Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

follow oder nofollow zwischen eigenen Seiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
verbalakrobat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2010, 10:25

Beitrag von verbalakrobat » 11.08.2012, 13:56

Hallo,

ich habe mehrere (Special-Interest) Seiten, die miteinander verknüpft sind. Da alle auf dem gleichen Server liegen und auch die Whois-Daten identisch sind, würde mich interessieren, ob man die Links sicherheitshalber mit einem "nofollow" kennzeichnen sollte?

Gibt es signifikante Unterschiede, wenn ich eigene Seiten mit oder ohne nofollow verlinke?

Vielen Dank für einen Hinweis.

Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 11.08.2012, 16:11

Tipp: befasse dich mal allgemein mit PageRank und Verlinkung als wichtige Rankingkriterien. Beginne mit der Diplomarbeit von Brin und Page und den Grundlagen.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Wie soll Google die Gesamtstärke deiner Internetpräsenz erkennen, berechnen, verfolgen und würdigen, wenn es nur lose Seiten gibt? Welche Seite bedeutet dir mehr, welche weniger, wie puscht du die Frontpage der Präsenz, wie vergibst du Bedeutung an andere Seiten usw. usf.

"Nofollow" (nicht relevant, unsinnig, uninteressant, brauchst du nicht zu besuchen, nicht zu werten, nicht zu verfolgen ...) und Link (relevant, Empfehlung, Verweis, Tipp, Zusammenhang, unterstützend ...) widersprechen sich bereits in ihrer Bedeutung. Oder? - Sie werden oft nur zum Austrixen gemeinsam eingesetzt.

verbalakrobat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2010, 10:25

Beitrag von verbalakrobat » 11.08.2012, 19:56

Danke, ich kenne mich grundsätzlich mit SEO aus und ich kenne auch die Bedeutung von den Attributen. Mir ging es eher darum, wie stark man von Google bestraft wird, wenn eigene Seiten untereinander verlinkt (beispielsweise wie bei Satellitenseiten).

Kurz gesagt, gibt es Erfahrungswerte, was der geringere Schmerz bzw. das richtige Vorgehen ist? Würdet ihr für die gegenseite Verlinkung eigener Seiten ein follow, ein nofollow oder ein weder noch (=gar nix) verwenden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 11.08.2012, 20:39

Wenn die Links deinen Besuchern etwas bringen, gibt es keinen Grund, sie zu verstecken. Bei Satelliten wird die ganze Verschleierungstaktik betrieben, weil die Seiten in der Regel nicht hochwertig sind. D.h. spätestens ein Quality-Rater erkennt, dass es hier nur darum geht, ein Linknetzwerk aufzubauen.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 12.08.2012, 08:59

Danke, ich kenne mich grundsätzlich mit SEO aus

- dann würdest du nicht solch dumme Fragen stellen und uns die Zeit stehlen.

Weshalb sollte ausgerechnet Google, der auf die Zuneigung der User angewiesen ist und damit seine Milliarden unter Wettbewerbsbedingungen verdient, seine bisherigen Nutzer verärgern und verarschen?

Dir fehlen nicht nur HTML- und sowieso SEO- Grundlagen, sondern selbst einfachste Logik.

realloader
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 06.02.2008, 00:10

Beitrag von realloader » 12.08.2012, 18:18

Will mir jetzt Google auch verbieten dass ich meine eigenen Projekte miteinander verlinke?
Überlege mal selbst...

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 12.08.2012, 21:06

realloader hat geschrieben:Will mir jetzt Google auch verbieten dass ich meine eigenen Projekte miteinander verlinke?
Überlege mal selbst...
Ja, kann sein, denn das sind keine richtigen Empfehlungslinks im Sinne von Google. Die Frage des Threaderstellers ist durchaus berechtig.

Ansonsten: Ich weiß wirklich nicht, warum da gleich draufgehauen wird. Wer keine Lust oder Zeit hat, braucht hier nicht mitlesen und kann den Thread ignorieren.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 12.08.2012, 22:12

realloader hat geschrieben:Will mir jetzt Google auch verbieten dass ich meine eigenen Projekte miteinander verlinke?
Überlege mal selbst...
na dann lies mal im WMT Forum und schau was da für Beispiele von "Linknetzwerken" gebracht werden, die Google beanstandet und solang die Seite nicht wieder freigibt, bis die "hauseigne " Verlinkung der hauseigenen Seiten gelöscht wurde

diese Aussagen von denen ich rede stammen von einem "Googler" dort

und es ging um 4 -vier eigne Projekte - die waren tatsächlich keine Satelliten, das waren einfach vier Projekte

meine Augen wurden beim Lesen zum Wagenrad

daher find ich diese obige Frage berechtigt,...

