Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO-Schlachtplan einer lernenden SEO-Azubine

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 19.06.2012, 23:17

Hallo zusammen,

ich recherchiere jetzt seit etwa zwei Wochen, um richtige SEOlerin zu werden. Viele Informationen finde ich widersprüchlich. Es ist nicht einfach, sich aus den vielen Bruchstücken an Informationen einen SEO-Workflow zusammenzustellen.

Klar ... man bekommt die goldenen Eier nicht auf dem Silbertablett überreicht :-)

Jetzt zur Sache:
Ich brauche nach dem ganzen Lesen nun praktische Erfahrung, ich glaube, dann wird einiges klarer. Nur möchte ich nicht an meinen echten Projekten üben.

Also wie gehe ich vor?
Ich schreibe mal einen kleinen Schlachtplan und bitte um Eure kritische Kommentierung:

1. Neue Domain beschafften oder irgendwo einen kostenlosen Blog oder eine Wiki einrichten?

2. Wäre es sinnvoll, wenn Google mich mit meinen wüsten SEO-Versuchen nicht persönlich in Verbindung bringt - oder ist das egal? Wie kann ich das erreichen unerkannt zu bleiben?

3. Wäre schön, wenn ich die Erfolge/Misserfolge meiner SEO-Aktivitäten nach kurzer Zeit in den SERPs sehen kann. Wie bekomme ich Google dazu, mich direkt in den Index aufzunehmen?

Und wie geht es dann sinnvollerweise weiter?
1. Thema für die Test-Domain suchen - vielleicht ein Thema, das meinen echten Projekten nahe kommt? Dann kann ich, falls ich die Test-Seite nicht verbrenne noch Backlinks auf meine Projekte setzen.

2. Dann Keywords zu dem Thema suchen, zu denen es in den SERps nicht so viele Einträge gibt, die nicht heiß umkämpft sind und die wenigstens 1.000x im Monat in der globalen Suche abgefragt werden.

3. Zwei bis drei Seiten zum Thema mit den Keywords erstellen, jeweils mindestens 750 Worte und Onpage-Optimierung.

4. Dann Offpage-Optimierung: Backlinks setzen aus Blogs?

5. Dann kontrollieren, was passiert.

6. Dann anfangen, mit der Suchmaschinen "zu spielen"?

Ich möchte einen gangbaren, keinen perfekten Weg haben, mit dem ich praktische Erfahrungen mit SEO sammle. Wäre schön, von Euch ein paar ganz konkrete "Tu dies und lass das" zu erhalten - die Arbeit habe dann ich damit :-)

Gruß
Hannelore
Zuletzt geändert von Hannelore-Müller am 20.06.2012, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.