Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eure Erfahrungen mit (teuren) SEO Dienstleistern/Experten!?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 24.08.2012, 17:48

Manchmal sind die teuren kein bisschen besser als die günstigeren. Was ich schon gesehen habe... Kunden die heulend zu uns kamen, weil sie bei irgendwelchen Agenturen 2000 € im Monat ausgegeben haben und dafür pro Monat 100 Bookmarks und 10 AV-Einträge und 1-2 Pressemitteillungen bekamen. Natürlich alles mit 50-60% Keyword-Ankertexten, sodass es 2-3 Monate aufwärts ging und man dann wieder bei 0 rauskam.

Ganz davon abgesehen, gibt es leider viele Freelancer und kleine SEO Firmen (2-5 Mitarbeiter), die sagen, sie können alles, es aber nicht können. z.B. Typo3, SEO, SEA, hochwertigen Content schreiben, Programmieren in 5 Sprachen etc. - im Normalfall kann ein einzelner Freelancer nicht all das auf sehr hohem Niveau, sonst wäre er auch ein ziemlich extremes Multitalent.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 24.08.2012, 18:10

SEOAgentur hat geschrieben:Manchmal sind die teuren kein bisschen besser als die günstigeren. Was ich schon gesehen habe... Kunden die heulend zu uns kamen, weil sie bei irgendwelchen Agenturen 2000 € im Monat ausgegeben haben und dafür pro Monat 100 Bookmarks und 10 AV-Einträge und 1-2 Pressemitteillungen bekamen.
Liegt wohl daran das diese Agenturen sehen müssen das die Mitarbeiter bezahlt werden, in so einem Fall kann ein kleiner Dienstleister erheblich günstiger sein der diese Ausgaben nicht hat.

Ein Unterschied besteht bei der Qualität der genannten Linkquellen(Einträgen) wohl kaum.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 24.08.2012, 18:15

naja man sollte meinen, dass in agenturen mehr kreativitaet in der seo produziert wird. leider erlebe auch ich (wie sind ne 2-mann/frau-klitsche) bitterliche traenen fuer >2k / monat wo die absoluten standardsachen (socialbookmarks, avz, tausch, kauf und miete) abgefeiert wurde. hier gilt das, was ich immer wieder argumentiere: es gibt schlichtweg keine nachvollziehbaren qualitaetsstandards und die abnehmer sind zu einem gewaltigen teil selbst schuld an dem bezahlten "lehrgeld".

ein beispiel waere: ich hatte mich vor kurzem um ein projekt bemueht und eine absage erhalten. der grund war, mein mitbewerber hat ein huebsches buero und haufenweise angestellte. nach ein wenig herumseoen stand der anfragende wieder bei mir mit einer verbrannten seite und umsatzeinbruechen auf der matte ...

so lange es keine standardisierten ausbildungswege und studiengaenge fuer die branche gibt, wird es immer wieder heulende seo-abnehmer geben ... :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 22.09.2012, 10:06

swiat hat geschrieben:
SEOAgentur hat geschrieben:Manchmal sind die teuren kein bisschen besser als die günstigeren. Was ich schon gesehen habe... Kunden die heulend zu uns kamen, weil sie bei irgendwelchen Agenturen 2000 € im Monat ausgegeben haben und dafür pro Monat 100 Bookmarks und 10 AV-Einträge und 1-2 Pressemitteillungen bekamen.
Liegt wohl daran das diese Agenturen sehen müssen das die Mitarbeiter bezahlt werden, in so einem Fall kann ein kleiner Dienstleister erheblich günstiger sein der diese Ausgaben nicht hat.

Ein Unterschied besteht bei der Qualität der genannten Linkquellen(Einträgen) wohl kaum.

Gruss
Dennoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hier wohl sehr krass.

Wenn man das hier als Dienstleistung ausschreibt, bekommt man das für 125,- € oder so, und die verlangen 2000.

Dass das nicht gerade geeignete Links sind (seit Pinguin weniger denn je), steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 22.09.2012, 10:22

mag sein. aber letztendlich sollte sich das honorar an der qualitaet bemessen und nicht an der groesse der jeweiligen agentur oder sehe ich da etwas falsch?

wuerde ich fuer ein haufen geld eine große agentur beauftragen, wuerde ich hier fordern dass fuer das viele geld eine besonders herausstechende und innovative seo-strategie praesentiert und umgesetzt wird.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 22.09.2012, 13:09

Manni09 hat geschrieben:..Jetzt wollte ich vor kurzem bei einem meiner Blogs ein paar aufwendigere Sachen geändert haben und meine Seite On – und Off Page SEO optimieren deswegen einen Profi aus Deutschland engagiert, der mir dabei hilft. Und das Ende vom Lied war... ich war ein paar Hundert Euro ärmer und das Ergebnis war trotzdem nicht zufriedenstellend.
erstens mag ich mich für dieses Thema ganz herzlich bedanken,
bietet es doch jedem irgendwie die Möglichkeit der Selbstdarstellung.

Nichts destotrotz bin ich manchmal pingelig:
Was war der Auftrag an den Profi aus DE?
Was wurde davon nicht auftragsgemäß umgesetzt?


Wie haben die auf die Urgenz reagiert - also wenn ich was falsch umsetze wirds mein Kunde ja nicht widerspruchslos hinnehmen..

Was hast du dir insgeheim mehr erwartet als schlussendlich rausgekommen ist.



weil das da
......Irgendwie habe ich es satt für wahnsinnig viel Kohle so wenig Leistung zu bekommen! Was ist eure Meinung und wie macht ihr es? Macht ihr alles alleine? Finde auch es kostet wahnsinnig viel Zeit und Nerven alles alleine zu machen :| ... naja, ein Bekannter von mir brachte mich auf die Idee, es mal mit ausländischen SEO Experten zu versuchen, die seien seiner Meinung nach gut und nicht so teuer. .....
Manni
riecht einfach verdammt nach simpler Werbung für ausländische Mitbewerber, wenn ich es so ganz kritisch mir ansehe.


Und ich verstehe diese Art der Werbung, auch ich empfehle vorallem im Bereich Finanzen, Immobilien, Reisen immer die indischen SEO Kollegen, sie bieten dasselbe und sind billiger, da kann ich einfach nicht mit, so leid es mir tun.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 22.09.2012, 16:32

hanneswobus hat geschrieben:mag sein. aber letztendlich sollte sich das honorar an der qualitaet bemessen und nicht an der groesse der jeweiligen agentur oder sehe ich da etwas falsch?
Das ist bei allen Dienstleistern immer das gleiche: Wenn du eine Putzfrau schwarz beschäftigst ist sie billiger, als wenn du die gleiche Putzfrau über eine Agentur bekommst, weil die Agentur ganz andere Fixkosten hat. Bei vielen Freelancern läuft es ähnlich, die arbeiten aber natürlich nicht schwarz.

Wenn du als Freelancer 4000€ Brutto verdienen willst, geht das mit einem Stundensatz von 25€, wenn du ausgelastet bist. Da kommt eine Agentur deutlich drüber, die muss aber z.B. auch die Sekretärin bezahlen, die nur kostet und nichts einbringt, oder die Büroräume, was dir auch egal ist, wenn du im Homeoffice arbeitest.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 22.09.2012, 17:33

Barthel hat geschrieben:


Wenn du als Freelancer 4000€ Brutto verdienen willst, geht das mit einem Stundensatz von 25€, wenn du ausgelastet bist. .....
das sind volle 160 Stunden
da hast du noch keine Werbung für dich gemacht,
da hast du keine Krankentage eingerechnet,
da hast du keine Kommunikation eingerechnet mit dem Kunden,
da hast du keine Weiterbildung mit dabei


jeder, der überleben will und sich unter 60€/Std als Freelancer verkauft,
hat entweder einen Nebenjob oder sie sind nach spätestens 2 Jahren weg vom Fenster

ich sah soviele die letzten Jahre aufgeben, weil sie das Preisunterbieten nicht überlebt hatten, spätestens bei einer Grippe waren sie weg..
oder weil sie vergessen hatten für sich zu werben,
nur Mundpropaganda geht auch nicht immer.

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 22.09.2012, 17:39

MonikaTS hat geschrieben:
Barthel hat geschrieben:


Wenn du als Freelancer 4000€ Brutto verdienen willst, geht das mit einem Stundensatz von 25€, wenn du ausgelastet bist. .....
das sind volle 160 Stunden
da hast du noch keine Werbung für dich gemacht,
da hast du keine Krankentage eingerechnet,
da hast du keine Kommunikation eingerechnet mit dem Kunden,
da hast du keine Weiterbildung mit dabei


jeder, der überleben will und sich unter 60€/Std als Freelancer verkauft,
hat entweder einen Nebenjob oder sie sind nach spätestens 2 Jahren weg vom Fenster

ich sah soviele die letzten Jahre aufgeben, weil sie das Preisunterbieten nicht überlebt hatten, spätestens bei einer Grippe waren sie weg..
oder weil sie vergessen hatten für sich zu werben,
nur Mundpropaganda geht auch nicht immer.
Da hat Monika recht. Ein Selbständiger der hauptberuflich SEO für 25 € die Stunde anbietet, das kann eigentlich nicht sein. Da macht er nicht etwa den Markt kaputt, sondern mittelfristig vorallem sich selbst. Was Monika noch nichtmal erwähnt hat: Fixkosten für Hosting, SEO-Tools etc.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 22.09.2012, 18:00

