Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO AGENTUR Kassiert und macht nichts - was tun?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 02.08.2012, 11:39

Das Problem ist eben, dass sich jeder SEO schimpfen kann. Als Kunde bleibt einem nur die Möglichkeit, jemanden Inhouse zumindest so fit zu machen, dass er diese Fehler erkennen kann.

Dazu müssten mal Agenturen gemeinsam einen fairen SEO-Vertrag ausarbeiten, mit dem man nicht so sehr auf die Nase fällt. Aber auch einige große Agenturen scheinen das nicht zu wollen ;-) Verhaftet werden wollen sie auch nicht, wenn es mal grad nicht so klappt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nightdancer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 26.07.2007, 19:04

Beitrag von nightdancer » 02.08.2012, 11:56

backlink-butler hat geschrieben:Tja aus diesem Grunde wollte ich ja mit SEO-Portal eine Platform zur Bewertung liefern, ist schon krass was sich so mansche Agenturen erlauben.

Ich find es zum Kotzen, da es uns alle in einem schlechten Ruf erscheinen lässt. Gerade wieder bei Neukunden das Problem gehabt, das die echt verängstig sind. Sie wissen Sie brauchen Hilfe, haben aber Angst wieder auf die Fresse zu fliegen.. echt peinlich das ganze langsam was da abgeliefert wird von einigen...
Fang doch damit mal an:
Muster-Vertrag
Musteranalyse zum Ist-Zustand
Musteranalyse Wettbewerbersituation
Muster einer To-Do-Liste
Muster eines monatlichen Report
Check-Liste was ein gute SEO-Agentur erfüllen sollte

Hier und dann überall veröffentlichen.

seoright
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008, 18:10
Wohnort: Köln

Beitrag von seoright » 02.08.2012, 12:06

Ich sehe die Schuld nicht nur bei Agenturen. Sicherlich gibt es einige, die negative Auswirkungen ihrer Arbeit an einer Kunden-Webseite alleine zu verantworten haben. In manchen Fällen sind es vielleicht beide, also Kunde und Agentur und dann gibt es auch sicher Fälle, wo der Kunde die alleinige Schuld hat.

Der Gerechtigkeit wegen müsste es dann auch ein Portal geben, in welchem "SEO-Kunden" meinetwegen nach Ausscheiden bewertet werden dürfen. Gibt ja welche die für ihr eingesetztes Budget das 30-fache an Keywords haben möchten oder eine Optimierung die sonst das 4-fache kosten müsste oder während der Vertragslaufzeit ständig und nicht vereinbarte (teils kostenintensive) Sonderwünsche haben und sich dann wundern trotz Mahnung der Agentur das es nicht klappen kann oder so abgesprochen war, dass die Ergebnisse nicht stimmen (natürlich so wie der Kunde sich das vorstellt) und sich hier dann beschweren :wink:

Ich finde auch, solange nicht Agentur und Kunde hier "Rede und Antwort" stehen, ein Niedermachen der Agentur(en) oder Dienstleistung(en) völlig unpassend ist. Hier wird ja durchweg davon ausgegangen, dass der "Geschädigte" uneingeschränkt die Wahrheit sagt und alles so richtig sei.

Wer weiß, was die Ziele oder Vereinbarungen waren? Ging es nur um Linkaufbau?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 02.08.2012, 12:23

backlink-butler hat geschrieben:Tja aus diesem Grunde wollte ich ja mit SEO-Portal eine Platform zur Bewertung liefern, ist schon krass was sich so mansche Agenturen erlauben.

Ich find es zum Kotzen, da es uns alle in einem schlechten Ruf erscheinen lässt. Gerade wieder bei Neukunden das Problem gehabt, das die echt verängstig sind. Sie wissen Sie brauchen Hilfe, haben aber Angst wieder auf die Fresse zu fliegen.. echt peinlich das ganze langsam was da abgeliefert wird von einigen...
Auch wenn du recht hast, aber was glaubst du denn wer die besten Bewertungen bekommt?

Mundzumundpropaganda ist das Beste, aber diese Sicherheitshürde nehmen viele SEO-Kunden leider nicht, sondern verlassen sich auf schnöde Werbeaussagen. Manche sind noch nicht mal fähig bei den Referenzen nachzufragen. Selbst schuld kann man dazu nur sagen.

Es läßt sich auch niemand eine Heizung bauen von einer Firma von der man noch nie was gehört hat.
ElDiablo hat geschrieben:Das Problem ist eben, dass sich jeder SEO schimpfen kann. Als Kunde bleibt einem nur die Möglichkeit, jemanden Inhouse zumindest so fit zu machen, dass er diese Fehler erkennen kann.

Dazu müssten mal Agenturen gemeinsam einen fairen SEO-Vertrag ausarbeiten, mit dem man nicht so sehr auf die Nase fällt. Aber auch einige große Agenturen scheinen das nicht zu wollen ;-) Verhaftet werden wollen sie auch nicht, wenn es mal grad nicht so klappt.
Einen fairen SEO-Vertrag, der auf alle Anliegen passt, kann es sowas geben? Um Kunden zu schützen die vermutlich nicht mal den lesen würden?

