Regel interessiert es Niemanden (Google eingeschlossen) was auf der zweiten, dritten etc... Kategorieseite steht. :wink:

Edit: hier sollte es auch mit Yoast möglich sein, der Kategorie Description eine Seitenzahl zu verpassen. Also je nach Kategorieseite: Description Seite 2, Description Seite 3 usw..

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.05.2012, 19:41
von rezwiebel
Ja, habe ich auch mit Yoast gemacht. Ansonsten gibts noch Plugins, die das machen. Alternativ kann man auch mit htaccess per rewrite rule arbeiten.

@Bloggonatu: Bist du die sicher, was den internen DC angeht. Google mag es eigentlich nicht, wenn DC auf der eigenen Homepage produziert wird. Daher haben ja zB Shopsysteme die Probleme. Ich habe aus dem Grund die Kategoriebeschreibungstexte tatsächlich ins Template hartkodiert. Ist natürlich nicht so toll, wenn man viele Kategorien hat. Wer ne bessere Idee hat, immer her damit...

Verfasst: 30.05.2012, 20:30
von bloggonaut
Naja ok, die Aussage war etwas gewagt ;-) In der Regel ist interner DC - gerade bei WordPress - kein Thema, solange man es nicht übertreibt. Natürlich sollte man bei Shop-Produktseiten DC vermeiden, genau so wie man nicht immer den gleichen Blogartikel veröffentlichen sollte :-)

Ich frage mich nur, was man mit WP Kategorieseiten SEO erreichen möchte?! Normalerweise ranken Kategorieseiten nicht besonders, da dort eh nur die Artikel aufgelistet werden und ab Seite 2 rankt sowieso nichts, wenn man also nix aussergewöhnliches vorhat, kann man das Thema eigentlich abhaken...

Verfasst: 31.05.2012, 08:17
von rezwiebel
Naja, das kommt auf die Ziele an. Möchte man lieber die Kategorieseite einer besonders wichtigen Kategorie als Suchziel pushen, muss man hier schon SEO betreiben. Der Linkjuice geht ja dann von der Kategorieseite weiter an die Artikel dieser Kategorie.

Alternativ kann man diesen Punkt ggf. vernachlässigen, wenn man eher den Longtail als Ziel hat.

Verfasst: 31.05.2012, 09:51
von Casi
Das eben ist mein Problem, rezwiebel. Bei meinen Blogs ranken eher die Kategorieseiten als einzelne Post für meine KWs. Daher habe ich die Überlegung diese weiter zu pushen.

Verfasst: 31.05.2012, 11:31
von ThatsLife
Wenn du regelmäßig Artikel veröffentlichst und die Kategorie Seite sich täglich ändert würde ich die auf noindex stellen. Meine Erfahrung und Überlegung daran ist, der Besucher kommt durch dein Key auf die Kategorie Seite, der gewünschte Artikel hat sich aber schon auf die zweite Seite geschoben -> User springt ab und treibt die Bouncerate in die Höhe. Das Problem hab ich auch mit einer Startseite von mir. Eine Idee für deine Kategorien wären, eine Artikel Serie zu machen (Ist ja nichts anderes als eine statische Kategorie)