Seite 1 von 1

microdata (schema.org) frage

Verfasst: 08.06.2012, 12:23
von kaktus
Hallo,
Ich hinke damit wahrscheinlich ein paar Jahre hinter her aber besser spät als nie.
Ich habe eine Art Adressbuch-Seite und will microdata Auszeichnungen als schema.org einbauen.
Die Frage ist welche Seiten sollten ausgezeichnet werden.
Es gibt für jede Stadt eine Übersicht mit Aufzählung aller Einträge für diese Stadt und natürlich je Eintrag eine eigene, detailierte Seite.

Soll ich die microdata tags nur auf den Detailseiten einbauen oder auch in die Auflistungen pro Stadt?

Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Tipp geben?

LG
Kaktus

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.06.2012, 13:18
von Synonym
Wenn schon würde ich die Detailseite nehmen. Die Frage wäre hier aber viel mehr, was Du Dir denn davon versprichst... schema.org nutzt man nicht, weil es es gibt, sondern weil man es braucht.

Verfasst: 09.06.2012, 00:35
von kaktus
Das ist so nicht richtig. Man setzt Schema.Org Auszeichnungen nie ein weil man es braucht, sondern immer nur damit andere Programme dadurch besser erkennen können, welche Daten, was bedeuten. Ich will in diesem Fall den suma-spidern sagen, was ein Name, was eine Telefonnummer und was eine Menge anderer Strangs auf meiner Seite, in welchem semantischen Kontext stehen.
Es gibt Leute, die behaupten Suchmaschinen würden eine leichtere automatisierte datenauswertungmöglichkeit durch besseres Ranking belohnen.

Verfasst: 09.06.2012, 08:01
von Synonym
sondern immer nur damit andere Programme dadurch besser erkennen können, welche Daten, was bedeuten.
Eben, und dazu "braucht" man es eben ;) Man nutzt schema.org nicht, nur, weil man eine Adresse auf der Seite stehen hat, sondern weil man mit dieser Adresse etwas erreichen will und dazu ist schema.org dann eben gedacht ;)
Ich will in diesem Fall den suma-spidern sagen, was ein Name, was eine Telefonnummer und was eine Menge anderer Strangs auf meiner Seite, in welchem semantischen Kontext stehen.
Ok, macht Sinn. Dazu braucht man es dann eben. Vorhaben: Semantische Zusammenhänge darstellen.
Es gibt Leute, die behaupten Suchmaschinen würden eine leichtere automatisierte datenauswertungmöglichkeit durch besseres Ranking belohnen.
So, und das gehört zu meiner Frage nach dem "wozu Du es willst". Dass das einen gewissen Nutzen hat mag sein, glaube ich aber nicht. Aber das ist egal. Fakt ist hier nur, dass Adressdaten, vor allem wenn es um Firmen geht, von Google nicht gewertet werden - bzw. die Auszeichnungen nicht beachtet werden. Adressdaten funktionieren nur bei Profilen von Privatleuten.

Daher fragte ich ja, Nun ist es an Dir zu entscheiden, ob es bei Dir also überhaupt noch einen Sinn ergibt, es einzusetzen. Daher auch das mit der "Detailseite", denn auf der sind die Daten, die zusammengehören. In der Übersicht sind ja mehrere Adressen. Selbst wenn die ausgezeichnet und auch verarbeitet werden, was soll Google damit anfangen? Bei einer einzelnen Seite besteht diese Option wenigstens noch, eben wie bei einem Impressum oder Autorenprofil und einer privaten Anschrift.

Die Frage ist daher auch viel weniger, wo es eingesetzte werden soll (welche Seite), sondern viel mehr, wo es überhaupt nutzbar ist. Schau Dir das schema.org mal an und alle Möglichkeiten und Auszeichnungen. Da wirst Du recht schnell an Deine Grenzen stoßen, da es eben gerade bei Adressen alles andere als einfach ist. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich teste da auch schon mehr als 1 Jahr mit rum.

Du musst Dich also schon mal entscheiden. Eine Adresse alleine gibt es nicht. Also, ist es eine Adresse einer Privatperson, also Profil? Eine Adresse eines Platzes, eine Adresse einer Firma. Eine Adresse einer Person, die in einer bestimmten Firma arbeitet etc. Adressen gibt es bei schema.org viele verschiedene und alle erfordern andere Pflichtangaben.