Negativbeispiele gibt es in jeder Branche und nicht selten sind die Opfer zumindest fahrlässig mitschuld.

raymond2020
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2012, 16:29

Beitrag von raymond2020 » 02.08.2012, 16:52

Einige haben es noch nicht ganz verstanden, um was es mir derzeit geht.

Mir geht es nicht um den Absturz der Seite, sondern viel mehr um was sie bisher gemacht haben. Laut dem Bericht mit ALLEN ARBEITEN, fangen die ersten Backlinks-Setzungen am 25. Juni 12 an. Ich habe den Vertrag aber bereits knapp 3 Monate zuvor abgeschlossen, also 3 x 1400€, für was?

Sollte Sie mir hierzu etwas zukommen lassen, dann ist die Sache gegessen!

Übrigens lesen sie hier mit, habe ich heute erfahren :)

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 02.08.2012, 18:13

Ich würde mein Geld zurück verlangen, tun siees nicht wäre die Idee mit der Anzeige möglicherweise doch nicht so schlecht.

Solche Pfuscher gehören .....

Jeder 16 Jährige hätte den Job besser gemacht.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 02.08.2012, 18:41

jup, das hätte ich auf einen nachmittag auch durchgeknallt

jaredo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2012, 20:29

Beitrag von jaredo » 02.08.2012, 18:48

raymond2020 hat geschrieben: Mir geht es nicht um den Absturz der Seite, sondern viel mehr um was sie bisher gemacht haben. Laut dem Bericht mit ALLEN ARBEITEN, fangen die ersten Backlinks-Setzungen am 25. Juni 12 an. Ich habe den Vertrag aber bereits knapp 3 Monate zuvor abgeschlossen, also 3 x 1400€, für was?
Sorry, es ist immer schwer hier ein sinnvolles Statement zu liefern, wenn man die einzelnen Vertragsbestandteile zwischen dir und deiner Agentur nicht kennt. Normalerweise ist vertraglich explizit geregelt, welche Tätigkeiten von der betreffenden Agentur abgewickelt werden. Daraus resultiert in der Regel eine Reportingpflicht der Agentur, welche nachweisen muss, welche Onpage- oder Offpage-Maßnamen umgesetzt wurden. Dazu gibt es meistens einen plausiblen Zeitnachweis, wo ebenfalls festgehalten wurde, in welchem Zeitraum welche Tätigkeit durchgeführt wurde.

Ich verstehe sowieso nicht ganz, wie es zu besagter Problematik kommen konnte, denn schließlich möchte man doch als Kunde transparent über die erfolgten Tätigkeiten in gesteckten Intervallen informiert werden und auch erfahren, wie sich das eigene Projekt monatlich entwickelt, oder?

Falls Ihr außergerichtlich keine einvernehmliche Lösung erzielt, dann nimm deinen Vertrag, such dir einem kompetenten Anwalt, der sich in dem Metier auskennt und dann müsst ihr schauen, wie ihr die Sache zu einem guten Ende bekommt.

raymond2020
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2012, 16:29

Beitrag von raymond2020 » 02.08.2012, 19:19

@jaredo:

Im Vertrag steht unter Ablauf
Onpagebericht und verbesserungen
Monat 1-2 Aufbau einer linkbasis (Backlink-Aufbau für deine Seite)
Monat 3-12 Stärkung der Seite und Rankingverbesserung durch gezieltes, kontinuierlichen Linkaufbau.

Weiter heißt es im Vertrag
Es werden konti. Jeden Monat starke Backlinks und weitere Maßnahmen getroffen…

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 03.08.2012, 07:08

Man kann auch Offpage Arbeit machen, ohne dass sofort Links auf die Moneysite wandern. z.B. Seiten anlegen und mit Links versorgen, die erstmal selbst ins Ranking müssen, bevor man dort harte Links setzt.

Allerdings sollte man sowas kommunizieren, denn als Kunde zählt erstmal nur die Sichtbarkeit und Conversion.

seoright
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008, 18:10
Wohnort: Köln

Beitrag von seoright » 03.08.2012, 07:41

@Raymond2020
Einige haben es noch nicht ganz verstanden, um was es mir derzeit geht.

Mir geht es nicht um den Absturz der Seite, sondern viel mehr um was sie bisher gemacht haben. Laut dem Bericht mit ALLEN ARBEITEN, fangen die ersten Backlinks-Setzungen am 25. Juni 12 an. Ich habe den Vertrag aber bereits knapp 3 Monate zuvor abgeschlossen, also 3 x 1400€, für was?

Hattest du dich nicht ganz zu Beginn darüber beschwert, dass seit der Zusammenarbeit deine Besucher weggebrochen sind oder Rankings abgestürzt, wo ich noch meinte, dass wenn so wenige Links durch die Agentur gesetzt wurden, die Agentur das auch nicht verursacht haben kann?

Und jetzt geht es dir plötzlich gar nicht mehr darum, sondern nur noch um die erbrachte Leistung?!

Sehr merkwürdig. Wahrscheinlich konnte die Agentur die Schuld von sich weisen und jetzt wird einfach ein neues Thema gesucht.

