Seite 1 von 1

Themengebiet erweitern - Domain ändern

Verfasst: 28.07.2012, 20:14
von Dr. Udo Brömme
Hallo,
ein Kunde von mir betreibt eine Webseite zu einem medizinischen Thema. Die Seite ist bereits knapp 10 Jahre alt, hat viele Links von Universitäten, Zeitungen, etc, ca. 200.000 Besucher im Monat.
Die Seite ist aber auf ein spezielles medizinisches Fachgebiet beschränkt (nehmen wir mal als Beispiel Kardiologie - das eigentliche Fachgebiet ist ein anderes, möchte ich nicht öffentlich nennen). Die Domain ist auch stark am Fachgebiet orientiert, etwa sowas wie kardiologie360.de. SEO ist bisher nie gemacht worden, onpage sieht katastrophal aus, offpage sind von selbst sehr gute Links entstanden.

Nun möchte ich mit ihm zusammen die Seite ausbauen, SEO-technisch aufbessern und auch andere medizinische Themenbereiche außerhalb des Fachgebietes behandeln.

Nun meine Frage: Macht es Sinn, die Domain zu wechseln auf eine allgemeinere? Oder ist das SEO-technisch sehr unklug? Ich würde dann natürlich alle Unterseiten per 301 auf die jeweils passende neue Seite weiterleiten. Wäre trotzdem ein starker Ranking-Verlust zu erwarten und würdet ihr dann lieber die künftig etwas unpassendere bisherige Domain beibehalten?

Danke und viele Grüße
DUB

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 28.07.2012, 21:03
von om-labs
Umbauten werden zumindest kurzfristig immmer einen Rankingabfall hervorrufen. Manchmal ein paar Tage oder auch Wochen.

Verfasst: 28.07.2012, 21:09
von Dr. Udo Brömme
om-labs hat geschrieben:Umbauten werden zumindest kurzfristig immmer einen Rankingabfall hervorrufen. Manchmal ein paar Tage oder auch Wochen.
Umbauten werden auf jeden Fall durchgeführt. Es ging mir mehr um den Domainwechsel.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.07.2012, 21:57
von om-labs
Umzug auf eine andere Domain mit Redirect sind auch Umbauten. Gilt also gleiches.

Verfasst: 28.07.2012, 22:28
von Dr. Udo Brömme
om-labs hat geschrieben:Umzug auf eine andere Domain mit Redirect sind auch Umbauten. Gilt also gleiches.
Ja nur hilft mir das erstmal wenig weiter. Das es sich zumindest anfangs nicht gerade positiv auswirken wird ist mir klar. Die Frage ist ob es sich trotzdem lohnt die Domain zu wechseln, ob sich die Rankings wieder erholen werden, etc. Und bevor jetzt als nächste Antwort wieder "Das weiß keiner außer Google" kommt: Auch das ist mir klar. Nur wäre ich halt dankbar für eine Einschätzung von jemandem, der evtl. schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat, wie er in meiner Situation handeln würde.

Verfasst: 29.07.2012, 00:50
von om-labs
Nun ja, da verhält sich bei jeder Domain anders. Das kannst du am besten beurteilen, weil du im Projekt steckst. Da du aber selbst dran zweifelst, würde ich die Finger von lassen.

Verfasst: 30.07.2012, 09:54
von Jascha P.
Es ist immer einer wichtige Entscheidung ob man so etwas machen sollte. Falls ein kleiner Zweifel besteht würde ich es schon nicht mehr versuchen - wenn dir das Projekt danach abbricht stehst du da.... ;-)

Verfasst: 30.07.2012, 10:34
von Beloe007
Auch wenn ein Domainwechsel, richtig gemacht, keine großen Auswirkungen hat, wäre mir das Risiko zu hoch, bei einer so alten Domain.

Würde da also nichts ändern, wenn dann eine Zusatzdomain aufbauen.

Verfasst: 31.07.2012, 12:53
von Jascha P.
Genau das wäre auch eine gute Alternative..
Da kannst du immer noch von der Hauptdomain auf die "Zusatzdomain" verlinken...