Seite 1 von 1
Kann Google Domain Owner checken?
Verfasst: 15.07.2012, 21:37
von dome22
Hallo.
Kann Google eigentlich per whois Abfrage überprüfen wem die Webseite gehört?
Weil sämtliche Anfragen z.B. per diversen Online Whois Tools oder per Terminal geben nur den Admin-C aus aber nicht den Owner.
Jetzt ist dann die Frage: wenn die ganzen Online Tools das nicht können, kann dann Google das?
Wenn ja, woher wisst ihr das so genau?
LG
Verfasst: 15.07.2012, 22:28
von danielsun174
Ja, Google ist Domainregistrar bei der Denic, daher können sie alle Daten bequem auslesen.
Verfasst: 15.07.2012, 23:05
von mogli
danielsun174 hat geschrieben:Ja, Google ist Domainregistrar bei der Denic, daher können sie alle Daten bequem auslesen.
Müsste das Unternehmen dann nicht entsprechend in der Mitglieder-Liste auftauchen?
https://www.denic.de/denic/mitglieder/m ... liste.html
Oder agiert das Unternehmen hier über einen anderen Namen?
Zu der ICANN-Registrierung im Jahr 2005 konnte ich einige Beiträge finden. In Bezug auf die Denic gibt es dazu aber irgendwie nichts auf den ersten Blick.
Erlaubt die Denic überhaupt jedem Registrar nach Belieben Whois Informationen zu prüfen?
Verfasst: 16.07.2012, 07:10
von Lika
Warum sollten sie es nicht tun. Letztlich ist es doch auch egal, ob Google die Daten sehen kann oder nicht. Es sei denn du hast was zu verbergen

Verfasst: 16.07.2012, 07:54
von jabbadu
Whois guard...

Verfasst: 16.07.2012, 08:23
von Vegas
jabbadu hat geschrieben:Whois guard...

Hilft nichts, da Google hinter diese Daten sehen kann, siehe Beitrag von danielsun174. Kann jeder ICANN akkreditierte Registrar.
Was die Denic anbelangt: Es gibt ja neben der Web Anfrage (web-whois) auch eine öffentliche Schnittstelle die Anfragen per Client erlaubt (public-whois). Halte es zumindest für vorstellbar, daß die Denic hier einem erlauchten Kundenkreis auch die Abfrage von des Holder/Owner erlaubt.
Verfasst: 16.07.2012, 10:42
von dome22
Danke für eure Antworten

Verfasst: 16.07.2012, 18:19
von mogli
Ich glaube nicht an einen geheimen Bund von Großkunden, die zusätzliche Informationen abrufen können, ohne das es jemand weiß. Weiterhin würde mich immer noch interessieren, woher die Info "Google ist Registrar bei der Denic" stammt.