Seite 1 von 1

URL Abkürzung als Brand Name - wie schlau ist Google?

Verfasst: 09.07.2012, 19:26
von ChilliMilli
Eine kurze Frage. Als Beispiel dient https://whereisthecool.com/ Abgekürzt WITC. Angenommen ich mach das Selbe nur mit einer URL die ein bisschen länger ist z.B. ohmyfuckinggodwhereisthecool, abgekürzt OMFGWITC. Was passiert wenn ich als neutralen Link immer OMFGWITC benutzte statt der eigentlichen URL? Merkt Google das es sich dabei quasi um die URL handelt? Oder wertet Google das eher wie ein Keyword wie als wenn ich auf "Bild" oder "Hose" verlinke?

Kurzum, ist es sinnvoll sich eine URL mit ein paar Keywords zu suchen und dann mit der Abkürzung als Brand Namen und eigentlichem Blog Namen zu nutzen? Also ist auch die Frage ob OMFGWITC schnell bei Google weit oben steht, damit man die Seite wieder findet, gerade auch wenn der Brand Name ein ganz normales Wort ist.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 09.07.2012, 21:08
von pblack
Interessante Frage, würde mich auch interessieren! z.B. hatte wpmu.org als Anchor überwiegend "Wordpress MU" verwendet und fiel ins Penguin Filter..

Verfasst: 10.07.2012, 08:43
von MonikaTS
de facto ist es egal welchen Anchor du nutzt,
nutzt du ihn zu oft mag dich der Pinguin als Abendessen

außer => dies erklärte ja der Pressesprecher Matt C bei der wpmu.org Geschichte, du hast soviele gleichen Anchortexte von eindeutigen Autoritäten im WWW, dann ist es egal

dahinter steckt u.a. Kommentarlinks ein bisschen abzuwerten, wenn ich 1:1 dazuzähle

Verfasst:
von

Verfasst: 10.07.2012, 09:09
von MonikaTS
KAW hat geschrieben:das das was mit Komentarlinks zu tun hat, glaube ich weniger, außer man will seinen Namen nach vorne bringen
meinste nicht, dass ein Name auch ein Brand sein kann





8)

Verfasst: 10.07.2012, 16:43
von ChilliMilli
MonikaTS hat geschrieben:de facto ist es egal welchen Anchor du nutzt,
nutzt du ihn zu oft mag dich der Pinguin als Abendessen
Aber es ist doch wesentlich besser für das Ranking der Seite wenn man die URL verlinkt als wenn ich immer nur einige Keywords nehme und wenn meine Abkürzung als Keyword zählt und nicht als "neutraler" Link verbessert es ja nur das Ranking für dieses Keyword und nur minimal das Ranking der gesamten Seite, oder sehe ich das was falsch?

Verfasst: 10.07.2012, 17:26
von Geo
Aus meiner Sicht wird das nicht funktionieren, so wie Du es Dir vorstellst.

Im (PC-) Games Bereich wird gerne mit solchen Abkürzungen in der URL gearbeitet -> Eine entsprechende Suche nach solchen Domains und wie sie ranken könnte etwas Aufschluss dazu bringen...

Verfasst: 10.07.2012, 18:52
von ChilliMilli
Geo hat geschrieben: Im (PC-) Games Bereich wird gerne mit solchen Abkürzungen in der URL gearbeitet -> Eine entsprechende Suche nach solchen Domains und wie sie ranken könnte etwas Aufschluss dazu bringen...
Bei mir wäre es ja anders herum. Die URL würde die Abkürzung ergeben, welche dann als Brand fungiert. Da ist dann die Frage ob Google so etwas merkt und alle Link smit der Abkürzung als neutral wertet.

Re: URL Abkürzung als Brand Name - wie schlau ist Google?

Verfasst: 10.07.2012, 20:45
von Barthel
ChilliMilli hat geschrieben:Was passiert wenn ich als neutralen Link immer OMFGWITC benutzte statt der eigentlichen URL? Merkt Google das es sich dabei quasi um die URL handelt? Oder wertet Google das eher wie ein Keyword wie als wenn ich auf "Bild" oder "Hose" verlinke?
Wie so oft macht es hier die Mischung. In der Regel würde man eine Seite mit einer etablierten Abkürzung in beiden Varianten verlinken. www.thehollywoodreporter.com wird z.B. als Quelle in der Regel mit The Hollywood Reporter als Anchor verlinkt, im Fließtext ist THR üblich. Würde man nur THR als Anchor verwenden, rankt man damit kaum zu The Hollywood Reporter. Mal vereinfacht ausgedrückt ;-)