Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

follow oder nofollow zwischen eigenen Seiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
verbalakrobat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2010, 10:25

Beitrag von verbalakrobat » 11.08.2012, 13:56

Hallo,

ich habe mehrere (Special-Interest) Seiten, die miteinander verknüpft sind. Da alle auf dem gleichen Server liegen und auch die Whois-Daten identisch sind, würde mich interessieren, ob man die Links sicherheitshalber mit einem "nofollow" kennzeichnen sollte?

Gibt es signifikante Unterschiede, wenn ich eigene Seiten mit oder ohne nofollow verlinke?

Vielen Dank für einen Hinweis.

Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 11.08.2012, 16:11

Tipp: befasse dich mal allgemein mit PageRank und Verlinkung als wichtige Rankingkriterien. Beginne mit der Diplomarbeit von Brin und Page und den Grundlagen.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Wie soll Google die Gesamtstärke deiner Internetpräsenz erkennen, berechnen, verfolgen und würdigen, wenn es nur lose Seiten gibt? Welche Seite bedeutet dir mehr, welche weniger, wie puscht du die Frontpage der Präsenz, wie vergibst du Bedeutung an andere Seiten usw. usf.

"Nofollow" (nicht relevant, unsinnig, uninteressant, brauchst du nicht zu besuchen, nicht zu werten, nicht zu verfolgen ...) und Link (relevant, Empfehlung, Verweis, Tipp, Zusammenhang, unterstützend ...) widersprechen sich bereits in ihrer Bedeutung. Oder? - Sie werden oft nur zum Austrixen gemeinsam eingesetzt.

verbalakrobat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2010, 10:25

Beitrag von verbalakrobat » 11.08.2012, 19:56

Danke, ich kenne mich grundsätzlich mit SEO aus und ich kenne auch die Bedeutung von den Attributen. Mir ging es eher darum, wie stark man von Google bestraft wird, wenn eigene Seiten untereinander verlinkt (beispielsweise wie bei Satellitenseiten).

Kurz gesagt, gibt es Erfahrungswerte, was der geringere Schmerz bzw. das richtige Vorgehen ist? Würdet ihr für die gegenseite Verlinkung eigener Seiten ein follow, ein nofollow oder ein weder noch (=gar nix) verwenden.