So so, die bösen Agenturen also. Und der Kunde ist immer der Ehrliche :lol:

thinkurself
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2011, 18:57

Beitrag von thinkurself » 03.08.2012, 08:11

@seoright: Wenn Du seine Aussagen in einem Fluss liest, wirst Du sehen, dass es ihm um die erbrachte Leistung und nicht um den Ranking-/Besucherabsturz geht. Das war eine Randnotiz.

Wenn er erst auf Nachfrage und nach derart langer Zeit einen Report erhält, der Arbeiten im Wert von drei Stunden erhält, frage ich mich, wie Deine Reaktion zustande kommt:
So so, die bösen Agenturen also. Und der Kunde ist immer der Ehrliche
Falls diese Agentur wider Erwarten doch gute, nicht bekannte Arbeit geleistet hat, so ist sie zumindest im Reporting grottig.

@Raymond
Wie bist Du an die Agentur geraten? Telefonische Kaltakquise?

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 03.08.2012, 08:12

seoright hat geschrieben:Und der Kunde ist immer der Ehrliche :lol:
nein nicht der ehrliche.... sie sind immer die besserwisser...

hab aktuell auch so ein fall und ich könnte wieder kotzen!!!

geht zwar nicht um seo dienstleistung aber kunde is kunde. ob nun bei seos oder bei uns...

und dabei hab ich ihm vor der auftragserteilung genau gesagt, wie das ganze läuft.

der kunde hat in seinem haus feuchte kellerwände und diese müssen nun von aussen trocken gelegt werden.

keine 2 wochen nach dem die kellerwände freigelegt worden sind, bekomm ich eine email, wo drin steht, das der kunde enttäuscht von uns ist da die arbeiten noch nicht fertig sind.

eine kellerisolierung geht aber nicht mal eben in paar tagen.
bevor die wände nicht trocken sind, dürfen wir nicht isolieren, da das material nicht haften würde.

würde ich jetzt nur aufs geld aus sein, hätte ich an einem tag ausgeschachtet isoliert und zugemacht. hätte mal eben 6000 euros an einem tag verdient... dies ist aber falsch und handwerklich nicht ok... eigentlich eine katastrophe da die arbeiten komplett um sonst wären.

komm und bekomm hier kein hals...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 03.08.2012, 09:49

raymond2020 hat geschrieben:Einige haben es noch nicht ganz verstanden, um was es mir derzeit geht.

...

Sollte Sie mir hierzu etwas zukommen lassen, dann ist die Sache gegessen!

Übrigens lesen sie hier mit, habe ich heute erfahren :)
Verstanden schon, nur bringt es nichts, die Sache ist schon gegessen. Meiner Ansicht nach bringt es nichts dagegen vorzugehen, es dreht sich um ein paar tausend Euro, sofern es nicht auch um den Umsatzeinbruch geht. Die zurückzuverlangen wird vermutlich mehr nerven und Zeit kosten als es einbringt, bei ungewissem Ausgang.

Lehrgeld das jeder irgendwann irgendwo bezahlen muss, wichtig ist nur das man daraus auch lernt.

Was solche Reports angeht: Ich erstelle zum Beispiel gar keine Reports und meine Verträge passen bislang auf eine DinA4-Seite. Weil was bringen denn die Reports, das bringt den meisten Kunden genausoviel wie mir ein detaillierter Report über eine Fahrzeugreparatur. Und egal ob mit oder ohne, kann man Kunden übers Ohr hauen, wenn man es wollte.
Entweder es geht nach ein paar Monaten mindestens Longtail bergauf und wenn nicht, dann sollte zumindest ein klärendes Gespräch darüber stattfinden. Zum Beispiel ist es möglich das weniger Besucher besser konvertieren und mehr Umsatz bedeuten, wenn zuvor die falschen Besucher auf einer Webseite aufschlugen.

Ständiger Kontakt ist viel wichtiger, von Anfang an, auch um auch die Materie des Kunden kennenzulernen.

Kündige den Vertrag, wenn die jetzige Agentur dir nicht plausibel ist, such dir eine Agentur zu der du mehr vertrauen hast, achte darauf das insbesondere in den ersten Monaten reger E-Mailkontakt und Telefonkontakt stattfindet und wo du merkst es passiert was und einen Plan erkennst.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 03.08.2012, 10:11

Buch erstmal zurück was noch geht und fordere dann den Restbetrag wegen nicht erbrachter Leistung.

Sie werden dir vermutlich einen Vogel zeigen, aber versuchen kann man es.
Beweise für stümperhafte Onpage Arbeit und fehlende Offpage Arbeit kannst Du ja vorlegen. Wucher wäre es ebenfalls, einen Kunden so abzuzocken ...

Ich persönlich würds unter Lehrgeld verbuchen und der Firma eine passende Online-Reputation verpassen, die ihrer Leistung entspricht. Als Agentur hätte ich heute eh viel zu viel Schiss, dass jemand auf die ggfs. erkennbaren Kundenprojekte losgeht und abschießt, wenn man sowas veranstaltet. Dann laufen einem gleich mehrere Kunden weg ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag