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Umfangreichen Content hinzugefügt - Ranking futsch

Verfasst: 05.07.2012, 14:31
von Manu v6
Für mich völlig unverständlich: eine Herstellerkategorie in unserem Shop (nennen wir sie einfach "Bosh") rankte ohne Backlinks auf Platz 17 - 25. In dieser Kategorie waren nur Produkte von Bosh (klar, URL hatte Bosh drin, und der Hersteller ist - wie alle bekannten Hersteller - direkt aus der Hauptnavigation verlinkt).

Das Ranking wollte ich verbessern (ohne Backlinks :) ) und habe einen sehr umfangreichen Text über den Hersteller geschrieben, der in dieser Herstellerkategorie verwendet werden (ca. 1000 Wörter) Habe darauf geachtet, dass die Keywordichte identisch ist wie ohne diesen Text. So, diese Seite ist jetzt aus den Top 100 raus... :( Suche ich nach "bosh" kommt auf Seite 60 ein Produkt unsere Seite (beispielsweise "bosh wp320 Rankingfräse") - die eigentliche Herstellerkategorie ist aber nicht zu finden. Content ist King?? Ich nehme den Text bald wieder raus - das kann ja nicht sein. Oder wo könnte das Problem liegen?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.07.2012, 15:34
von ElDiablo
~Platz 20 oder nicht Top 100 ist Trafficmäßig doch auch kein Unterschied.
Warte erstmal 2 Wochen ab, wo Google dich dann einsortiert.

Wie hoch war denn die KW-Dichte vorher?
Bei extrem kurzen Texten (bzw. Stichwörtern) werden höhere Dichten ggfs. noch als natürlich angesehen - ein SEO Text mit 500 Wörtern und 5% hingegen nimmer.

Ein kurzer Ranking Verlust ist ein zeichen von gutem SEO

Verfasst: 05.07.2012, 15:35
von seonewbie
Keine Panik.
Ein Ranking Verlust ist erst mal ein Zeichen für gutes SEO.
Du hast etwas getan und Google hat es bemerkt und reagiert.
Das war doch so gewollt. So bei einer minimalen Verbesserung
geht Google hin sagt jo nett und Du rankst zwei Postionen höher.
Gut wenig effektiv - kostst aber keine Nerven.

Bei richtig guter Onpage optimierung bemerkt der Algo das
Du müßte dich X Positionen höher Ranken und dann schlägt
der Filter zu der verhindert das über Nacht sich Leute hoch spammen.
Entweder dauert das jetzt ein paar Wochen oder es schaut von
Google jemand "zu Fuß" über die Seite. Aller nicht schlimm
so lange Du sauber arbeitest.


Kleine Checkliste

1.) Ist der Text unique? Bei Produkten kann es schnell passieren das
man Phrasen des Herstellers nutzt die in jeder anderer Beschreibung auch
sind. Mir ist das selber mal bei einer CPU Beschreibung passiert obwohl
selber geschrieben hatte ich stellenweise DC produziert ;-)

2.) Wenn der Text O.K. ist verlinke ihn mal 2 -3 gut rankenden
Produkten zu dem Key aus der Produktbeschreibung.

3.) Abwarten. Google sucht sich meist eine URL die hoch rankt
das muß nicht immer die optimierte sein - es kann auch eine
url sein die von da aus verlinkt wurde.

Das geht dann ein bisschen um die Ecke. Deine neu geschriebene
Seite (url) rankt eigentlich gut bekommt aber einen Filter weil sie zu
schnell angestiegen wäre - Ein Anzeichen da für ist das andere
Seiten die von der Seite verlinkt werden steigen - dann nichts
machen nur warten. Die Seite kommt dann früher oder später.
Es ist lediglich eine Vorsichtsmassname von Google das sich über
Nacht niemand "hoch spamt". Eigentlich hast DU dann alles richtig
gemacht.

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Verfasst: 05.07.2012, 15:37
von Business-Experte
Wahrscheinlich wird die Unterseite gerade neu bewertet. Durch das Hinzufügen des umfangreichen contents sieht Google die Unterseite als neu an und wird in der nächsten Zeit die Reaktion von Besuchern analysieren.

Aus der Sicht von Google zählen die alten, bekannten Backlinks ja für den alten content. Ob die für den neuen content noch gerechtfertigt sind, zeigt die Reaktion der Surfer in der Zukunft.

Re: Umfangreichen Content hinzugefügt - Ranking futsch

Verfasst: 05.07.2012, 15:41
von Melegrian
Manu v6 hat geschrieben:Habe darauf geachtet, dass die Keywordichte identisch ist wie ohne diesen Text.
Das verstehe ich zum Beispiel überhaupt nicht, da mit zunehmender Textlänge die Keywordichte in der Regel stark abnimmt. Bei einer Textlänge von rund 1000 Wörtern, da kommt doch ein Keyword nur noch in einigen Absätzen vor, jedoch nur selten in allen Absätzen. Vergesse einfach die ganzen Tools und schreibe einfach einen gut leserlichen Text, dann unterscheidet sich die Keywordichte von Seite zu Seite, wird aber praktisch keinen oder nur ganz selten einen kritischen Wert erreichen.

Verfasst: 05.07.2012, 17:09
von Manu v6
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Keyworddichte liegt bei 3.3 % - das liest sich nicht spammy, finde ich. Im Text kommt das Key schon häufig vor, liegt aber auch daran, das es darin viele Unterpunkte gibt wie "Wie reinige ich meine Bosh Artikel", "Aus welchem Material bestehen die Bosh Artikel" - "Warum sind die Bosh Artikel so beliebt" - nötig wäre das natürlich nicht zwangsläufig.

Eine andere Herstellerbeschreibung mit ähnlich langer Beschreibung und höherer Keywordichte rankt in den Top 10 (hat jedoch auch einige Backlinks - daher natürlich schwer zu vergleichen)

Platz 20, 60 oder 100 nimmt sich natürlich nicht viel - deswegen wollte ich durch den Text ja besser ranken :)

Verfasst: 05.07.2012, 18:07
von Melegrian
Lasse es halt so, gut möglich, dass die Seite nach kurzer Zeit zurückkommt und besser als vorher gelistet wird. Für weitere Texte würde ich dennoch empfehlen, weniger nach der Keyworddichte zu schielen und Unterpunkte wie "Reinigung und Pflege" oder "Material und Beschaffenheit" tun es auch, wenn das Keyword bereits im Titel sowie in der Description, in h1, h2 und mehrmals im Text erwähnt wird.