Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Shops und Seo -> oder lieber ein Shop ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 27.07.2012, 14:51

p4tr4sch hat geschrieben:Aus SEO-sicht hast Du mit 2 Shops einfach den Vorteil, dass Du bei den wichtigen Keywords gleich 2mal+ auf der ersten Seite Vertreten sein kannst, was mit nur einer Domain eher selten geworden ist.

Bei der Artikelverwaltung etc.. macht es das natürlich etwas komplizierter, da Du ja irgendwie die Wawi auf beide Shops einrichten musst.

SEO Angebote wo eh schon ersichtlich ist, dass Du nur im eigenen Linknetzwerk aufgenommen wirst, kannst Du gleich vergessen. Such Dir jemanden ohne eigenes Netzwerk der dich dafür in alle möglichen Netze einkauft. Die SEO-inzest Netzwerke werden momentan ja im großen Stil aufgedeckt und abgewertet.
Genau richtig.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 18.08.2006, 10:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre (KM) » 27.07.2012, 15:22

Wenn Du 2 weiterhin in Zukunft 2 Shops einsetzen willst, empfehle ich Dir die Multishop Lösung von https://www.hhg-multistore.com/


Vielzahl von Shop anlegen aber nur 1 übersichtliches Backend. Spart viel Arbeit!

Gruß Andre

bkk100
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 08.08.2007, 17:41
Wohnort: Thailand / Bangkok

Beitrag von bkk100 » 29.07.2012, 01:03

2 Shops, Ebay und Amazon.
Wie willst du das mit dem eigentlich guten Prestashop abwickeln?

Für dein Vorhaben brauchst du eine zentrale WAWI die dir viel Arbeit abnimmt.

Sieh dir mal jtl-Software an, warenwirtschaft, jtl-Shop, und Eazyauction mit Amazon abwicklung, man kann sogar xtc oxid und andere Shopsystem mit einem Connector dafür nutzen.

Ich bin ein großer Fan von Prestashop, aber es fehlt leider eine deutsche Ebay Schnittstelle.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seoprofi3000
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 15.09.2009, 12:53

Beitrag von seoprofi3000 » 29.07.2012, 19:46

möglichst genau, was du machen willst.

Nimm evtl. für ein Pflichtenheft auch ein bisschen Geld in die Hand für jemand der dich berät. Wenn du mal angefangen hast, ist es zu spät oder viel teurer, das System zu wechseln

Viel Erfolg!

Und nein, wir bieten derzeit nichts an, weil voll. Sorry!

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 30.07.2012, 11:27

Abakus SEO Newsletter Juli 2012 hat geschrieben:Zwei Shops und SEO oder lieber ein Shop?
Das ist eine häufig und immer wieder gestellte Frage. Die Idee, aus rein suchmaschinentechnischen Gründen mehrere Sites zu ein und demselben Thema betreiben zu wollen geistert noch in vielen Köpfen herum. Dass das natürlich in den meisten Fällen Unsinn ist, ist auch das Fazit dieser Diskussion.
» Zwei Shops und SEO oder lieber ein Shop?
https://abakus.backclickasp.de/bc/servl ... -448-10253

Aus dem Abakus Newsletter, die Diskussion ist mir allerdings entgangen, trotzdem gut das die richtige Empfehlung gegeben wird, die man ohne genaue Hintergrundinformationen geben kann.

Zwei Shops hört sich nach doppeltem Umsatz an, meistens ist es aber nur (fast) doppelte Arbeit, bei gleichbleibendem Umsatz.

Benutzername2012
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2012, 10:41

Beitrag von Benutzername2012 » 02.08.2012, 06:13

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Habe jetzt Testweise Magento, Oxid und Gambio installiert.

Also Magento hat mich gar nicht begeistert. Oxid fand ich von der Bedienung etwas übersichtlicher gelöst als Gambio.

Allerdings hat Gambio von Haus aus ja schon mehrere Sachen vorhanden, die Oxid nicht hat.

Zusätzlich kann ich magnalister als Modul installieren, was bei Oxid auch nicht läuft.

Das die Frage im Newsletter von Abakus auftaucht, finde ich ja schon witzig. Allerdings hätte ich mir da auch eine Tiefen greifende Begründung gewünscht.

Im Moment haben wir ja 2 verschiedene Shops mit anderen Artikelbeschreibungen. Bei beiden Shops kommen Bestellungen. Die Frage ist ja jetzt, ob bei einem Shop nur die Hälfte von den Bestellungen kommen würde ? Oder sind die Seiten dann nur einfach schwächer als ein Shop, weil diese dann ja auch nur die Hälfte der Besucher hat.

Beide Shops stehen in den Suchmaschinen bei den Keywords immer an einer anderen Stelle. Also so Pauschal kann ich die Newsletter Aussage als Laie ja nicht verstehen
:oops:

Ungefähr die Gleiche Aussage wie ein Trabbi fährt schneller wie ein Ferrari, weil er viel leichter ist.

Also jetzt bin ich ganz verunsichert. Kann Gambio denn theoretisch bei 2 Shops die Bestellungen von Shop1 in Shop2 ohne Probleme importieren und verarbeiten ? Oder eventuell mit magnalister ?

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 02.08.2012, 06:24

Hier mal ein kleiner Auszug von dem, was man bei der Shopsuche beachten kann bzw. sollte:
https://www.sellerforum.de/allgemeines- ... ml#p334422
Kann Gambio denn theoretisch bei 2 Shops die Bestellungen von Shop1 in Shop2 ohne Probleme importieren und verarbeiten
Theoretisch ja, aber nach dem dafür nötigen Umbau ist es dann kein Gambio mehr. Für sowas gibt es Multishopsysteme (z.B. hhg Multistore). Alternativ kann man auch mehrere Shops über eine WaWi verwalten.

analyseninja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 21.04.2011, 08:03

Beitrag von analyseninja » 02.08.2012, 07:28

Ein Magento hätte den Vorteil, dass man quasi mehrere Shops mit einem System betreiben kann. Dann hast du eine gemeinsame Artikelverwaltung. Magento ist jedoch sehr mächtig. Sofern man nicht selbst tiefgreifendes Wissen in Magento/Zend/PHP hat, bedarf es einen Dienstleister.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 02.08.2012, 11:04

Benutzername2012 hat geschrieben:Beide Shops stehen in den Suchmaschinen bei den Keywords immer an einer anderen Stelle. Also so Pauschal kann ich die Newsletter Aussage als Laie ja nicht verstehen
:oops:

Ungefähr die Gleiche Aussage wie ein Trabbi fährt schneller wie ein Ferrari, weil er viel leichter ist.
Die Frage die du dir stellen musst ist ob beide Shops eine gute Position haben. Oder ob ein Shop nicht eine bessere Position als beide zusammen hätten.

Es kann auch gefährlich sein mehrere Shops zu fahren, es kann passieren das beide rausfliegen, oder schlechter ranken.

Wenn es sinn macht gehen auch zwei Shops, aber da muss sich mehr unterscheiden als nur die Artikelbeschreibung... z.B. der Preis ein Billigshop, wo nur die Standardbeschreibungen rein kommen, minimaler Service. Die Frage ist ob man die Billigkunden haben möchte, die oft mehr Nerven kosten als andere.

Ansonsten, wenn sich die Shops nicht auch anderswo unterscheiden, besser eine ausführlichere Beschreibung in nur einem Shop.
Benutzername2012 hat geschrieben:Ungefähr die Gleiche Aussage wie ein Trabbi fährt schneller wie ein Ferrari, weil er viel leichter ist.
Eher die Aussage, wenn ich mir 2 Ferraris kaufe und unterschiedlich lackiere kann ich schneller fahren, wird als Unsinn bezeichnet.

Sinn macht: Wenn ich mir einen Ferrari und einen Geländewagen kaufe, kann ich auf der Straße und Offroad fahren.

Benutzername2012
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2012, 10:41

Beitrag von Benutzername2012 » 03.08.2012, 05:30

So, wir haben uns jetzt für den Gambio entschieden und nur noch einen Shop anstatt die zwei.

Nimmt man jetzt lieber die Domain die unseren Firmennamen mit enthält oder die andere Keyword Domain ?

Also z.B. Matratzen-Schmidt.de oder lieber Matratzen-Shop.de

Leitet man einfach alles von der einen Domain auf die andere oder erstellt man auf die andere Domain eine Landingpage ?

Müsste dann die Weiterleitung immer so aussehen ?

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.TEST1\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.TEST1/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.TEST-Shop2\Artikel1.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.TEST1\Artikel1\.de$1 [R=301]

Wäre also jetzt TEST1 die Hauptseite und von Test-Shop2 würde Artikel1 auf Artikel1 bei Test1 weiterleiten ?

Gibt es ein Tool was alle Links automatisch ausliest oder muss man dies eh nur bei den Artikeln machen und nicht bei den Bildern ?

Ich bedanke mich schon mal bei allen für die tolle Hilfe ! :)

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 03.08.2012, 09:58

Zu deinen Fragen gibt es genügend Threads.

Keyworddomain oder Firmenname, da scheiden sich die Geister, die einen sagen so die anderen so.

Landingpage dürfte wohl besser sein, aber die alten Inhalte trotzdem sinnvoll auf den neuen Shop umleiten.

Denkbar das die Weiterleitung vom Sinn her richtig ist, aber Fehler sind drin die einen Error ausgeben würden.

Ich leite Bilder nie weiter, zu viel Arbeit (Optimal ist es sie nicht zu löschen/umzubenennen), wenn du natürlich Bilder hast die super ranken, vielleicht macht es bei dir sinn.

redxseo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012, 11:12

Beitrag von redxseo » 09.08.2012, 16:43

Alte Seiten auf jeden Fall per 301 umleiten. Bzgl. Domain würde ich, wenn eure Kundschaft eher aus der Region kommt und ihr regional bekannt seid, Matratzen-Schmidt.de favorisieren. Seid ihr überregional unterwegs, eher Matratzen-Shop.de.

Die Entscheidung für einen Shop ist völlig korrekt, wenn man in beiden Shops sehr ähnliche oder gleiche Produkte anbietet. Konzentriert euch auf den einen, dann funktioniert das auch mit dem Ranking.
Zwei Shops machen Sinn, wenn gänzlich unterschiedliche Sortimente angeboten werden sollen.
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
(Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield)
- - - - - - -
www.red-x.org | SEO | SEM | Online-Marketing
www.seo-leichtgemacht.de | SEO für Einsteiger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag