Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist das etwas ein "genialer" SEO-Trick für WP Blog

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
alexbellon
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2012, 14:06
Wohnort: Regensburg

Beitrag von alexbellon » 08.08.2012, 12:17

Hey Leute,

ich habe die letzten Tage und Wochen ein wenig an der Onpage-Optimierung meines Blogs rumgeschraubt und mächtig viel Zeit damit verbracht hier im Forum rumzulesen und Bücher & Videos zu diesem Thema zu studieren.

Wahrscheinlich wird das vielen hier nur zu bekannt vorkommen, wenn ich sage, dass das alles sehr schleppend vorangeht und Resultate sich nur langsam einstellen - so ist SEO nun mal, oder nicht ;)?

So habe ich bereits unzählige Optimierungen und Versuche vorgenommen, um meinen Blog für einige bestimmte Keywords & Keyword-Gruppen besser ranken zu lassen. Habe damit auch hier und da kleine Erfolge erzielt und bin ein paar Positionen nach oben gerutscht.

Jetzt ist mir aber vor ca. 3 Wochen eine Idee gekommen, die ich direkt umgesetzt habe und die mich (ich denke mal, dass es dank dieser Idee zu diesem enormen Sprung in den Suchergebnissen kam, so genau weiß ich das aber nicht) für eine stark umkämpfte Keyword-Gruppe direkt vorne auf die 2 Suchergebnisseite katapultiert hat (habe 5 Seiten auf einmal übersprungen).

Die Idee war, vor allem meine Frontpage zu optimieren. Da mein Blog doch etwas grafiklastig ist und überhaupt, die gesamte Aufmachung meiner alten Frontpage für Suchmaschinen vermutlich nicht gerade vorteilhaft war, habe ich hier "drastische" Veränderungen vorgenommen.

Ich mein, die meisten Blogs/Themes für Wordpress sind doch so gebaut, dass die Frontpage unzählige Sachen, wie den Blogroll, Sidebar, die Suche, JavaScripte, Slider etc. enthält, die die Suchmaschinen fast schon "abschrecken", oder nicht?

Also habe ich mich dazu entschlossen gehabt, eine neue & "saubere" Frontpage für meinen Blog aufzusetzen, die nach dem Minimalprinzip aufgebaut ist (keine unnötigen Scripte etc.) und welche ich dann wesentlich besser optimieren konnte (klare Überschriften mit den Keywords & reichlich "Futter" für die Suchmaschinen in Form von Text)

Gleichzeitig wollte ich meine alte Frontpage jedoch nicht vollkommen in die Tonne treten, da ich diese mühevoll entworfen und grafisch ansprechend gestaltet habe.

Da ist mir die perfekte Lösung eingefallen. So kann man doch in Wordpress unter "Einstellungen > Lesen" eine statische Seite zu der Startseite/Frontpage machen. Genau das habe ich dann auch gemacht. So habe ich also eine optimierte statische Seite zu meiner Startseite (www.alexbellon.de) gemacht und meine bisherige, ich nenne es mal "seo-lastige" Startseite einfach auf die URL www.alexbellon.de/blog/ verschoben. Und siehe da, mein Blog kletterte nach oben.

Wie gesagt, bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, dass es diese Umstellung war, die meinen Blog in den Suchergebnissen so einige Positionen nach vorne katapultiert hat, aber ich vermute es zumindest sehr stark.

Was hält ihr von dieser "SEO-Technik"? Ist es wirklich so vorteilhaft seinem Blog eine äußerst "abgespeckte" Startseite hinzuzufügen, wie ich glaube?

Würde mich wirklich interessieren, was SEO-Kenner dazu sagen. Vielleicht kann auch noch jemand anders diese Methode ausprobieren und eventuell seine Erfahrungen hier beisteuern.

Beste Grüße,
Alex Bellon
Hi, mein Name ist Alex Bellon & auf meinem Blog https://www.alexbellon.de helfe ich den Leuten dabei sich ein seriöses & überaus lukratives Online-Business aufzubauen und nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben.