Wie viele Landingpages zur selben Dienstleistung?
Verfasst: 25.06.2012, 13:27
Hi zusammen,
folgende Fragestellung:
Euer Angebot umfaßt z.B. die Analyse einer Kundenwebsite mit den entsprechenden daraus ableitbaren Dienstleistungsangeboten (Relaunch, Onpage-Optimierung, SEM, ...)
Ihr beschreibt nun Euer Angebot auf einer Unterseite
(title: "Mehr Kunden durch unsere Web-Beratung - effiziente Onpage-Optimierung durch fundierte Website-Analysen") Eurer Website.
Dabei könnt Ihr sinnvollerweise auf dieser 1 Webseite nur auf eine begrenzte Zahl von Keywords optimieren - nehmen wir 'mal als Beispiel:
- Website-Analyse
- Onpage-Optimierung
- Web-Beratung
- Webanalyse (+Region).
Jetzt sind aber für andere Kundensegmente (Sprachgebrauch) vielleicht die folgenden Keys ebenso sinnvoll:
- Homepage-Untersuchung
- Textverbesserung
- Internet-Beratung
- Homepage-Hilfe (+Region).
(Nehmt die Keys nur als Beispiel für jedes beliebige andere Produkt.)
A/B-Tests haben 50-50% und für beide Varianten durchaus Erfolgsaussichten ergeben - also baut Ihr 2 Landingpages für die beiden Keyword-Kombis, um beide per AdWords bewerben zu können.
Das selbe Produkt auf 2 Seiten der selben Präsenz nur mit anderen Keywords - da würde sich jeder Besucher fragen, was das soll.
Daraus folgt für eine der beiden Kombis eine zusätzliche Solo-Landingpage
oder gleich eine ganze zusätzliche Website (gespinnt)?
Schließlich haben andere Produkte / Dienstleistungen der selben Firma das selbe Problem.
Und die Verlinkung:
Eine Verlinkung von Solo-Landingpage Richtung Webpräsenz ist selbstredend aber die Verlinkung in Gegenrichtung? Wie weitgehend ist die zweite Webseite (oder die zweite Website) optisch und inhaltlich identisch mit der "Hauptpräsenz" der Firma?
folgende Fragestellung:
Euer Angebot umfaßt z.B. die Analyse einer Kundenwebsite mit den entsprechenden daraus ableitbaren Dienstleistungsangeboten (Relaunch, Onpage-Optimierung, SEM, ...)
Ihr beschreibt nun Euer Angebot auf einer Unterseite
(title: "Mehr Kunden durch unsere Web-Beratung - effiziente Onpage-Optimierung durch fundierte Website-Analysen") Eurer Website.
Dabei könnt Ihr sinnvollerweise auf dieser 1 Webseite nur auf eine begrenzte Zahl von Keywords optimieren - nehmen wir 'mal als Beispiel:
- Website-Analyse
- Onpage-Optimierung
- Web-Beratung
- Webanalyse (+Region).
Jetzt sind aber für andere Kundensegmente (Sprachgebrauch) vielleicht die folgenden Keys ebenso sinnvoll:
- Homepage-Untersuchung
- Textverbesserung
- Internet-Beratung
- Homepage-Hilfe (+Region).
(Nehmt die Keys nur als Beispiel für jedes beliebige andere Produkt.)
A/B-Tests haben 50-50% und für beide Varianten durchaus Erfolgsaussichten ergeben - also baut Ihr 2 Landingpages für die beiden Keyword-Kombis, um beide per AdWords bewerben zu können.
Das selbe Produkt auf 2 Seiten der selben Präsenz nur mit anderen Keywords - da würde sich jeder Besucher fragen, was das soll.
Daraus folgt für eine der beiden Kombis eine zusätzliche Solo-Landingpage
oder gleich eine ganze zusätzliche Website (gespinnt)?
Schließlich haben andere Produkte / Dienstleistungen der selben Firma das selbe Problem.
Und die Verlinkung:
Eine Verlinkung von Solo-Landingpage Richtung Webpräsenz ist selbstredend aber die Verlinkung in Gegenrichtung? Wie weitgehend ist die zweite Webseite (oder die zweite Website) optisch und inhaltlich identisch mit der "Hauptpräsenz" der Firma?