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 13.08.2012, 14:17

MonikaTS hat geschrieben: und es ging um 4 -vier eigne Projekte - die waren tatsächlich keine Satelliten, das waren einfach vier Projekte
Kennst du die Seiten? Ansonsten kann man in einem Forum viel schreiben, hier ist ja auch jeder zweite mit ner Penalty unschuldig ;)

Schau dir mal Spiegel, T-online, Pro Sieben etc. an. Da wird problemlos auf die Seiten des Verlags, Konzerns und der Sendergruppe verlinkt, und zwar "follow". Wenn sonst alles sauber ist, gibt es keinen vernünftigen Grund solche Links zu unterbinden.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 13.08.2012, 14:42

korrekt Barthel

wenn deine Seite ein Brand ist , dann geht sicher auch das,
ist sie ein kleines jungfräuliches Projekt wäre ich derzeit anfangs vorsichtiger

anfangs ...

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 13.08.2012, 15:10

Wenn Du es ganz sauber machen willst, dann link doch rel "me" rüber. Mehr kann man Google nicht mitteilen.

Guido1964
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 24.01.2010, 23:35

Beitrag von Guido1964 » 13.08.2012, 15:43

MonikaTS hat geschrieben:
realloader hat geschrieben:Will mir jetzt Google auch verbieten dass ich meine eigenen Projekte miteinander verlinke?
Überlege mal selbst...
na dann lies mal im WMT Forum und schau was da für Beispiele von "Linknetzwerken" gebracht werden, die Google beanstandet und solang die Seite nicht wieder freigibt, bis die "hauseigne " Verlinkung der hauseigenen Seiten gelöscht wurde

diese Aussagen von denen ich rede stammen von einem "Googler" dort

und es ging um 4 -vier eigne Projekte - die waren tatsächlich keine Satelliten, das waren einfach vier Projekte

meine Augen wurden beim Lesen zum Wagenrad

daher find ich diese obige Frage berechtigt,...
Naja, ich weiß ja nicht was Du dort von welchem "Googler" gelesen hast. Ich habe folgendes Statement von einem Google-Mitarbeiter gefunden:

"Hallo Olaf,

betrachte das doch mal aus der Sicht eines Benutzers: Wenn du auf einer Website bist, wo der Betreiber noch ein paar Links zu seinen anderen Seiten hat, dann ist das doch ziemlich gut nachvollziehbar und verständlich.
Wenn der Websitebetreiber sich z. B. jedoch ein riesiges Netzwerk an ähnlichen Sites erstellt und alle untereinander mit sehr spezifischen, möglicherweise kommerziellen Keywords verlinkt dann sieht das schon etwas merkwürdiger aus.

Während der erste Fall eben eine relativ natürliche Verlinkung ist, sieht das im 2. Fall nicht mehr so natürlich aus.
Hier lässt sich also keine schwarz-weiße JA oder NEIN Antwort geben: Prinzipiell ist eine follow-Verlinkung eigener Websites vollkommen in Ordnung - wenn sich jedoch z. B. aufgrund der Anzahl oder der Art und Weise, wie die Links gesetzt sind (z. B. Art der Anchor-Texte) sich ein klares Bild ergibt, dass die Links zu Manipulations-Zwecken gesetzt wurden, dann sieht es schon wieder anders aus.

Häufiges Beispiel:
Wenn man z. B. einen Verlag hat, welcher zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften betreibt: Dann ist es ja vollkommen normal, dass das Unternehmen die diversen Websites dieser Publikationen auch verlinkt, ein "nofollow" wird hier also nicht benötigt.

Grüße,
Sven"
(Quelle: https://productforums.google.com/d/msg/ ... byCu-n7wIJ )

Also keine Panik ;-)

verbalakrobat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2010, 10:25

Beitrag von verbalakrobat » 13.08.2012, 17:31

Vielen Dank für die Anregungen - abgesehen von den unqualifizierten Verbalschlägen...

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 14.08.2012, 11:26

MonikaTS hat geschrieben: wenn deine Seite ein Brand ist , dann geht sicher auch das,
ist sie ein kleines jungfräuliches Projekt wäre ich derzeit anfangs vorsichtiger
Wenn du die SEO Brille abnimmst und auch mal den Beitrag von Guido1964 liest sollte eigentlich klar werden, dass man auch bei neuen Seiten nicht "vorsichtig" sein muss, weil ein nicht-SEO sich solche Gedanken gar nicht macht. Der verlinkt einfach seine Seiten, wenn es sinnvoll ist, aber eben mit dem Namen oder www.domain.de als Anchor und nicht mit dem Moneykey. Wenn du deine Seiten so verlinkst, dass es deinen Usern einen Mehrwert bringt und nicht nur der SERP-Manipulation dient, kann eigentlich keiner was dagegen haben...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag