Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Inhalt von der Indizierung auschließen (DC Gefahr)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Redneo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2012, 00:19

Beitrag von Redneo » 01.06.2012, 03:12

Hallo. Ich bin gerade dabei, einen Text zu schreiben. Das Problem ist, dass ich bereits 2 Blogs habe, ein relativ allgemeiner und ein speziellerer. Auf dem speziellen passt er ganz gut (nicht perfekt aber gut) in den Rahmen, die bisherigen Besucher meines "allgemeinen" Blogs wären aber auch sicherlich interessiert und bestehen zu nicht geringen Teilen auch aus Webmastern und dieser Text dürfte relativ einladend sein was Links angeht.
Das Problem: Finden sollte man ihn per Suchmaschine eher auf dem neuen Projekt, die potentiellen Verlinkungen auf dem alten nehme ich aber natürlich gerne mit.

Kann ich also irgendwie dafür sorgen, dass lediglich die Links einer Seite (eingehende wie ausgehende) gewertet werden, der Content aber nicht indexiert wird? oder könnte ich DC durch einen externen Canonical Link auf diesen Artikel auf dem anderen Blog verhindern? (Google gibt ja an, dass das Canonical-attribut auch bei externen Links beachtet wird, es aber in dem Fall nicht zwangsläufig sondern eine Empfehlung ist - was das nun konkret heißt ist natürlich unklar, beispielsweise könnte es heißen, dass, wenn eine neue Seite den Content einer alten "klaut", und andere neue Seiten darauf mit Canonicals verweisen, die alte dennoch als Original gilt, möglicherweise aber, wenn die alte seite ebenfalls mit canonical verweisen würde, die neue Seite... vielleicht aber auch einfach nur, dass es allgemein eingeschränkt funktioniert) - natürlich wäre es auch denkbar, dass man es erstmal auf dem alten veröffentlicht, und erst später auf dem neuen mit Umleitung, scheint mir aber unsauber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag