Seite 1 von 1

Neue Domain mit 301 Weiterleitung von alter Domain..

Verfasst: 15.08.2012, 16:48
von gena
Hallo,

ich betreibe ein Portal und bin nicht zufrieden mit dem Domainnamen. Ich würde für mein Portal gerne eine neue Domain besorgen und eine 301 Weiterleitung von der alten auf die neue Domain einrichten, habe jedoch Angst, bei Suchmaschinen um 1-2 Plätze bei einigen Keywords abzurutschen.

Da ich nicht unbedingt hier mein Projekt preisgeben möchte, schildere ich meinen Fall etwas verdeckt ;)

Nehmen wir mal folgendes Szenario an:
Domainname: VergleichWeine.de
Position 2 bei G mit Keyword: Weine Vergleich
Position 5 bei G mit Keyword: Weine
Wunschdomain: Weine24.xx
"Vergleich" soll aus der Domain weg, da ich der Meinung bin, dass dies recht unseriös erscheint und ich das Portal gerne recht groß aufziehen würde.

Mit welchem Rankingverlust hätte ich bei den obengenannten Keywords in etwa zu rechen und mit welchem Rankingverlust hätte ich allgemein auf alle anderen Keywords zu der Domain zu rechnen? Allerdings würden alle anderen Keywords in meinem Fall wohl kaum betroffen sein, da das Projekt hauptsächlich auf die zwei obengenannte Keywords optimiert ist.
Kann man dies an irgendwelchen Zahlen festmachen? bzw. gibt es hierzu irgendwo interessante Fallstudien, um sich darüber vorab zu informieren?
Gerne würde ich euere Erafhrungen hierfür hören.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 16.08.2012, 08:58
von analyseninja
Also genaue Vorhersagen kann da niemand treffen. Bei der Phrase "Weine Vergleich" ist ein Rankingverlust wohl am wahrscheinlichsten, da das Keyword aus der Domain wegfällt. Hier wäre dann wichtig, dass "Vergleich" über den Inhalt gut abgedeckt ist bzw. die entsprechende Seite über interne/externe Links entsprechend gestärkt ist. Zudem würde ich mir in SISTRIX (oder ähnlichen Tools) mal die Mitbewerber auf Position 3,4,5, ... anschauen um ein Gefühl zu bekommen.

Generell habe ich mit einem Domainwechsel und damit verbundenem 301 sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei kleinen als auch großen Projekten.

Verfasst: 16.08.2012, 14:47
von Jascha P.
Wir sind vor kurzem erst mit einem größeren Projekt umgezogen... Ich kann dir nur empfehlen, schau dir deine URL Struktur genau an und leite ALLE toten Links und URL´s auf die korrekten Zielseiten um! Achte dabei auch auf Kategorien- und Tag-Seiten... ;-)

Dafür sollte es ja auch je nach CMS verschiedene Tools bzw. Plugins geben!

Ob du dadurch Verluste machst kann ich dir leider nicht sagen, dass ist wie @ analyseninja schon sagte, da kann niemand genaue Vorhersagen treffen, dafür müsstest du schon die URL angeben...

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 16.08.2012, 21:43
von gena
Vielen Dank euch beiden.
Werde vorerst dann mal die Mitbewerber etwas genauer unter die Lupe nehmen, um zu schauen, welchen Vorspung ich da eigentlich erarbeitet habe.
Das Problem beim Stärken des Keywords "Weine Vergleich" ist jedoch, dass dies wohl mit der neuen Domain dann nicht weiter möglich sein wird, da der eigentliche "Weine Vergleich" sich auf einer Unterseite befindet und ich dann nur schwieriger an gute Links mit diesem Keyword auf die Startseite kommen würde. Jedoch mit dem Keyword "Weine" würde ich mit der neuen Domain sogar besser an gute Links kommen. Eigentlich sollte das Projekt nicht groß werden und ich habe damals vorgesehen, dass ich nach 20-30 Seiten Content mich an ein anderes Projekt mache. Allerdings macht mir dieses Projekt so viel Spaß, dass ich es zu meinem Hauptprojekt gemacht habe.

Hast du gute Erfahrungen im Sinne von kaum bis gar nicht an Verlust der Power gemacht?

Jascha, da die komplette Seite samt Urlstruktur einfach auf die neue Domain geleitet werden würde, müsste ich mir den Stress mit den vielen Weiterleitungen nicht antun ;)