SEOAgentur hat geschrieben:

Da hat Monika recht. Ein Selbständiger der hauptberuflich SEO für 25 € die Stunde anbietet, das kann eigentlich nicht sein. Da macht er nicht etwa den Markt kaputt, sondern mittelfristig vorallem sich selbst. Was Monika noch nichtmal erwähnt hat: Fixkosten für Hosting, SEO-Tools etc.
stimmt das vergaß ich

dazu kommt auch noch Versicherungen:zb Rechtsschutz

https://stroemer.de/de/entscheidungen/p ... links.html
Zitat aus dem Urteil


über eine Laufzeit von drei Monaten je 228 Backlinks zu 177,00 €

bei solchen Linkpreisen kannste dann auch noch vor Gericht landen,
wer für sowas allerdings Qualität erwartet, der lebt hinterm Mond.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 22.09.2012, 20:30

SEOAgentur hat geschrieben: Da hat Monika recht. Ein Selbständiger der hauptberuflich SEO für 25 € die Stunde anbietet, das kann eigentlich nicht sein. Da macht er nicht etwa den Markt kaputt, sondern mittelfristig vorallem sich selbst. Was Monika noch nichtmal erwähnt hat: Fixkosten für Hosting, SEO-Tools etc.
Macht euch nicht so an dem Betrag fest, ich wollte einfach nur den Unterschied zwischen einem Freelancer und einer Agentur herausheben. Wenn du als Freelancer von zuhause aus arbeitest, hast du sehr viel weniger Fixkosten, weil die Agentur alles, was ihr da beschrieben habt, natürlich auch zahlen muss - und eben noch mehr.

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 22.09.2012, 20:54

"Stellt euch vor: Ich hab' der hübschen Frau an der Bar ein Glas Sekt ausgegeben und dann wollte sie mich nicht heiraten!"

Es tut mir Leid, aber SEO ist nur so gut, wie man den Berater ran lässt. Ich kenne deinen nicht, kann aber aus Kundensicht mit Fug und Recht sagen, dass es in Deutschland, Österreich und Schweiz ein paar sehr, sehr gut gibt! Jeder hat seinen Preis und so sollte man auch für wenig Geld nur wenig Leistung erwarten.

Cheers,

Jan

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 23.09.2012, 00:24

Ist doch in Deutschland in jedem Bereich so. Das gilt nicht nur für SEO. Dienstleistungen sind hier extrem teuer. Wenn man sein Auto zum BMW Händler bringt, kostet alleine das aufmachen der Motorhaube 150€... Und wird der Fehler nicht gefunden, zahlt man trotzdem nen Haufen Kohle... (in BMW Foren gelesen)

Qualität hat seinen Preis hin oder her, abzocken lassen muss man sich auch nicht...

War letztens wegen einem kleinen Verkehrsdelikt vor Gericht. Das Ganze hat 5-10 Minuten gedauert und der Anwalt hat 410€ kassiert. (hatte damals keinen Rechtschutz)

Deswegen herrscht hier meist auch, zumindest dort wo es geht, die do it yourself Mentalität.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 23.09.2012, 12:55

bei allen preisdiskussionen frage ich mich immer wieder, ob man hier den jeweiligen klienten auch haargenau erklaert, was die seo ueberhaupt bedeutet und welche arbeitsschritte hier vonnoeten sind? also fuer einmal die scrapebox anschmeissen und blogcomments "spammen" ist natuerlich ein niedriger dreistelliger betrag voellig i.o. - fuer hochkomplexe seo-aktivitaeten plus monitoring plus fortlaufende betreuung UND die uebernahme von verantwortungen gegenueber staendig wechselnden rahmenbedingungen - gesetzt durch g-updates - bekommt man halt nix vernuenftiges fuer einen minibetrag.

ich denke ja persoenlich, dass viele (!) probleme nicht nur mit niedrigen oder hohen honoraren in verbindung gebracht werden koennen sondern auch mit ganz simplen kommunikationsdefiziten. es ist voellig klar, dass ein abnehmer der dienstleistung fuern "hunni" in den seltensten faellen eine exquisite rundumsorglos-betreuung erwarten kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag