Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keywordrecherche ist wichtig, aber wie richtig?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Zimtzickchen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2012, 15:04

Beitrag von Zimtzickchen » 12.07.2012, 13:02

Das die Keywordrecherche zu Beginn der SEO-Arbeit fundamental wichtig ist weiß ich.

Bisher wurde mir die KW-Recherche so beigebracht: Suche themenrelevante Keywords und wähle die mit den höchsten localen Suchergebnissen und optimiere anschließend auf sie.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass dies nicht unbedingt der richtige Weg ist und mich ein wenig belesen. Da heißt es nun, man solle eben nicht immer auf die KW optimieren die das höchste Suchvolumen haben, da dort 1. zumeist sehr starker Wettbewerb herrscht und 2. diese Keywords meistens sehr allgemein gefasst sind wie beispielsweise "Hotel Essen". Es dürfte also schwer sein, in dem betreffenden Bereich auf die erste Seite zu kommen & ist am Ende für den Nutzer vielleicht auch nicht so relevant weil mit einem allgemeinen Betriff alles mögliche gemeint sein kann.

Dann wird es so gehandhabt, dass der Kunde uns seine stärksten Wettbewerber mitteilen muss. Aber kann man das denn so generell festlegen? Man optimiert doch jede Seite separat auf ein Hauptkeyword. Demnach ergeben sich doch für jede Seite und das entsprechende Hauptkeyword in der Google Suche andere Wettbewerber auf den vorderen Plätzen, denn es optimiert ja nicht jeder auf die exakt gleichen Begriffe?

Es soll ein Online Shop für Fussballbedarf optimiert werden. Für "Fussball Shop" ergeben sich 590 Lokale Suchanfragen, für "Sport Shop" über 2.000. Ich für meinen Teil würde trotzdem auf Fussball Shop optimieren, obwohl es weniger gesucht wird, denn hier wird die Zielgruppe direkt angesprochen. Sport Shop hat zwar höhere Werte, aber wer sagt denn, das die sich alle auf Fussball beziehen? Zumal der Shop schon auf Platz 11 steht, es somit viel einfacher ist ihn ganz nach oben zu bekommen. Bei "Sport Shop" hingegen sind sehr viele große Firmen auf den forderen Plätzen, da macht es in meinen Augen wenig Sinn. Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Die zweite wichtige Frage ist ja, mit welchen Tools führt Ihr eure Recherchen durch. Wir nutzen eigentlich nur das KEyword Tool von AdWords, hab aber das Gefühl, dass das keinesfalls ausreichend ist. Xovi nutzen wir zwar auch, aber da kann man ja nicht wirklich was recherchieren, außer in der KW-Datenbank.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps/Hinweise, wie man eine wirklich professionelle Keywordrecherche/-analyse durchführt.

Besten Dank