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Neue Domain mit aussagekrägtigeren Keywords sinnvoll?

Verfasst: 22.08.2012, 10:35
von Curie
Hallo liebe SEO-Leute,

einer Kundin habe ich die Website relauncht und Onpage-Optimierung vorgenommen.
Außerdem habe ich eine 2. Domain empfohlen mit entsprechenden Keywords drin, da die alte Domain lediglich den Kundennamen enthielt.
Inzwischen steht die Seite durch die Optimierungsmaßnahmen wenigstens schon mal auf Seite 2 bei Google, allerdings mit der alten Domain.

Nun ist meine Frage: War es so schlau, eine neue Domain zu bestellen und die alte Domain auf die Neue weiterzuleiten?

Vor allem auch deshalb, weil die alte Domain bereits einige Jahre besteht...

Was meint ihr?

Danke und Grüße,
Curie

Verfasst:
von

Verfasst: 22.08.2012, 10:55
von luzie
Unsinn. Keyword-Domains waren nie viel wert und der Trend geht dahin, dass sie bald gar nichts mehr taugen.
da die alte Domain lediglich den Kundennamen enthielt
Was heisst "nur"? Google schaut immer mehr auf Brands (Markennamen), ein eigener, merkbarer Name ist viel mehr wert, als eine langweilige Keyword-Domain.

Verfasst: 22.08.2012, 11:03
von Curie
Ja, das hatte ich auch gehört, dass es diesen Trend gibt. Bis dahin ging ich immer davon aus, dass Keyword-Domains sehr wichtig sind. So wie's aussieht bin ich nicht auf dem Laufenden...

Bei dem "Markennamen" bin ich skeptisch, was die Tauglichkeit anbelangt. Da die Kundin einen Doppelnamen hat, diesen in der Domain aber zusammengeschrieben hatte, also ohne (-) Minus.

Danke schon mal für den Tipp!

Verfasst:
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Verfasst: 22.08.2012, 11:04
von Jascha P.
Wieso hast du nicht die Keyworddomains auf Top-Positionen optimiert und von dort aus (sichtbar !!) per Banner oder ähnlichem auf die ALTE DOMAIN verlinkt!?

Verfasst: 22.08.2012, 11:07
von Jascha P.
Curie hat geschrieben:Bei dem "Markennamen" bin ich skeptisch, was die Tauglichkeit anbelangt. Da die Kundin einen Doppelnamen hat, diesen in der Domain aber zusammengeschrieben hatte, also ohne (-) Minus.
Wieso sollte das schlecht bewertet werden?

Verfasst: 22.08.2012, 11:54
von Curie
Jascha P. hat geschrieben:Wieso hast du nicht die Keyworddomains auf Top-Positionen optimiert und von dort aus (sichtbar !!) per Banner oder ähnlichem auf die ALTE DOMAIN verlinkt!?
Du meinst eine separate LandingPage, von der aus auf die alte Domain verlinkt wird, oder?
Das ist eine Option und die hatte ich bereits vorgeschlagen. Aber das ist eine finanazielle Sache, mache ich schließlich nicht für lau. Die Onpageoptimierung der alten Domain war im Relanch-Preis enthalten...

Verfasst: 22.08.2012, 11:58
von Curie
Jascha P. hat geschrieben:
Curie hat geschrieben:Bei dem "Markennamen" bin ich skeptisch, was die Tauglichkeit anbelangt. Da die Kundin einen Doppelnamen hat, diesen in der Domain aber zusammengeschrieben hatte, also ohne (-) Minus.
Wieso sollte das schlecht bewertet werden?
Das ist nur eine Vermutung von mir, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Meine Denke: müller-lüdenscheidt ist was anderes als müllerlüdenscheidt ;-). Ich bin leider kein professioneller SEO. Was ich mache ist das Design und eine neue Codierung, die auch suchmaschinengerecht ist, also OnPageoptimierung.

Verfasst: 22.08.2012, 12:28
von Beloe007
Ohne - ist meiner Ansicht nach (fast immer) besser.

Einfach auf die Keyworddomain eine einzelne Seite mit ein bisschen Text und Verlinkung auf die richtige Seite.

Verfasst: 22.08.2012, 12:37
von Curie
Bis hierhin schon mal danke für alle Antworten. Die werde ich mir zu Herzen nehmen ;-)

Verfasst: 22.08.2012, 12:51
von klausg
luzie hat geschrieben:Unsinn. Keyword-Domains waren nie viel wert und der Trend geht dahin, dass sie bald gar nichts mehr taugen.
Ich habe ein paar reine Key-Domains und die ranken nach wie vor recht gut. Wenn es so wäre, wie Google immer behauptet, dass es hier keine Relevanz gibt, dann frag ich mich, weshalb die auch ohne Linkaufbau gut ranken und das bereits dauerhaft seit Jahren :)

Verfasst: 22.08.2012, 12:53
von Jascha P.
Curie hat geschrieben:
Jascha P. hat geschrieben:Wieso hast du nicht die Keyworddomains auf Top-Positionen optimiert und von dort aus (sichtbar !!) per Banner oder ähnlichem auf die ALTE DOMAIN verlinkt!?
Du meinst eine separate LandingPage, von der aus auf die alte Domain verlinkt wird, oder?
Das ist eine Option und die hatte ich bereits vorgeschlagen. Aber das ist eine finanazielle Sache, mache ich schließlich nicht für lau. Die Onpageoptimierung der alten Domain war im Relanch-Preis enthalten...

Genau! Okay, ja das kann ich verstehen! Du musst dem Kunden klar machen das er auf Dauer so mehr profitiert..

Domainnamen ohne Bindestrich sind meiner Meinung nach besser. Aber wenn man einen Brand mit - hat sollte man den auch so aufbauen! ;-)

Verfasst: 22.08.2012, 12:57
von Jascha P.
klausg hat geschrieben:Ich habe ein paar reine Key-Domains und die ranken nach wie vor recht gut. Wenn es so wäre, wie Google immer behauptet, dass es hier keine Relevanz gibt, dann frag ich mich, weshalb die auch ohne Linkaufbau gut ranken und das bereits dauerhaft seit Jahren :)
Habe genau die selben Erfahrungen gemacht. Aber wie @luzie schon sagt... einfach mal abwarten was die Zukunft noch so bringt.

Verfasst: 22.08.2012, 13:30
von swiat
luzie hat geschrieben:Unsinn. Keyword-Domains waren nie viel wert und der Trend geht dahin, dass sie bald gar nichts mehr taugen.
da die alte Domain lediglich den Kundennamen enthielt
Was heisst "nur"? Google schaut immer mehr auf Brands (Markennamen), ein eigener, merkbarer Name ist viel mehr wert, als eine langweilige Keyword-Domain.
Das "hört" man schon gefühlte 100 Jahre, aber ich denke du liegst richtig.

Gruss

Verfasst: 22.08.2012, 14:12
von Beloe007
klausg hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:Unsinn. Keyword-Domains waren nie viel wert und der Trend geht dahin, dass sie bald gar nichts mehr taugen.
Ich habe ein paar reine Key-Domains und die ranken nach wie vor recht gut. Wenn es so wäre, wie Google immer behauptet, dass es hier keine Relevanz gibt, dann frag ich mich, weshalb die auch ohne Linkaufbau gut ranken und das bereits dauerhaft seit Jahren :)
Dasselbe trifft auf Nicht-Keyword-Domains zu, die sich fast nur mit demselben Thema beschäftigen.

Keyworddomains scheinen oft besser zu sein, aber nur weil man die Inhalte automatisch stärker mit dem Namen abstimmt.

Luzie wird alt oder hat sich kaufen lassen

Verfasst: 22.08.2012, 15:41
von pr_sniper
:D Es gab Zeiten, da hatte Luzie immer richtige Antworten. Da wohnte er noch an der Neiße.

Seit seinem Umzug aber schreibt er oft Blödsinn - Googleschen Dünnschiss halt.

Natürlich hat eine Keyword- Domain -als eine der Lieblings- Rankingfaktoren für Besucher- ihre einzigartige Bedeutung (schauen wir in die Praxis, z.B. hier bei Abakus).

Je nachdem, ob das Produkt oder aber der Familienname die wichtigere Rolle im Umsatz spielen (Umgang mit Kunden, die auch Geld bezahlen!, nicht einzelne SEO- Träumer mit kostenlosen WordPress und Omis Taschengeld), ist der entsprechend Domain- Name auszuwählen.

Im konkreten Fall sollte das menschliche Empfinden des Zusammenschreibens geprüft werden, eventuell ist der Bindestrich eben doch angebrachter.

Erst dann leiten wir weiter oder benennen um - das ist aber eine extra Frage bei konkreter Domain wert.

Immer wieder: Google muss sich dem Wunsch des Users unterordnen - auch Google lebt oder stirbt mit einfacher Logik. Die Nebelkerze von Luzie - Domain völlig uninteressant- ist nur gemein.