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Suchmaschineneintragungsdienste

Verfasst: 27.01.2005, 04:26
von Sebastian
Hallo,

ich suche im Moment kostengünstige Möglichkeiten meine Seite in möglichst viele Suchmaschinen eintragen zu lassen. Ich finde aber nur sehr sehr unterschiedliche Angebote. Manche bieten 200 Suchmaschinen an, manche 1000 oder 2000. Allerdings gibt es wohl in Deutschland allein etwas 4000 Suchmaschinen habe ich gelesen.

Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich bei möglichst vielen, alle wird es kaum geben, Suchmaschinen mich eintragen lassen kann.

Wie ist das mit Linklisten? Manche bieten Eintragungen in 2500000 Linklisten an. Soweit ich gehört habe nimmt Google auch die Bewertung danach vor, wie viele Links auf die eigene Seite verweisen. Lohnt sich das? Und fällt man aus den Linklisten irgendwann wieder raus?

Grüße,
Sebastian

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Verfasst: 27.01.2005, 04:35
von anjaka
Du hast viel gelesen, aber am besten ist es "Du vergißt das alles mal ganz schnell" und sparst dein Geld.

Lies dich hier mal durchs Forum, suche u.a. nach Linklisten, Webkataloge, etc. und trag dich bei einer handvoll großer sumas ein. Es gibt nicht viele sumas in denen man eingetragen sein muss und die wichtigsten haben hier im Forum eigene Bereiche, wo du dich etwas schlau machen kannst.

Am besten du bringst einen Link deiner Seite auf einer Seite unter die viel von den bots besucht wird und dann mußt du dir nicht soviele Sorgen machen.

Verfasst: 27.01.2005, 05:09
von Sebastian
Hallo Anjaka,

eingetragen bin ich schon seit ein paar Jahren in vielen Suchmaschinen. Ich frage mich nur ob es für die Besucherzahlen nicht einiges bringen würde. Wegen einmal in mehr Suchmaschinen gefunden werden. Und zweitens in mehr Suchmaschinen oder Linklisten verlinkt zu sein und dadurch höher in den Suchergebnissen stehen. Oder wird das kaum eine Wirkung haben?

Grüße,
Sebastian

Verfasst:
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Verfasst: 27.01.2005, 08:53
von angelpage
- es gibt neben Google, Overture und DMOZ (die beiden letztgenannten über ihre Partner) kaum Suchmaschinen, über die auch nur ein Besucher kommt. Wieviel kennst und nutzt Du selbst?

- die überwiegende Anzahl selbsternannter Suchmaschinen, Verzeichnisse, Kataloge, Toplisten, Hitlisten etc. werben ausschließlich für sich selbst (allerdings unter Anwendung Deines Contents und Deines guten Namens) - sie bringen Dir höchstens Ärger, aber keine Besucher.

- falls Du etwas tun willst, schau Dir z.B. die Ranking-Liste bekannter Suchmaschinen bei freewebsubmission.com an und trage Dich dort manuell ein.

Inhalt/Content auf Deiner Homepage sowie zu ihr führende Links von bedeutenden, themenrelevanten Seiten zu Dir bestimmen aber trotzdem immer noch vorwiegend den Bekanntheitsgrad der Seite und damit proportional die Besucherzahl.

Verfasst: 27.01.2005, 09:02
von Sebastian
Also bleibt nur Links hinterlassen?

Grüße,
Sebastian

Verfasst: 27.01.2005, 09:33
von angelpage
je nach Bedeutung und Zweck Deiner Seite:

- siehe oben

- mit Deinen Keywords themenrelevate Seiten suchen und dort, wo möglich eintragen

- Links mit diesen Seiten tauschen

- Links kaufen oder begrenzt mieten

Hier jedenfalls fehlt auch ein Link zu Dir (z.B. im Profil) ...

Verfasst: 27.01.2005, 09:46
von Sebastian
Stimmt. Weil die Seite recht speziell ist. Aber egal. Komischerweise wird weder meine im Profil eingetragene Webseite noch die in der Signatur angezeigt. Oder erst mit einem neuen Beitrag?

Egal.

Grüße,
Sebastian

Verfasst: 27.01.2005, 10:06
von Ralf1
Hallo Sebastian

schau mal bei www.sumapark.de

Die Webkataloge bringen schon etwas. Kannst Du selbst machen oder übernehmen lassen. Funktioniert sehr gut.

Gruß
Ralf

Verfasst: 27.01.2005, 10:32
von Sebastian
Werde mich mal da anmelden bei den Diensten.

Bringt es eigentlich einen Vorteil, wenn man die Seite zweimal anmeldet. Einmal mit www und einmal ohne www? ZB https://www.dethay.de und https://dethay.de anmelden?

Grüße,
Sebastian

Verfasst: 27.01.2005, 10:33
von hmueller
Hallo,
angelpage hat geschrieben: - die überwiegende Anzahl selbsternannter Suchmaschinen, Verzeichnisse, Kataloge, Toplisten, Hitlisten etc. werben ausschließlich für sich selbst (allerdings unter Anwendung Deines Contents und Deines guten Namens) - sie bringen Dir höchstens Ärger, aber keine Besucher.
ich suche zu diesem Punkt einen "fundierten" Beleg, sprich Fachartikel, MAFO etc., der dies bestätigt.
Weis da zufällig jemand was?

Verfasst: 27.01.2005, 10:56
von angelpage
@Ralf1: eben von dieser "Lösung" rate ich ab. Die Gründe wären einen ganzen Roman, wenigstens aber einen Thread wert.

Ein einfacher Test: nimm eine dieser Maschinen und suche mit einem Keyword (beliebig, in Deinen kennst Du Dich allerdings besser aus).

Achte dabei im Ergebniss - falls überhaupt eins kommt - auf Relevanz, Positionierung, bevorzugte Ergebnisse, benachbarte Ergebnisse, aber auch auf Anzahl und Art der Werbung (oft sowieso genau nur für den Wettbewerber), die Führung von Links, um den tatsächlichen Sinn dieser Maschine zu erkennen. Gibt es überhaupt eigenen Content, kostenlosen Mehrwert etc.

Vergleiche dann mit dem Suchergebnis aus Google. Oft platziert sich dort dann diese "Suchmaschine" (tausende?) mit Deinen! Keywords vor Dir - willst Du das?.

Die oft willkürliche Nachbarschaft zu unrelevanten, oft Dir unangenehmen/ungewollten Seiten, verringert Deine Autorität und führt im Extremfall zum Ausschluß in konservativen, aber wichtigen Suchmaschinen (die allerdings leider auch für Geld mittlerweile alles tun).

Im Endeffekt muß das sowieso aber Sebastian für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe mein Lehrgeld auch hier bereits bezahlt.

@hans: Auch Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, Geld zu verdienen, möglichst viel. Du wirst also nie vollständige Ausführungen erhalten, oft nur anonyme Andeutungen, Denkansätze, Theorien oder sogar falsche Antworten. Als gelernter Techniker (allerdings mit umfangreichen theoretischen Voraussetzungen) höre ich aufmerksam die verschiedenen Philosophien an, nehme aber immer die Praxis als Kriterium. Und dazu empfiehlt sich vor dem großen Ärger die o.a. Methode. Denn so funktioniert das ja auch für den potentiellen Interessenten oder Käufer.

Verfasst: 27.01.2005, 11:20
von Ralf1
@angelpage

Ich habe das an unserer Hauptseite getestet. Wir lagen in den SUMA´s auf Platz 250 bei ca. 100.000 SERP´s damals (inzwischen 200.000 bei Google). Ist keine umkämpfte Branche. Der Eintrag in ca. 150 Webkataloge hat uns ca. auf Platz 50 gebracht. Mein Fehler war, ich habe die Einträge innerhalb einer Woche reingehauen. Danach habe ich angefangen starke Links zu sammeln aber auch zu schnell. Ging bis Platz 3 dann Absturz auf 15. Da kleben wir seit Wochen.
Kein Katalog liegt vor uns. Sonst wäre ja ein Eintag in ODP oder Yahoo Unfug.
Momentan schreibe ich Artikel für starke Seiten mit Content Links zu uns. Selbst wenn die mal vor uns liegen sollten, stört mich das nicht, da der Artikel wieder zu uns führt.

Das nächste ist On-Page Optimierung. Funktioniert auch bei Google in diesem Bereich. Eine neue Seite von mir (ca. 4 Wochen) steht nach 2 kleinen Katalogeinträgen bei 8 von 10 Key-Kombis auf Platz 1 und 2.
Jetzt teste ich wieder Kataloge und lasse die Einträge über 4-6 Wochen vertreilen.
Beim Hauptkeyword stehe ich momentan auf Platz 241. In 6 Wochen weis ich dann mehr.

Übrigens: Die Mitbewerber sind hauptsächlich Versicherungen und Banken

Gruß
Ralf

Verfasst: 27.01.2005, 11:34
von Sebastian
Weiß noch jemand was passiert wenn ich meine Domain einmal mit www und einmal ohne bei derselben Suchmaschine/-verzeichnis anmelde? Bei einer habe ich gelesen sie löschen wenn es auf denselben Inhalt verweist. Ich war auch schon einmal bei web.de drin aber jetzt glaube ich nicht mehr. Kommt das von Doppelanmeldung? Bzw sollte ich das unterlassen und vor jedem Eintrag nach meiner Domain suchen lassen?

Grüße,
Sebastian

Verfasst: 27.01.2005, 11:39
von bull
Immer dieselben Fragen, keiner hat Lust zu lesen oder zu suchen.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... -7439.html

Verfasst: 27.01.2005, 12:00
von Sebastian
Danke!