Seite 1 von 1

URL-Aufbau

Verfasst: 25.07.2012, 11:52
von tranquilla
Hallo liebe Community,

im Sinne einiger Umstrukturierengen bei einem Onlineshop sollen auch URL's angepasst bzw. neu erstellt werden.

Gehen wir mal davon aus, dass die URL einer Hauptkategorie im Shop domain.de/damen-blusen-herren-hemden heißt, jetzt werden zwei Unterkategorien erstellt, damit die beiden Bereiche besser getrennt werden können. Diese lauten domain.de/herren-hemden und domain.de/damen-blusen

Könnte es starke negative Auswirkungen haben, dass die Hauptkategorie noch die gleichen Keywords enthält, wie die neuen URL's?

Danke schon einmal für eure Antworten

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 25.07.2012, 12:02
von ElDiablo
domain.de/damen-blusen-herren-hemden halte ich schon für eine falsche Trennung

In Bekleidungsshops würde ich immer so vorgehen:
domain.de/herren
domain.de/herren/jacken
domain.de/herren/jacken/mustermarke-musterjacke1
domain.de/damen
[...]
usw.

Es geht natürlich auch mit domain.de/herren-jacken-musterjacke1, aber ich persönlich sehe einen Unterordner hier als logische Verteilung.


Sammel-Kategorien die man nicht mit einer sprechenden URL ordentlich beschreiben kann, sollten vermieden werden, wenn es nicht grad dran liegt, dass man einfach zu wenige Artikel hat.

Verfasst: 25.07.2012, 12:11
von Hierkaufichein
Ich würde zu Subdomains tendieren.

herrenhemden.domain.de

Natürlich nur, wenn dir das möglich ist.

Verfasst: 25.07.2012, 13:09
von Gockel
@Hierkaufichein

Nen mal den Grund warum Du das machen würdest?

Verfasst: 25.07.2012, 13:19
von tranquilla
Danke schonmal für eure Antworten.
Subdomains sind leider nicht möglich. Der URL-Aufbau mit Verzeichnissen wie domain.de/herren/jacken/mustermarke-musterjacke1 ist leider nicht mehr möglich, weil dann der ganze Shop umgekrempelt werden müsste. Auch bei Marken ist aktuell domain.de/marke angelegt worden. Für Produkte gilt: domain.de/marke-produktname

Daran etwas zu ändern ist aktuell also eher nicht möglich und auch nicht gewünscht. Auf Grund dieser Ausgangslage ist es für mich an dieser Stelle interessant zu wissen, ob es denn nun noch tragisch wäre, dass die URL für die Hauptkategorie auch die Keywords der Unterkategorien enthält oder ob es sich eher anbietet die URL der Hauptkategorie anzupassen, z. B. in domain.de/damen-herren-oberbekleidung. Dann sind die URL's nicht so ähnlich. Einzig das Suchvolumen wäre bei dem ggf. neuen Hauptkategorie-URL-Keyword geringer.

Verfasst: 25.07.2012, 13:58
von ElDiablo
Subdomains für Kategorien in einem Shop sind völlig sinnfrei.

Versuch in jedem Fall die Domain (wie beim Title auch) so aussagekräftig wie möglich zu machen. Bei Marken ist in der Regel "Marke + Produktart" ideal für die URL und "+kaufen" + "Deine Brand" ideal für Titles.

Aber das muss man natürlich von Keyword zu Keyword aufschlüsseln, wo exact-match der größte Traffic kommt und man chancen auf Platz 1 hat.

Verfasst: 25.07.2012, 14:20
von Hierkaufichein
Gockel hat geschrieben:@Hierkaufichein

Nen mal den Grund warum Du das machen würdest?
Der Grund ist, mit der Subdomain würde ich direkt auf den Suchbereich verlinken und könnte mit aussagefähiger Domain direkt den Kunden z.B. bei Twitter ansprechen.

Da ich mich im Lernprozess befinde, lese ich gerne weitere Ausführungen.

Besten Dank.

Verfasst: 25.07.2012, 14:34
von ElDiablo
Erfolgreiche Praxis bei O*to oder Z*lando sollte man sich schon ansehen, bevor man Tipps gibt. Woher kommt denn die Theorie, dass massig angelegte Subdomains hier sinnvoll sind, wenn keine große Seite dies so benutzt?

Aussagekräftigere Domains bei Twitter? t-shirts.domain.tld vs. domain.tld/t-shirts wird sich in der Clickrate nicht sonderlich unterscheiden. Außerdem kannst du hier 301 nutzen.

Verfasst: 25.07.2012, 14:45
von Gockel
Früher hat das mit den Subdomains mal funktioniert.. heute würde ich es so nicht mehr machen...

Verfasst: 25.07.2012, 14:48
von ElDiablo
Ja, für Sprachen klappt es auch noch immer gut.
Auch wenn Wikipedia nicht der beste Beleg ist, da dort einfach alles ranked ;-)

Verfasst: 25.07.2012, 14:49
von Hierkaufichein
ElDiablo hat geschrieben:Erfolgreiche Praxis bei O*to oder Z*lando sollte man sich schon ansehen, bevor man Tipps gibt. Woher kommt denn die Theorie, dass massig angelegte Subdomains hier sinnvoll sind, wenn keine große Seite dies so benutzt?

Aussagekräftigere Domains bei Twitter? t-shirts.domain.tld vs. domain.tld/t-shirts wird sich in der Clickrate nicht sonderlich unterscheiden. Außerdem kannst du hier 301 nutzen.
Du wirst mich bestimmt im Auge behalten, da es fast anmassend klingt, wenn man denn ohne Erfahrung hier Tipps geben möchte. Nun denn.

Dass mit massig anzulegenden Domains lese ich nur in deinem Beitrag. Für mich waren nur zwei erkennbar beim Fragesteller.

Da ich aber auch etwas lernen möchte, erkläre mir bitte die 301. Ist das eine Hausnummer, oder kann ich das auch bei Ott* oder Zaland* nachlesen.

Ich grüße dich sehr freundlich.

Verfasst: 25.07.2012, 15:04
von Gockel

Verfasst: 25.07.2012, 15:24
von Hierkaufichein
Gockel, da danke ich dir. Werde mich dort einlesen.:pimp:

Verfasst: 25.07.2012, 15:32
von multiple
Bringt das überhaupt noch was, seine Pfade mit Keywords zu pflastern? Kann mich erinnern, dass Google mal dazu aufrief, wieder mit Variablen in den URLs zu arbeiten und letztlich ist diese Masche derart totgeritten worden, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Google diese Tricks noch positiv wertet. Das einzige, wo ich noch Erfolge sehe, sind tatsächlich Subdomains.

Verfasst: 25.07.2012, 15:50
von ElDiablo
Da man spätestens seit Pinguin wieder verstärkt als Linktext die URL nutzen sollte, bringt es schon was eine aussagekräftige URL zu verwenden.

Subdomains finde ich zu spammy und da auch die großen Läden nen Bogen drumrum machen, sollte es schon so passen. Es ranken auch keine Landingpages auf Subdomains, wenn du z.B. "Damenbekleidung" suchst.